Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Heli (T-Rex / Turnigy Mischung) zugelegt und komme nicht so wirklich weiter.
Bei dem Heli waren Sender und Empfänger dabei.
Sender: FlySky FS-CT6B
Empfänger: FlySky FS-R6B
Servos und Regler waren aber nicht am Empfänger aufgelegt.
...also etwas googeln und folgendes gefunden:
BAT = Bindestecker
CH1 = ROLL
CH2 = NICK
CH3 = Regler/ESC
CH4 = HECK (3-polig an Kreisel)
CH5 = Kreiselempfindlichkeit (1-polig)
CH6 = ROLL
Alles Servos und Regler so angeschlossen aber mit fliegen ist nichts weil ich den Rotor mit dem linken Knüppel nicht ansteuern kann

Folgende Versuche habe ich gemacht:
1. Am Sender beide Kippschalter oben:
Alle Servos reagieren wie gewünscht aber linker Knüppel bewegt nur Pitch (3 Servos gleichzeitig)
2. Am Sender den linken Kippschalter betätigt:
Pitch-Servos gehen ca. 3mm nach oben. Sonst keine Veränderung.
3. Am Sender den rechten Kippschalter Betätigt:
Motor dreht sofort hoch. (Gefühlt max. Drehzahl)
Ich habe hierbei auch versucht ob er dabei auf irgendwelche Knüppelstellungen reagiert. = Fehlanzeige
Wozu die beiden Potis am Sender sind kann ich nicht sagen, da diese keinerlei Veränderungen hervorrufen.
Mir ist aber noch folgendes aufgefallen:
Bei der Programmierung des Reglers musste ich den den Regler an Kanal 2 des Empfängers anschliessen damit der Regler reagiert.
Wenn also nur der Regler allein am Empfänger (Ch2) angeschlossen ist, kann ich den Motor mit dem linken Knüppel steuern.
Ich habe ebenfalls versucht die Empfängerbelegung zu tauschen: Regler an Ch2 anstatt Ch3 und Nick dann auf Ch2 gesteckt.
Ergebniss: Motor lässt sich mit dem linken Knüppel regeln aber Nick ist tot.
Entweder reagiert Ch3 am Empfänger nicht oder das Kombinierte Signal (Drehzahl-Pitch) kommt nicht vom Sender.
Als Regler ist ein Mystery Cloud-30A verbaut
Hoffe hier wird mir geholfen und Danke jetzt schonmal für jede Antwort

Kommentar