DX8: subtrim/travel bei upgrade auf Software 2.05

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elekSENDER
    Member
    • 10.12.2008
    • 312
    • Alexander
    • Wien

DX8: subtrim/travel bei upgrade auf Software 2.05

Hallo Leute,

ich mach mich dem Thema einen neuen thread auf, weil ich nicht will, dass das Thema auf der 16. Seite vom allgemeinen 2.05er thread übersehen wird.

Der Wechsel von 2.04 auf 2.05 hat definitiv eine Auswirkung auf die in der DX8 bestehenden Modelle bei den subtrim und travel-Einstellungen der einzelnen Kanäle, sowie es ja auch im changelog von Spektrum drinnen steht (allerdings als Fußnote beim Trainermode, was etwas zur Verwirrung führt und leicht überlesen werden kann).

Allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen:
    1. Wichtigste Voraussetzung: der Kanal wird reverse betrieben. Wenn das nicht zutrifft gibts keine Auswirkungen

2. Der reverse betriebe Kanal hat Subtrim ungleich 0 (null) und/oder die travel-Werte sind ungleich (zb. 85%/115%). In diesem Fall ist die Subtrim Stellung des Servos auf der anderen Seite des "Nullpunktes" und die Wege für die Endausschläge sind vertauscht.

Lösung:
    Zuerst alle reverse Kanäle raussuchen, dann bei diesen Kanälen subtrim auf den jeweiligen konträren Wert stellen, also zB: 10- auf 10+ oder 37R auf 37L bzw. wenn die travel-Werte ungleich sind, diese austauschen. zB: 90%/80% auf 80%/90%.

Ursprünglich dachte ich auch, da ist nix bei mir obwohl ich es im Forum und changelog (leider steht dort nur, dass es Auswirkungen hat aber nicht welche) gelesen hab. Allerdings ist das bei meinen getesten Modellen nicht zum Tragen gekommen:
    mCPx: alle Kanäle auf normal
    450er mit microbeast: alles auf subtrim 0 und 100/100
    ein Parkflyer mit nur normal betrieben Servos
    Aufgefallen ist mir das erst bei einem Segler mit 4-Klappenflügel bei dem plötzlich die flaps und ailerons wild in der Gegend gestanden sind, weil 3 der 4 Servos reverse betrieben wurden.
    Letzendlich mußte ich bei 5 von 9 programmierten Modellen ßnderungen durchführen und es war eine 100% Hitrate, dass die Servostellung falsch war, wenn die o.a. Voraussetzungen zutrafen. Egal ob Heli oder Fläche.

Paddelhelis sind wahrscheinlich deutlich öfter betroffen, da ist die Chance recht hoch das man da zumindest einen TS-Servo reversieren muß und Einstellungen in der DX8 auf subtrim/travel hat. Das ganze ist nicht unbedingt absturzgefährdend und ev. fällts kaum auf, weil man das aussteuert. Wenns blöd hergeht könnte es aber zu mechanischen Anschlägen kommen die man vorher begrenzt hat.
    Reicht ja schon wenn man sich lange mit der Einstellung spielt und plötzlich fliegt der Heli schief.

Meine Empfehlung ist, das bei allen euren Modellen zu verifizieren und zu beheben und nach Ausbesserung logischerweise nochmal am Modell zu kontrollieren.

Den angesprochenen Trainermode hab ich nicht ausprobiert/überprüft aber das essentielle daran ist ja, dass es alle in der DX8 programmierten Modelle betreffen kann die damit betrieben werden.
    LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
  • bagwan
    bagwan

AW: DX8: subtrim/travel bei upgrade auf Software 2.05

ich hab gestern auch meine Dx auf neuesten Stand gebracht. Jedoch habe ich die Travel Werte nicht ändern müssen. SubTrimm bei Sevoumkehr hingegen schon.
    keine Ahnung warums bei mir so ist. Beim 500er und beim 600er hab ich sicherheitshalber den Kopf abmontiert und die Ts Lehre aufgesteckt. Subtrimm geändert und die TS war gerade. Probehalber hab ich die Travel Werte umgekehrt, und hatte dann bei max/min pitch eine schiefstehende Taumelscheibe.

Kommentar

• elekSENDER
      Member
      • 10.12.2008
      • 312
      • Alexander
      • Wien

@bagwam: welchen TS-Typ hast du?

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, bei einer 3 SERVOS 120° TS-Anlenkung, mußte ich subtrim ändern für eine gerade TS, die travel-Werte waren auf 100/100, insofern habe ich da leider keinen Heli mit verschiedenen Travelwerten.

Bei der 1 SERVO NORMAL TS-Ansteuerung für das AC-3X mußte ich beim reverse betriebenen Pitch-Kanal sowohl subtrim ändern als auch die Travelwerte austauschen, dass ich in der Anzeige vom AC-3X wieder auf -100/0/+100 komm.

Wenn es weitere Erfahrungen zu den verschiedenen TS-Anlenkungen gibt, bitte posten.
      LG, Alexander

Kommentar

• bagwan
        bagwan

ich hab an beiden 450ern, am 500er und am 600 (alles Rexe und Kds) 120° Taumelscheiben. Alles Paddel Helis.
        bei den 450er hatte ich bei Servowegen 100\100 auf allen Kanälen. Nur beim 500er und beim 600 musste ich Travel einrichten. Allerdings musste ich nach dem Update auf 2.5 nichts an den Travels nachkorrigieren. Nur bei den Subtrimm auf den umgekehrten Kanälen.
        Bei meinen Flächen hab ich auch nur Subtrimm, aber kein Travel vrwendet.

Gruss Bernd

Kommentar

• elekSENDER
          Member
          • 10.12.2008
          • 312
          • Alexander
          • Wien

Hallo Leute,

mir ist bei der Einstellung eines Flugzeuges noch etwas aufgefallen:

Bei den REVERSE betriebenen Kanälen ist die Bezeichnung bei den Subtrim-Einstellung logisch falsch, also zB bei subtrim Rudder 37R ist nicht nach rechts getrimmt sondern nach links (U/D bei Elevator verhält sich sinngemäß genauso falsch). Das ist unschön aber noch nicht störend bei der Einstellung, ich stelle es halt auf die andere Seite.

Störend ist die Einstellung der travel-Werte bei den reverse betriebenen Kanälen: da fährt man ja mit dem Stick in die Richtung die man verstellen will und dann wird dieser Wert umrahmt und ist einstellbar. Bei mir ist das jetzt so, dass sich an der angefahrenen Stellung des Servo nichts ändert wenn ich den Wert verstelle, weil nämlich dieser Wert anscheinend für die andere Servoausschlagsseite gilt. Das bemerkt man erst, wenn man den Stick in die andere Richtung stellt, womit aber dann sinngemaß wieder der falsche Wert eingerahmt ist. Also muß man immer "blind" den anderen Wert einstellen.

Ich kann mich erinnern, dass das bei den Travelwerten am Heck fürs AC-3X auch schon so war.

Bei normal betriebenen Kanälen verhält sich alles normal.

All die beschriebenen Sachen wurden mir jetzt auch von HH so bestätigt, das soll im nächsten update berücksichtigt werden.
          Die entsprechenden Vorgangsweisen zur Anpassung von 2.04 auf 2.05 wurden ebenfalls als richtig bestätigt.

Bei den Reverse Kanälen muß man halt jetzt ein bisserl "querdenken"
          LG, Alexander

Kommentar

• Jee
            Jee
            Member
            • 20.07.2010
            • 730
            • Jan Peter
            • Ulm

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
            All die beschriebenen Sachen wurden mir jetzt auch von HH so bestätigt, das soll im nächsten update berücksichtigt werden.
            Danke, hast du dazu vielleicht noch nen Zitat oder so?

Aber eigentlich reicht mir die Info auch so, ich werde also auf die 2.06 warten und die 2.05 auslassen.
            GruÃ?, Jan Peter
            (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die 2.04 funktioniert eh zuverlässig, wenn du nicht gerade im Flug mit den Mixer spielst. Also kein Grund, überhastet upzugraden. Das Update für das Update sollte bald kommen.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elekSENDER
                Member
                • 10.12.2008
                • 312
                • Alexander
                • Wien

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                ich werde also auf die 2.06 warten und die 2.05 auslassen.
                ist auch meine Empfehlung wenn du nicht wie von mukenukem beschrieben mit dem Mischer spielst oder dich die Beleuchtung beim Nachtfliegen stört bzw den GPS-Sensor verwenden willst.

Ich hab auch nur deswegen nicht auf 2.04 "downgedatet" weil ich bereits alle Modelle umprogrammiert habe.
                Hoffentlich muß ich das bei der nächsten Version nicht nochmal machen.
                LG, Alexander

Kommentar

Lädt...
                X