FS-CT6B an T-Rex Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • randylok
    randylok

FS-CT6B an T-Rex Problem

Zuerst einmal ein Hallo an alle Leser von einem absoluten Heli-Neuling

Ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Heli (T-Rex / Turnigy Mischung) zugelegt und komme nicht so wirklich weiter.

Bei dem Heli waren Sender und Empfänger dabei.
    Sender: FlySky FS-CT6B
    Empfänger: FlySky FS-R6B

Servos und Regler waren aber nicht am Empfänger aufgelegt.

...also etwas googeln und folgendes gefunden:
    BAT = Bindestecker
    CH1 = ROLL
    CH2 = NICK
    CH3 = Regler/ESC
    CH4 = HECK (3-polig an Kreisel)
    CH5 = Kreiselempfindlichkeit (1-polig)
    CH6 = ROLL

Alles Servos und Regler so angeschlossen aber mit fliegen ist nichts weil ich den Rotor mit dem linken Knüppel nicht ansteuern kann

Folgende Versuche habe ich gemacht:

1. Am Sender beide Kippschalter oben:
    Alle Servos reagieren wie gewünscht aber linker Knüppel bewegt nur Pitch (3 Servos gleichzeitig)

2. Am Sender den linken Kippschalter betätigt:
    Pitch-Servos gehen ca. 3mm nach oben. Sonst keine Veränderung.

3. Am Sender den rechten Kippschalter Betätigt:
    Motor dreht sofort hoch. (Gefühlt max. Drehzahl)
    Ich habe hierbei auch versucht ob er dabei auf irgendwelche Knüppelstellungen reagiert. = Fehlanzeige

Wozu die beiden Potis am Sender sind kann ich nicht sagen, da diese keinerlei Veränderungen hervorrufen.

Mir ist aber noch folgendes aufgefallen:
    Bei der Programmierung des Reglers musste ich den den Regler an Kanal 2 des Empfängers anschliessen damit der Regler reagiert.
    Wenn also nur der Regler allein am Empfänger (Ch2) angeschlossen ist, kann ich den Motor mit dem linken Knüppel steuern.
    Ich habe ebenfalls versucht die Empfängerbelegung zu tauschen: Regler an Ch2 anstatt Ch3 und Nick dann auf Ch2 gesteckt.
    Ergebniss: Motor lässt sich mit dem linken Knüppel regeln aber Nick ist tot.

Entweder reagiert Ch3 am Empfänger nicht oder das Kombinierte Signal (Drehzahl-Pitch) kommt nicht vom Sender.

Als Regler ist ein Mystery Cloud-30A verbaut

Hoffe hier wird mir geholfen und Danke jetzt schonmal für jede Antwort
  • randylok
    randylok

AW: FS-CT6B an T-Rex Problem

Gibt es denn niemanden hier, der mir zumindest einen Tip geben kann *?

Kommentar

• Papa-Micha
      Papa-Micha

Die CT6B kannst du am PC programmieren? Ich frag weil ich unter Windumm sieben ernste Probleme hatte, und es nur unter XP zum laufen bekommen habe... Jedenfalls gibt es in der Programmierebene die Möglichkeit sich die aktuellen Werte anzeigen zu lassen. Da sollte sichtbar sein ob das kombinierte Signal kommt.

Ich muss gestehen die CT6B war zum Einstellen echt fies, ich habe mit selbiger angefangen... ein Knöpfchen verklicht und irgendwie ging da fast gar nichts mehr... ich habe mir dann eine Datei mit Einstellungen für einen 450er geholt (google) und dort nur noch minimal angepasst. Eventuell ist das auch einen Versuch wert.

Gruß Michael

Kommentar

• randylok
        randylok

Laut Anleitung soll das gehen:

Ich würde es ja auch gerne probieren aber leider ist bei meiner Gebraucht-Anschaffung kein Verbindungskabel dabei :-(

Kommentar

• Papa-Micha
          Papa-Micha

Sorry, ich glaub neue Mitglieder dürfen nicht direkt PN schreiben... ähm ja, hast zweimal Post ^^

Kommentar

• randylok
            randylok

Wie ich deiner PN entnehme, hast du also schonmal einen Heli mit diesem Sender geflogen.
            Muss also wirklich der Sender für das Kombinierte Pitch/Drehzahl Signal programmiert werden?

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von randylok Beitrag anzeigen
              das Kombinierte Pitch/Drehzahl Signal
              ist auch als "Gas-Kurve" geläufig und gehört zu den Basics der Senderprogrammierung die ein RC-Heli-Sender können muss.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rettungsbaer
                Member
                • 31.03.2011
                • 279
                • Thomas
                • Markt Indersdorf

Hallo randylok,

Ich hab auch die FS-CT6B hier und als ersten Sender gehabt. Ich muß leider sagen, dass es für einen Anfänger recht umständlich ist... Mit der Orginalen Software ist es schier unmöglich gewesen für mich. Hab eine alternative Software genommen, dann ging es einigermassen.

Wo kommst Du denn her? Hast Du nen erfahrenen Heli-Piloten in Deiner Nähe, der dich da etwas unterstützen kann?

Wenn Du noch Fragen hast, kann ich Dir gerne versuchen zu helfen.

Gruß
                Thomas
                Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• randylok
                  randylok

Hallo

Komme aus Attendorn im schönen Sauerland
                  ...und stehe leider zur Zeit allein da

Was macht es denn so Kompliziert und mit welcher Software hast du gearbeitet?
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2012, 19:10.

Kommentar

• Rettungsbaer
                    Member
                    • 31.03.2011
                    • 279
                    • Thomas
                    • Markt Indersdorf

Das Problem ist, dass Du ene komplett andere Menüführung hast wie die gängigen Fernbedienungen.. Zumindest ist es anders beschieben.

ßnderungen sind immer erst am Computer zu machen, dann an die Funke zu senden. Das wiederum war ab und an fast gefährlich, da ich z.B. einmal aus versehen den Gaskanal umgedreht habe und der Heli plötzlich mit vollgas angelaufen ist... (natürlich mit Rotorblätter)

Bist du blutiger Anfänger? Noch nie was mit einem Heli in der Größe zu tun gehabt?

PS: bin gerade nicht am PC sondern am Pad... Kann ich Dir leider die Software nimmer auswendig sagen, aber schau mal nach ei Gelegenheit
                    Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• randylok
                      randylok

Jepp......bluuuuuutiger Anfänger aber wohlwissend das Heli fliegen nicht auspacken, anschließen, loslegen heisst

Bin aber optimistisch und habe mich derweil auch schon mit einigen Lehrvideos beschäftigt

...aber erstmal muss das Ding ja mal das tuen, was ich möchte

Kommentar

• Rettungsbaer
                        Member
                        • 31.03.2011
                        • 279
                        • Thomas
                        • Markt Indersdorf

Das Wichtigste ist wohl erst einmal das Kabel u besorgen, damit Du in die Einstellungen kommst und diese auf die FB spielen kannst. Sonst kannst du nichts ändern an dem Teil..

Kommentar

• Papa-Micha
                          Papa-Micha

Das Kabelproblem ist "erstmal" beseitigt, mein Kabel ist bereits unterwegs, danach geht es dann weiter mit der lustigen Einstellerei, aber es ist wie bereits gesagt einfach nur nervtötend immer zum ändern von Einstellungen an den PC zu müssen und die original Software war meines erachtens nach sehr unübersichtlich.

Gruß Micha

Kommentar

• randylok
                            randylok

Suuuuuper und besten Dank dafür

Werde mich dann melden...

Kommentar

• Rettungsbaer
                              Member
                              • 31.03.2011
                              • 279
                              • Thomas
                              • Markt Indersdorf

Also, hab mal geschaut..

De Orginale Software heisst T6config... die ist wie gesagt net wirklich gut gelungen.

Ich hatte die Software "DigitalRadio" verwendet. Mit der kannst Du deutlich übersichtlicher die einzelnen Punkte einstellen.

Hier der Link zur SW:

Digital Radio - The Powerful Tool for USB Transmitter 6 Channel 2.4GHz for HobbyKing, FlySky, Turborix, Exceed and Storm models

Kostet net viel aber ist das Geld allemal wert.

Angeblich soll ne Android Version kommen, aber das weiß ich nicht genau.

Kommentar

Lädt...
                              X