DX6i wie leichtgängig sollte sie sein?
Einklappen
X
-
rcsai
DX6i wie leichtgängig sollte sie sein?
Hallo, habe gerade eine gebrauchte DX6i erhalten und bin irgendwie nicht ganz zufrieden mit dem "Feel" des linken Steuerknüppels. Der rechte Knüppel lässt sich butterweich bewegen, aber der rechte macht regelrecht kleine Stopps, wenn man ihn sanft bewegt. Ist das normal?Stichworte: -
-
AW: DX6i wie leichtgängig sollte sie sein?
Hi,Zitat von rcsai Beitrag anzeigenaber der rechte macht regelrecht kleine Stopps, wenn man ihn sanft bewegt
da ist ein Rasterblech drin.
Mach das raus und mache ein Bremsblech rein.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
rcsai
Wenn ich den Knüppel ein bisschen flotter bewege, merkt man davon aber nichts mehr? Ist das auch korrekt?
Kommentar
-
Hallo
Wie Klaus schon gesagt hat: Das lässt sich umbauen.
Am Knüppel im Innern der Funke gibt es einen Zahnkranz wo dann dir Raste, bzw. Bremse aufliegt. Dazu hat diese Funktion keine Feder ( Rückstellung ).
Also würde sich der Knüppel ohne Wiederstand bewegen lassen. Um das zu verhindern gibt es nun Raste und Bremse.
Raste:
Wird von Flächenfliegern gerne benutzt. Das Plättchen greift leicht in die Verzahnung des Knüppels, darum das rucklige Steuergefühl.
Bremse:
Liegt nur flach auf den Zähnen auf, greift aber nicht ein. So wird der Knüppel gehalten, aber es fühlt sich sehr fein an.
Darum: von Raste auf Bremse umbauen und feddisch.
Wie das geht steht norm. in der Anleitung ( oft inkl. Bilder )
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
rcsai
Hab das Gerät jetzt mal offen gehabt und hab etwas Anpressdruck von der Raste genommen, nun gefällts mir ganz gut. Umbau kommt vielleicht später mal, will erstmal fliegen, fliegen, fliegen.
Kommentar
-
rcsai
Irgendwie war ich mit dem Feeling immernoch nicht ganz zufrieden und hab das Blech mal komplett entfernt, um drunter zu gucken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Plastikrasterung auf dem Knüppel wohl irgendwie mal mit Schleifpapier oder ähnlichem bearbeitet wurde und glatt geschliffen wurde. Oder nutzt sich das so stark ab? Kann man dieses Teil ersetzen oder müsste ich da einen ganzen Knüppel kaufen? Gibts die Knüppel überhaupt als Ersatzteil?
Kommentar
-
Hallo
Also bei meiner Funke waren 2 unterschiedliche Plättchen dabei, es reichte dieses Auszutauschen und es passte. ( ist aber ne andere Marke )
Es könnte sein, das bei der DX6 dies nicht der Fall war, und der Vorbesitzer hat das Problem mit "abschleifen" der Zähne gelöst. ( Ev. mal den Verkäufer anfragen )
Ev. ist es auch nur "Ausgelutscht"
Ob s Ersatzteile gibt, musst du bei Horizon Hobby abklären, dann die Funke ev. einschicken damit sie dir das Knüppelaggreagt wechseln können. Zuschicken werden sie das Ersatzteil aus Garantie- technischen Gründen nicht.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Tun sie schon. Habe vor ca. 1 Jahr ein Knüppelaggregat getauscht und das Ersatzteil problemlos bekommen. War auch nicht wirklich teuer.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenZuschicken werden sie das Ersatzteil aus Garantie- technischen Gründen nicht.[FONT="Garamond"]Gru� Harry[/FONT]
Kommentar
-
rcsai
Hab HH mal angeschrieben, mal gucken was sie antworten.
Kommentar

Kommentar