1. Der Timer für die Motorlaufzeit war auf Vibration und 6.30 min eingestellt.
2. Die Neutralstellung der Servos sind alle auf 0 laut Sendermonitor.
3. Flybarless HC3sx.
Am Ende der Flugzeit bei ca. 6 min bin ich gelandet und habe den Motor ausgestellt. ich habe am Sender die Empfindlichkeit des Heckkreisels von 80 auf 85% erhöht.
Nun habe ich wieder den Motor anlaufen lassen. (30 sec Anlaufphase) In dieser Zeit kam der Vibrations-Alarm vom Motorlaufzeit Timer.
Nach erreichen der der Drehzahl bin ich abgehoben. Das Heck dreht nach rechts und es gab keine Reaktion auf Steuerbefehle am Heck. Nach eine 180 Grad Drehung habe ich den Heli absetzen können.
Die TS Servos waren alle in Funktion, aber das Heckservo im Anschlag und ließ sich nicht steuern.
Mein erster Verdacht, Servo defekt.
Mein Fliegerkollege der das beobachtet hatte kann mit dem Ratschlag, schau doch erst mal auf den Servomonitor des Senders.
Nun die ßberraschung, die Servomitte des Heckservos 15 % aus der Mitte. Steuerbewegungen des Steuerknüppels wurden nicht angezeigt!
Ich habe dann den Sender ausgeschaltet und eigeschaltet. Siehe da, Mittenstellung Heckservo 0 % und die Knüppelausschläge werden angezeigt und auch das Servo am Heli funktionierte wieder.
Ps.
Der Empfänger war immer an und der Heli stand auf dem Flugfeld.
Ich habe schon probiert den Fehler zu reproduzieren aber bis jetzt ohne Erfolg.

Kommentar