Graupner neue MC20 und die Nutzung von Fremdmodulen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: Graupner neue MC20 und die Nutzung von Fremdmodulen

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
    Off Topic: Weil Graupner zu Spektrum ungefähr so steht wie ein 7er BMW zu einem Dacia Logan?
    Würde ich so nicht sagen. Würds eher mit Windows (Spektrum) vs Linux (Graupner) vergleichen. Der Einstieg fällt mit Spektrum definitiv einfacher, weil Spektrum konzeptionell vieles starr vorgibt. Dafür hat man mit Graupner mehr Möglichkeiten bzw. Freiheiten, wenns ans eingemachte geht.

Hab selbst ne DX8 und seit 2-3 Monaten ne MX-20.
    Will die MX-20 nichtmehr missen, aber es war die erste Funke bei der ich die Anleitung überhaupt ausm Karton geholt habe.

Kommentar

• Boxxxer64354
      Member
      • 30.07.2012
      • 506
      • Martin
      • Ober Ramstadt

Also meint ihr ich soll eher das Modell der dx4 Verbauen und kein dm12? Sorry das ich nachhake, es ist ja ein erheblicher Preisunterschied! Meine mc20 ist heute in der Zustellung! Freu!

Martin
      Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• mwe25
        Member
        • 06.01.2012
        • 475
        • Marco

Also ich hab mir eine gebrauchte DX5 bei Ebay gekauft. 30€ inkl. Versand. Ich weiß nicht ob alle DX4 Module gehen. Mir war wichtig das die DX5 die neue Variante ist, also mit DSMX. Nach dem Urlaub werde ich das Teil an oder in die MC20 bauen.

Kommentar

• WernerTiffy
          Member
          • 28.04.2010
          • 58
          • Jochen

Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
          Also meint ihr ich soll eher das Modell der dx4 Verbauen und kein dm12? Sorry das ich nachhake, es ist ja ein erheblicher Preisunterschied! Meine mc20 ist heute in der Zustellung! Freu!

Martin
          Moin!

Ich habe das Modul einer DX4e genommen (aus einem mCPX RTF Set) und auf dem Modul steht sogar DX5e drauf. Ist sowohl technisch (weil keine unnötige Umwandlung in analoges Signal) als auch preislich besser.
          HIER gibt es übrigens eine schöne Anleitung von Werner Metnitzer dazu.

Gruß, Jochen

Kommentar

• CADdy
            CADdy

geht das mit einer Graupner mc-24 auch? Ich habe meinen Sender auf HOTT incl. neuer Software umgebaut. Ein HF-Modul aus einer dx5 habe ich auch.

Klar habe ich schon im Internet rumgestöbert, aber irgend eine brauchbare Anleitung leider noch nicht gefunden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder einen guten Link verraten.

Servus
            Peter

Kommentar

• WernerTiffy
              Member
              • 28.04.2010
              • 58
              • Jochen

Zitat von CADdy Beitrag anzeigen
              geht das mit einer Graupner mc-24 auch?
              Hallo Peter,

mit der mc-24 geht es zumindest nicht so "einfach" wie bei den neueren Sendern.

Hott-Lounge

Soweit ich weiß gibt es dieses von Graupner zur Verfügung gestellte "SP-Protokoll" nur für die MX20, MC20 und MC32 mit neuster FW. Das heißt nur dort kann ohne weitere Umwege (nur Spannungsregler nötig) direkt ein einfaches HF-Modul aus einer Spektrum-Funke eingebaut werden.
              Für alle anderen bleibt der Weg über die L/S-Buchse, also PPM Signal, und dann entweder mit dem offiziellen und teuren Spektrummodul, welches wohl nicht mehr vertrieben wird, oder die kompliziertere Selbstbaulösung mit diesem Arduino Teil.

Gruß, Jochen

Kommentar

• CADdy
                CADdy

Hallo Jochen,

ja, die Sache mit dem Arduino habe ich auch schon gelesen. Da mein Sender keine L/S-Buchse hat, weiß ich nicht, wo man das notwendige Signal abgreifen kann. Auch ist mir die gesamte Verschaltung nicht klar.

Wenn da jemand einen Link mit auch für Nichtberufselektroniker verständlichen Inhalt hätte, wäre ich dankbar.

Servus
                Peter

Kommentar

Lädt...
                X