2,4 ghz! bloss welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Ralle
    Member
    • 25.06.2008
    • 588
    • Ralf
    • Dierdorf

AW: 2,4 ghz! bloss welche?

Wenn Spektrum, bzw. DSMx, dann bitte nur die Sender von JR !!!!

JR hat eine andere Auffassung von Qualitäts-/Endkontrolle !
    Zuletzt geändert von Heli-Ralle; 23.08.2012, 06:42.
    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Futaba oder Hott.
      Spektrum nie wieder. Hat mich 2 Modelle gekostet.
      mich hat es nur ein modell gekostet.. und zwar ne fläche war auf einmal in 4 m entfernung nicht mehr steuerbar...
      es gibt aber tausende nutzer die keine probleme haben.. oder geben es nicht zu..
      und wenn mann nicht weiter weisst bekommt mann schnell hilfe vor ort.. weil es halt viele nutzen..modellmatch ist eine gute sache bei spectrum..
      dafür fliege ich mit meiner futaba 3 fbl helis mit ein und dem selben programm..also auf einem modellspeicher.

die bnf modelle vermisse ich bei futaba auch aber dafür ist die zuverlässigkeit gegeben..
      habe eine ff6 ff7 und ff10 und da kann ich nur zu raten...sind natürlich etwas teurer aber es heisst ja : was nix kost ...taugt auch nix..

ich finde telemetrie unnötig.. meine verbrenner fliegen 600 flüge ohne und meine lipos haben teilweise 120 zyklen runter ohne schaden..
      aber wenn mann keinen motor und keinen timer einstellen kann dann ist das schon hilfreich..

so fertig.. und gruß

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        deutlich sicherer als ein 35Mhz Sender ist Spectrum allemal, abe an die Zuverlassigkeit von Fasst kommt es meiner Meinung nach nicht heran. Mit DSM2 weiß ich bzw. hab ich es selbst gesehen wie Modelle unsteuerbar Abstürzten wegen Empfangsproblemen und auch Hardwareproblemen im Sender. Bei der DX6i z.B sind springen die Potis im Neuzustand schon deutlich - da muß man bei FBL-Systemen schon Totzone eingeben. Und das Endet nach Berichten von Spectrumpiloten nicht bei der 6er.
        Qualität hat einfach seinen Preis.
        Mit der eingebauten Telemetrie hat Graupner eindeutig die Nase vorn und im Preis-Leistungsverhalten ist sie meiner Meinung nach deutlich besser als Spectrum.
        Bei Verbrennerfliegen braucht man Telemetrie wirklich nicht, bei Elektroflug möchte ich es aber nicht mehr wissen. Da interessiert mich aber nur die Restkapazität und event. noch die Gesamtspannung.
        MfG. Christian

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Was heißt deutlich sicherer als 35 Mhz *

Also ich bin zu meinen Anfängen noch mit einem Graupner Sender und 35 Mhz DS Empfängern Heli geflogen und hatte damit niemals Probleme.
          Ich kann das Geschwafel von der unsicheren 35 Mhz Technik nicht mehr hören.
          Wenn ich mir überlege was alles mit Spektrum vom Himmel fiel dann würde ich nicht lange überlegen ob ich für sowas auch noch Geld bezahlen möchte.

Qualität muß nicht teuer sein. Wenn man die neuen Hott Sender von Graupner mal mit der Konkurrenz vergleicht so meine ich kann sich der Preis sehen lassen.
          Einzig Verbrennerhelis fliege ich mit der alten MX22 lieber denn ich habe gerne den Gaslimiter am poti rechts unten wo man mit dem Zeigefinger hinkommt und nicht auf irgend nem Drehgeber vorne wo man um diesen zu betätigen den Daumen vom Knüppel nehmen muß.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2012, 12:19.

Kommentar

• sven.sch
            Member
            • 10.12.2010
            • 397
            • Sven
            • München Süd/ Oberhaching

Jau,

MX-16 bietet viel Funktion für's Geld.
            Empfängsprobleme hatte ich noch nie damit.
            Manchmal will der GR-12 in der Wohnung nicht binden (GR-16 geht immer), GR-12 draußen auch ohne Probs.

Sprachausgabe ist praktisch, lasse mir Warnungen zu Restkapazität, Einzelzellspannung, Startspannung, Gesamtspannung, Empfängerspannung und Ströme über z.B. 100 A ansagen.
            Ausserdem geht das Vario vom Unilog im Segler per Sprachausgabe einwandfrei.

Allerdings könnte die Ergonomie besser sein (z.B. Proportionalkanal mit Finger bedienbar, Schalter links oben zu dicht zusammen etc.). Der Akku hält auch nicht lange.

Und Sie ist wartungsintensiv und im Detail nicht ganz einfach (das zeigen die 1000de Beiträge und das Hott-Forum usw.)

Z.B. habe ich gestern mein Unilog upgedatet.
            Die Hott-Telemetrie spinnt jetzt total, weil nicht neueste Version.

Also mal wieder Sender und alle 5 Empfänger updaten. Schätze mindestens 2 Stunden Aufwand mit runterladen, späterer Kontrolle usw.

Bei meiner Multiplex musste ich noch nie irgendwas updaten und Ergonomie ist auch besser. Die Cockpit ist nicht so flexibel, aber die Royal gibt es zur Zeit sehr günstig wg. dem neuen Sender.
            Fliegt aber so gut wie kein Heli-Pilot, warum auch immer.

Futaba kommt angeblich bald mit Telemetrie, jetzt kaufen also ungünstig.

Gruß

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Ich habe seit 5 oder 6 Jahren Fasst und nie 1 Probleme !
              Also immer mindestens 2?

SCNR
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Du weiss ja, wir haben 2x HoTT (einmal mx20 einmal mx12) in der Familie. Ich würd das jederzeit wieder kaufen. FW-Update ist ne Glaubensfrage: Alles, was mir beim ersten Kauf fehlte kam mit den Updates. Das sind 2 Minuten am Rechner. Einige finden das total toll, andere finden das doof. Ich persönlich finds so besser, als wenn ewig keine Verbesserungen kommen.
                Zuverlässigkeit ist gegeben, Telemetrie möchte ich persönlich nicht mehr missen, und wenn man sich die MX20 anguckt: So günstig kriegst du keinen so fortschrittlichen Sender!

Multiplex hatte ich auch bei meiner Suche in der Hand. Mal abgesehen davon, dass sie mir nicht lag, fand ich die Periferie (Empfänger und Telemetrie-Teile zu groß und zu teuer).

Futaba hat ja nun auch Telemetrie. Bei ihrer 2500 Euro Anlage. Die Preise von den ganzen S-Bus2-Teilen sprechen die selbe Frage. Ich bezweifel, dass die Empfänger, Telemetrie-Einheiten und Trennbauteile günstiger werden, wenn es irgendwann mal ne kleine FASSTEST Anlage gibt.

Preislich und Preisleistung ist Graupner definitiv ungeschlagen. Da kommt auch auch das marktdominierende Spektrum nicht mit.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian

Hallo,
                  ich fliege jetzt schon ein paar Jahre. Und mit 35MHz bin ich fast jedes Jahr mind. einmal wegen Funkstörungen abgestürzt. Immer wieder verschiedenste Gründe. Dabei sind die Störungen wegen "Antenne vergessen rauszuziehen" nicht mit gerechnet. Und so ging es jeden Piloten in unserem Verein (Mehrzahl Graupner). Nach dem 90% in unserem Verein auf Fasst gewechselt sind ging diese Quote auf die tatsächliche 0 wegen Funkstörungen zurück.
                  Also wenn dies keine Verbesserung gegen Mhz ist!
                  MfG. Christian

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Tja da tippe ich mal auf minderwertige Empfänger oder die Location liegt im Einluß eines störenden Signales ....... eca
                    Da kann das System aber nichts für. Auch ich betreibe das schon einige Jahre und wie gesagt hatte nie Probleme. Zeig mit jemand der vor 10 Jahren 2G4 hatte? Aber geflogen sind wir auch. Kann doch auf einmal nicht alles Schrott sein was damals top war.

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Wenn du dich genau im Forum umschaust, ist ALLES Schrott, was gestern war. Schau dir mal an, wie sehr über Riemenantrieb geschimpft wurde, und wie einige der selben Leute heute Goblin fliegen, wo der Riemenantrieb plötzlich teil des "Besten Mechanik überhaupt" ist ;-) Bis vor ein "paar Wochen" waren Hubschrauber mit Riemenheck eigentlich überhaupt nicht mehr zu fliegen, da klappte das Heck sogar im Vorwärtsflug weg ;-))
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                        Tja da tippe ich mal auf minderwertige Empfänger oder die Location liegt im Einluß eines störenden Signales ....... eca
                        Da kann das System aber nichts für. Auch ich betreibe das schon einige Jahre und wie gesagt hatte nie Probleme. Zeig mit jemand der vor 10 Jahren 2G4 hatte? Aber geflogen sind wir auch. Kann doch auf einmal nicht alles Schrott sein was damals top war.
                        Hallo,
                        ja, es waren damals auch viele Empfänger unterwegs die für den Hubschrauber nicht geeignet waren. Mit der Zeit wusste man aber welche einigermassen Funktionierten. Trotzdem war und ist das alte System sehr viel stärker Störanfällig. Das ist eine Tatsache. Speziell bei den damals aufkommenden E-Helis gab es sehr viele neue Störeinflüsse die bei mir in kurzer Zeit zu zwei Abstürzen führten. Bei den Verbrennern waren diese Probleme deutlich weniger. Wenn ich die Abstürze bzw. deren Kosten von damals wegen irgendwelcher Probleme mit der Empfangselektronik zusammen addiere (da sind vergessene Antennen, abgeknickte Antennen und abgerissene Empfängerantennen mitgerechnet), dann habe ich mir inzwischen meinen Sender schon mehrmals eingespart.
                        Und das Feinde unseres Hobbies einige Modelle damals, da einigermassen einfach zu bewerkstelligen, mit Absicht gestört haben, ist wohl auch bekannt.
                        Christian

Kommentar

• reverse
                          Member
                          • 29.06.2006
                          • 141
                          • nick
                          • hamburg

Ich werd nach der futaba t8fg oder mx 16 schauen.
                          Wo das günstigere Angebot ist,schlage ich zu.

Nun sind mir einige "ältere" Sender wie die futaba t10 cp günstig im Angebot.

Die Technik reicht doch aus für meine Bedürfnisse?

Gr
                          Nick

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                            Bei 35 MHz muss man sich bezüglich Kabelverlegung, Ferritringen, Entstörkondensatoren und solchen Dingen ziemlich bemühen, bei 2.4 Ghz ist das wurst.

die Location liegt im Einluß eines störenden Signales
                            Eben, und solche störende Locations gibt es heute immer mehr, und sie sind bei 2.4 GHz ziemlich egal.
                            Unsere Fluggäste, die fallweise noch mit 35 MHz auftreten, fliegen meist nicht lange ohne Probleme (mitten in der Stadt).

Nun sind mir einige "ältere" Sender wie die futaba t10 cp günstig im Angebot.
                            Die Technik reicht doch aus für meine Bedürfnisse?
                            Die T10 ist komplett veraltet, da nimm lieber die T8FG, die sogar noch billiger ist!
                            Nur als Beispiel:
                            Speichermodul für die T10: 60 Euro + Versand.
                            Speichermodul für die T8: 1 Euro, erhältlich an jeder Ecke.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.09.2012, 07:16.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von reverse Beitrag anzeigen
                              Wo das günstigere Angebot ist, schlage ich zu.
                              Tu dich da nicht täuschen tun!
                              Für Futaba gibt es um 15 oder 20 Euro gute und/oder ultrakleine Empfänger am Sekundärmarkt (nicht nur für Schaumwaffeln), für Graupner, glaube ich, nicht.

Ich würde die Entscheidung nicht vom Preis abhängig machen (das sind ohnedies nur Nuancen), sondern von Geschmack, Bastelfreudigkeit (Stichwort Software-Updates), Telemetrie, Beständigkeit der Marke und solchen Dingen.

Und statt der MX16 würde ich die schickere MC20 in Erwägung ziehen. Letztere ist aber ein Zwitter zwischen Pult- und Handsender, da weiß ich jetzt nicht genau, ob das ideal ist.

Kommentar

Lädt...
                              X