mc-24 Ausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiDanzig
    HubiDanzig

mc-24 Ausfall

[FONT=Arial][SIZE=7]Hallo, ich habe thermische Probleme mit meinem MC-24 Sender.
    Es ist schon mehrmals vorgekommen, das der Sender so ab 25 Grad Celsius
    kurz ausfiel. Nach Abkühlung war er wieder ok.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    MfG Ferdi.
  • Kugel
    Kugel

mc-24 Ausfall

Hallo wie alt ist dein sender*

Kommentar

• HubiDanzig
      HubiDanzig

mc-24 Ausfall

Zwei 1/2 Jahre. Fliege Hubi, Flugzeuge und Fahre Boote.
      MFG Ferdi

Kommentar

• heliminator
        heliminator

mc-24 Ausfall

Hallo,
        wie äussert sich der Fehler denn?
        Schaltet die Anlage einfach ab?
        Lässt sich durch Ausschalten/Einschalten dann wiederbeleben?
        Oder geht sie von alleine wieder online?
        Bleiben die Modellspeicher erhalten?
        Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

ßber den Winter vielleicht einfach mal zur Vorsorge zum Graupner-Service einschicken.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• JK
          JK

mc-24 Ausfall

Zwei 1/2 Jahre. Fliege Hubi, Flugzeuge und Fahre Boote.
          MFG Ferdi
          Da muß ich doch mal nachhaken!! Boote*??

Aber nicht etwa im 35MHz-Band****?

Kommentar

• Arno Wetzel
            Arno Wetzel

mc-24 Ausfall

Oh Jens, glaubst du wirklich noch, dass das 35 MHZ-Band nur durch die Modellflieger genutzt wird? 8o Besuch mal eine Segelregatta mit mehr als 25 Booten auf dem Wasser oder geh mal zu den einschlägigen Plätzen, wo die Speed-Boote sich austoben. Einige (wenige) haben längst festgestellt, auf welchem Band sie störungs- und verlustfrei ihre Renner betreiben können.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

mc-24 Ausfall

Hallo Ferdi,

mich würde mal die Antwort auf die Fragen von Thilo interessieren.

Kommentar

• hermslein
                hermslein

mc-24 Ausfall

hallo

gehört zwar jetzt nicht unbedingt hier herein,
                aber JK
                soviel ich weis, ist doch jetzt auch dass 35MHZ band frei für alle?? oder?

mfg
                hermann

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

mc-24 Ausfall

Hallo Hermann,
                  das 35 Mhz Band ist nur für den Einsatz für [size=2]"FLUGMODELLE"![/size]
                  Sprich auf dem Wasser können es dann eigentlich nur Flugboote sein. :rolleyes:
                  Es bedarf jedoch nicht mehr einer Einzelzuteilung, da demnächst Allgemein zugelassen!

Kommentar

• Arno Wetzel
                    Arno Wetzel

mc-24 Ausfall

Ich vergaß bei meiner o.g. Feststellung den Schlusssatz:
                    "Traurig, aber wahr!"

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

mc-24 Ausfall

Hallo Arno,
                      wenn das bei Segelregatten der Fall sein sollte, dann sollte man mal eine "ernstes" Wort mit den Veranstaltern reden!
                      Auch kann so ein "bodengebundener" 35 MHz Einsatz zu Strafen und Haftungsansprüchen führen.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                        Member
                        • 12.08.2003
                        • 324
                        • Wolfgang
                        • Dietzenbach

mc-24 Ausfall

Wie geht es jetzt mit dem eigentlichen Thema weiter. Mich würde interessieren was mit dem Sender los ist.
                        Ferdi, bitte beantworte doch mal die Fragen von Thilo.

Kommentar

• HubiDanzig
                          HubiDanzig

mc-24 Ausfall

Hallo Thilo, hier Antwort auf Deine Frage:
                          Der Sender sendet, wenn er zu stark erhitzt, einfach misst.
                          Display ist an, Modellspeicher wird nicht gelöscht.
                          Folgender Vorfall ist mir vor einer Woche passiert.
                          Ich war mit meinem Powerboot in einem Baggerloch fahren
                          (natürlich mit 40 MHz HF Modul&#33. Empfänger - SMC 20 DS.
                          Außentemperatur über 25 Grad. Ich habe bewusst den Sender im Schatten gehalten und keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt.
                          Bin viertel Stunde gefahren und dann ohne Vorwarnung (in 150m Entfernung) ließ sich das Boot nicht mehr lenken, Motor nicht abstellen und das Boot schoss mit
                          70 Stundenkilometer auf das flache Ufer. Dort verletzte er einer Person.
                          Die Fail Save Funktion des Empfängers (Motor abstellen bei Fehlfunktion, Senderausfall oder Reichweitenproblemen) sprach nicht an.
                          Das bedeutet das der Empfänger irgendwas von dem Sender empfang sonst musste Fail Save anspringen.
                          Um Fragen vorzubeugen: der Sender und nicht der Empfänger hat eine Macke.
                          Nach abkühlen des Sender lief die Anlage normal.
                          Ich habe natürlich RIEESEN ßrger und suche Leute die ähnliche Probleme mit Graupner Anlagen gehabt haben.
                          Bitte meldet Euch auch direkt an mich (NeffStefan@t-online.de)
                          MFG Ferdi

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                            Wolfgang Neumann

mc-24 Ausfall

Hallo Ferdi,

harte Sache was Dir da passiert ist. Ich hoffe die Verletzungen sind nicht allzu schwer und Du hast eine Versicherung.
                            Technikausfall und als Folge Personenschäden sind ein heikles Thema.

Nach Deiner Beschreibung scheint Dein Sender ab einer bestimmten Temperatur Deine Steuerbefehle nicht mehr umzusetzen. Er scheint aber trotzdem noch ein ordentliches Signal zu senden, sonst hätte ja Failsafe eingesetzt.

Ich vermute mal, dass ein bestimmtes Bauteil, z.B. durch Alterung, bei Wärme seine Toleranzgreze überschreitet und die Anlage dadurch den Dienst quittiert. Nach der Abkühlung arbeit es wieder normal. Da hilft nur einschicken und überprüfen lassen.
                            So ein Temperaturfehler kann in elektronischen Teilen nach einiger Zeit auftreten, ist zwar immer seltener kommt aber vor. Normalerweise müssen alle Produkte einen Funktionstest innerhalb eines bestimmten Temperaturbereiches aushalten um freigegeben zu werden bzw. das CE Zeichen zu erhalten. Leider mogelt sich ein bestimmter geringer Prozentsatz an Bauteilen durch diesen Test, da sie noch gerade am Grenzbereich arbeiten und somit aus der Prüfung nicht rausfallen. Durch Alterung kommt irgenwann der Punkt, dass diese Grenze schon z.B. bei 25 Grad erreicht wird und der Fehler auftritt. Wenn Du Glück hast noch innerhalb der Garantie und Du kannst reklammieren.

Solche Fehler treten bei allen Produkten mal auf und der Hersteller kann sie nicht zu 100% ausschließen. Normalerweise fallen aber solche Teile innerhalb der ersten Wochen aus. Somit ist das auch nicht gerade Graupnerspezifisch.

Dies hilft Dir zwar im Moment nicht viel weiter. Ich würde Deine Anlage sofort zur ßberprüfung einsenden. Je nach Personenschaden evt. ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen. Falls Du Mitglied im DMFV oder einen anderen Verein oder Verband bist informiere Dich dort mal in der Rechstabteilung.

Eine Sache bereitet mir in Deiner Schilderung aber Bauchschmerzen: Du schreibst, das der Fehler schon öfters aufgetreten ist, da Frage ich mich nur und das wird sich bei Personenschaden auch der gegnerische Anwalt fragen, warum hast Du den Sender nicht gleich aus dem Verkehr gezogen ?( .
                            Ein Speedboot oder ein Flugmodell ist in so einem Zustand nicht gerade ungefährlich. Ich hoffe hier dreht Dir keiner noch einen Strick draus und unterstellt Dir grobe Fahrlässigkeit. Ich denke Graupner wirst Du da nicht in die Pflicht nehmen können bzw. dann müsstest Du schon Beweise aufbringen, dass die Qualtitätskontrolle nicht in Ordnung ist und das wird mit Sicherheit sehr schwer sein.

Ich hoffe es geht gut für Dich aus.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• HubiDanzig
                              HubiDanzig

mc-24 Ausfall

Hallo Wolfgang,
                              Dieser Vorfall war der erste Ausfall und erst danach habe ich den Sender unter der Lupe genommen und den Fehler reproduziert. Kann leider den Sender nicht zum Graupner zum überprüfen einschicken - die Vertuschungsgefahr ist zu einfach zu groß.
                              Kennst du einen vielleicht einen Gutachter?
                              MFG Ferdi

Kommentar

Lädt...
                              X