Spektrum DX10t Ausfall der Heckfunktion.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uknoke
    turbinen-sound.com
    Bauservice
    • 30.08.2006
    • 849
    • uwe

Spektrum DX10t Ausfall der Heckfunktion.

Folgender Ablauf der Geschehnisse.

1. Der Timer für die Motorlaufzeit war auf Vibration und 6.30 min eingestellt.
    2. Die Neutralstellung der Servos sind alle auf 0 laut Sendermonitor.
    3. Flybarless HC3sx.

Am Ende der Flugzeit bei ca. 6 min bin ich gelandet und habe den Motor ausgestellt. ich habe am Sender die Empfindlichkeit des Heckkreisels von 80 auf 85% erhöht.

Nun habe ich wieder den Motor anlaufen lassen. (30 sec Anlaufphase) In dieser Zeit kam der Vibrations-Alarm vom Motorlaufzeit Timer.

Nach erreichen der der Drehzahl bin ich abgehoben. Das Heck dreht nach rechts und es gab keine Reaktion auf Steuerbefehle am Heck. Nach eine 180 Grad Drehung habe ich den Heli absetzen können.

Die TS Servos waren alle in Funktion, aber das Heckservo im Anschlag und ließ sich nicht steuern.

Mein erster Verdacht, Servo defekt.

Mein Fliegerkollege der das beobachtet hatte kann mit dem Ratschlag, schau doch erst mal auf den Servomonitor des Senders.

Nun die ßberraschung, die Servomitte des Heckservos 15 % aus der Mitte. Steuerbewegungen des Steuerknüppels wurden nicht angezeigt!

Ich habe dann den Sender ausgeschaltet und eigeschaltet. Siehe da, Mittenstellung Heckservo 0 % und die Knüppelausschläge werden angezeigt und auch das Servo am Heli funktionierte wieder.

Ps.
    Der Empfänger war immer an und der Heli stand auf dem Flugfeld.
    Ich habe schon probiert den Fehler zu reproduzieren aber bis jetzt ohne Erfolg.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DX10t Ausfall der Heckfunktion.

Einschicken, mit der Fehlerbeschreibung.
    Klingt eher nach was mechanischem.
    Irgendeinen Mixer hast du nicht aktiv ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

In dieser Zeit kam der Vibrations-Alarm vom Motorlaufzeit Timer.
      War da nicht einmal ein bekannter, schwerer Serien-Bug bezüglich des Vibra-Alarms?

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        War da nicht einmal ein bekannter, schwerer Serien-Bug bezüglich des Vibra-Alarms?
        das war soweit ich weis bei der DX8

Vibrationsalarm Fehler bei DX8 - RC-Heli Community

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Bei der ersten DX8 Serie. Sonst nirgens.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• uknoke
            turbinen-sound.com
            Bauservice
            • 30.08.2006
            • 849
            • uwe

Meine kurzfristige Erkenntnis: Der Vib. Alarm ist zwar eine nette Unterstützung für den Piloten aber nach meiner Erfahrung nun und den Berichten über die (DX8) hat er wohl nichts im Sender verloren. Ob er jedoch das Problem ausgelöst hat ist reine Spekulation. Es kann ein mechanisches Problem oder auch ein Bug sein. Ich werde den Sender einschicken und abwarten was heraus kommt.

Für mich persönlich ist das der Abschied von Spektrum da ich kein Vertrauen in das System mehr habe. Das war die zweite Anlage in 8 Wochen die Probleme macht. Die Erste wurde vom Händler nach einer Woche getauscht. Beim Einschalten meldete das Display sporadisch einen Fehlercode und forderte das überprüfen der Anlage im Service.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von uknoke Beitrag anzeigen
              Für mich persönlich ist das der Abschied von Spektrum da ich kein Vertrauen in das System mehr habe
              Auf welche Marke wirst du wechseln? Eine mit vielen Features und vielen Postings (Graupner) oder auf die Pennermarke, über die keiner schreibt?

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Eine mit vielen Features und vielen Postings (Graupner) oder auf die Pennermarke, über die keiner schreibt?
                Du kannst die Sticheleien nicht lassen, oder?
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Du kannst die Sticheleien nicht lassen, oder?
                  Lebenszweck Taumel: Spektrum Bashing und Futaba in den Himmel hochheben.

Die Futaba Telemetriebox hat übrigens auch einen Vibrationsalarm. Und bei der "Schnäppchen-Funke" T18MZ kann man ihn nachrüsten. Ist wohl zu teuer, um ihn serienmäßig einzubauen.
                  Eine T8FG braucht natürlich keinen Vibrator. Wozu, um nach Ablauf des Timers zu vibrieren ? Aber wenn man Telemetrie hat, macht es Sinn. Und wenn das Modell laut ist, dann erst recht. Jedes Mobiltelefon hat mittlerweile einen Vibrationsmotor drinnen. Und die zerfallen auch nicht

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Bei der DX8 wusste man das ja mit der Zeit, und konnte reagieren ( einschicken ). Das es jetzt aber auch die 10er betrifft, ist schon etwas irritierend. Sollte sich das wieder durch eine ganze Serie ziehen, währe das für HH nicht grad Geschäftsfördernd.

Was die Handy`s mit Vib. Betrifft: die haben schon Jahre Entwicklung hinter sich. Die aktuellen Geräte sind ja die x-te Generation an Handys, die Hersteller hatten viel Zeit ev. Fehler zu beheben.

Was mir aber immer wieder auffällt ( egal welche Marke ) wenn jemand nach einer Funke fragt, schreien alle: ihre Marke sei die Besste - treten dann mal Probleme auf ( wie z.B hier in diesem Thread ) verstummen all die Markenschreier auf einmal. Fachkompetente Hilfe ist in solchen Threads sehr dünn gesäht.

Das habe ich schon öffters beobachtet. Alles Super, bis es ein Problem gibt. Die Kompetenteste Antwort ist dann: "einschicken" - schade eigentlich.

@TE: Ich hoffe das du nach dem Systemwechsel keine Probleme mehr hast - egal für welche Funke du dich entscheidest.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Fachkompetente Hilfe ist in solchen Threads sehr dünn gesäht.
                      Tja das ist halt die Frage: Wie kann man helfen?!
                      Zunächst ist ja erst mal Spekulation angesagt; Hätte, könnte, usw. Solange der Fehler nicht reproduzierbar und auch bei anderen Anlagen aufgetreten ist, heißt es ( leider) erstmal "dumm gelaufen". Da bleibt nix anderes übrig als tauschen oder einschicken. Beides hilft aber bei der Fehlersuche nicht.
                      Bleibt nur die Sache zu beobachten.
                      Und Fakt ist auch, dass in Foren leidlich über Probleme geschrieben wird -oft wird dann vergessen die Lösung oder Ursache nachzuschieben. Die zufriedenen User posten eher nicht (außer dann vllt. in Rechtfertigungsposts), von daher sind die Infos im Netz eher verzerrt.
                      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Es gibt Probleme, da sollte man nicht selber rumdoktoren. Und da das Service bei Spektrum/HH einfach toll ist, bietet sich da das einsenden an. Die Störungen bei der DX8 kamen durch eine nicht ausreichende Motorentstörung, nicht durch die Bewegung an sich.
                        Ich glaube nicht, daß es am Vibrationsalarm liegt. Wenns ein Wackler wäre, dann wären es nicht genau 15%, sondern was variables. Und Wackelkontakte bekommt man nicht durch ein-ausschalten weg.

Kommentar

• uknoke
                          turbinen-sound.com
                          Bauservice
                          • 30.08.2006
                          • 849
                          • uwe

Die Anlage ist mit dem Empfänger zum Service unterwegs, werde ich werde Berichten was es gegeben hat.

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            jedes System kann ausfallen.

Nur mal so als Beispiel:
                            Mein Kollege hat seinen T-Rex 700 versemmelt, weil seine T8FG komplett
                            ausgefallen war und sich nicht mehr reaktivieren ließ.
                            Das ist jetzt das 2. Mal mit der Anlage passiert.
                            Der Service hatte wohl nichts gefunden.
                            Nun ratet mal auf welches System er wechselt? ;-)

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

ich Tippe auf Spektrum DX10 ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X