mx22 - erste Erfahrungen und Displayschutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Hallo,

habe eben von MC22 auf MX22 gewechselt. Es war fast so wie am Anfang - Heckschweben, dann Seiteschweben... Mann waren die ersten Flüge kibbelig. 8o Bis mann sich dran gewöhnt dauert es schon. Nach rd. 6 Flügen klappts fast wie vorher mit Pultsender. Es geht irgendwie direkter. Am Anfang hatte ich viel zu große Ausschläge mit der Daumensteuerung.

Eine Frage: Wie schützt ihr Euer Display vor Schmutz und Kratzern? Für die Palms gab es mal so Schutzfolien, die man einfach aufgeklebt hat. Dann gabs auch keine Kratzer mehr.

Was macht ihr dagegen?

Viele Grüße

Markus

<<Der mit der mx22 glücklich ist >>
  • Helibuck
    Helibuck

Was macht ihr dagegen?
    Ich habe einfach die Folie drauf gelassen, die ab Werk drauf ist.

<<Der mit der mx22 glücklich ist >>
    ich auch.

Kommentar

• JK
      JK

Hallo Markus,

ich habe nichts drauf und seit vielen vielen Sunden schon im Einsatz und bisher noch keine Kratzer.
      Vieleicht ist der beste Schutz die Sorgfalt im Umgang mit dem Gerät, obwohl ich nicht zimperlich mit dem Handsender umgehe.

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas
        • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

hallo, bei uns im verein ist jemand der bei seiner 24er extrem dünnes glas eingesetzt hat, seitdem ist ruhe mit kratzern. vielleicht geht das bei der 22er auch*

gruß
        thomas
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• Boris W.
          Boris W.

Eine Frage: Wie schützt ihr Euer Display vor Schmutz und Kratzern? Für die Palms gab es mal so Schutzfolien, die man einfach aufgeklebt hat. Dann gabs auch keine Kratzer mehr.
          Hi,

also ich habe nichts aufgebracht um das Display zu schützen. Für den Palm habe ich zwar solche Schutzfolien die allerdings zu klein sind und das Display der MX-22 ja auch nicht so belastet wird wie der Touchscreen des Palms.
          Bis jetzt habe ich auch noch keine Kratzer auf dem Display.

Und falls mal ein kleiner drauf sein sollte bekommt man die prima weg indem man Zahnpasta "für weisse Zähne" (weil da kleine schmirgelartig wirkende Partikel drinn sind) als Poliermittel verwendet.

Gruß, Boris

Kommentar

• JK
            JK

Oder verwende die Politur für Handydisplays.

Kommentar

• adi
              adi

hallo markus

warum hast du eigentlich von der mc 22 auf die mx 22 gewechselt, ist ja dieselbe software? nur um mal mit dem daumen zu steuern?
              fliege momentan ne fc-16 von robbe/futaba. bin jetzt langsam im bereich(vom flugkönnen her gesehen),wo ne modernere anlage von vorteil wäre. ich habe mich jetzt auf mc/mx-22 festgelegt. nur welche jetzt? fliege nicht mit dem daumen,sondern pultsenderartig. bei uns in der schweiz ist nämlich die mx-22 voll ausgebaut zum praktisch gleichen preis wie die mc-22 nicht ausgebaut zu haben. ausserdem sieht die mc viel geiler aus, wirkt nicht so klobig, braucht weniger platz. es gibt ja viele piloten welche handsender pultsenderartig verwenden. was haltet ihr davon. für welche soll ich mich entscheiden?

Kommentar

• Helibuck
                Helibuck

@adi

aus &#39;nem Handsender kann man einen Pultsender machen, umgedreht nicht so einfach. Die MX-22 ist schon voll ausgebaut (Ausnahme: L/S-Modul).

Ich benutze die MX-22 derzeit auch als Pult. Ich probiere einfach beides aus.

Kommentar

• adi
                  adi

hallo helibuck

danke für deine antwort. hast du deine mx-22 in einer auflage drin, also in einem pult oder ist genügend platz aufm sender vorhanden,um die hände abzulegen(um pultsenderartig zu fliegen).

Kommentar

• Helibuck
                    Helibuck

danke für deine antwort. hast du deine mx-22 in einer auflage drin, also in einem pult oder ist genügend platz aufm sender vorhanden,um die hände abzulegen(um pultsenderartig zu fliegen).
                    Ja. Ich mache morgen mal ein Bild davon. Ist wirklich sehr bequem.

Das ist mal von heute (war saukalt, trotz 2 Jacken)

Kommentar

• Markus Dresl
                      Markus Dresl

Hi,

mit dem Displayschutz wollte ich einfach mal vorbeugen. Bisher noch keine Kratzer ) Aber danke für Eure Tipps.

@adi

Wenn Dich das Pult nicht stört, würde ich eher dabei bleiben. Ob die Daumensteurung besser ist, glaube ich nicht. Eher die eigenen Gewohnheiten sind ausschlaggebend. Vielleicht ist es zz auch in, Handsender zu fliegen. Mich jedenfalls störte der Bauchladen derart, dass ich umgestiegen bin. Es war weniger der Wunsch, mal "Daumen" zu fliegen. Und was lag da näher, als auf eine bekannte "Software" umzusteigen.

Auch mit den Schalen ist es möglich, wie Helibuck zeigt. So fliegt m.E. auch Rüdiger Feil. Fürs Geld bekommst Du m.E. bei der MX22 jedenfalls am meisten. Und Du hast die Option, sie auch mal als Handsender zu probieren.

Kleiner Erfahrungsbreicht:
                      Flog die mc22 seit einem Jahr (fliege Hubi seit insgesamt rd. 1,75 Jahren; immer mit Pultsender). Das Fliegen mit der MX22 ist noch nicht besser. Mit den Daumen steuert man instinktiv weitere Wege, bis man sich dran gewöhnt. Ich habe z.B. die Knüppel anfangs sehr kurz eingestellt. Dachte das sei direkter. War es auch. Also: Knüppel etwas länger eingestellt und mehr EXPO. Es wird so langsam. Aber irgendwie ist es schon anders, feinfühliger (weil anderer Bewegungsablauf) steuern zu müssen. Das Aufsetzen des Helis hat mir anfangs auch Schwierigkeiten bereitet.

Vorteile aus meiner Sicht (auch wenn die Umstellung etwas schwierig ist)
                      - Haptik des Senders ist g***
                      - Kein Bauladen mehr ==> handlicher ==> passt in meine Startkiste
                      - weniger Gewicht
                      - Programmieren mit Rotary Cylinder geht schneller als mit Rotary select Drehrad der mc22 (benötigt mann sicher nicht 5mal am Tag &#33
                      - alle Schalter leicht erreichbar (und individuell zuordnenbar)
                      - Digitrimmung eh sehr gut
                      - Simulatorbetrieb (Reflex) geht über DSC-Buchse ohne Umstöpseln am Modul (=> mehr Sichrheit)
                      - super Software
                      - voll ausgebaut

Alles in Allem hat sich für mich der Umstieg gelohnt, auch wenn es etwas steinig war/ist.

Viele Grüße
                      Markus

Kommentar

• adi
                        adi

hallo

vielen dank an markus und an helibuck für eure antworten. bringt mich jetzt echt weiter.

tschüss

adi

Kommentar

• adi
                          adi

hallo nochmal

fast hätte ich es vergessen

helibuck, deine auflage für die mx-22, hast du die selber gebaut oder ist die gekauft. wenn ja, von wem?

adi

Kommentar

Lädt...
                          X