DX6I Senderantenne im Handgriff verlegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

DX6I Senderantenne im Handgriff verlegen ?

Hallo zusammen,
    folgendes geht mir gerade durch den Kopf;
    an meiner DX6I bricht leider öfter mal die Antenne am Gelenk. Keine Ahnung warum das so ist, der Senderkoffer ist innen mit Schaumstoff ausgeschlagen. Jetzt habe ich die neue DX18 gesehen. Die hat unter anderem eine Antenne im Handgriff versteckt. Da ich immer mit geknickter Antenne fliege, habe ich mich gefragt ob ich nicht den Handgriff durch ein (nicht schirmendes) Kunststoff-Rohr ersetzen, und den Antennendraht da drin verlegen könnte. Ausrichtung ist genau dieselbe wie vorher, da sollte es keine Probleme geben. Was meint Ihr dazu ?
    Gruß Chris
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: DX6I Senderantenne im Handgriff verlegen ?

Du soltest darauf achteb, dass die Antenne möglichst gerade verlegt wird.

Bei meiner T6J ist das schon so ähnlich von Futaba gelöst. Die Antenne besteht dort aus einer Platine

Kommentar

• Pit Sahat
      Pit Sahat

Hallo Ludwig,
      was meinst Du mit "möglichst gerade"?
      Wenn ich die Senderantenne abwinkle, ist sie doch auch nicht gerade... Oder verstehe ich das falsch ?
      Gruß Chris

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ein zusätzlicher Faktor ist der Abstand zur Funke. Aber es wäre eine Möglichkeit. Probieren kannst du es, vorher und nacher einen Range check machen.
        Du kannst auch eine WLAN-Antenne verwenden.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

WLAN-Antenne ? Hm... ob dann nicht die Reichweite sich ändert ? Oder ich mir irgendnen anderen potenziellen "Fehler" einbaue ?
          Hat denn das schonmal jemand gemacht ?

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Da meine auch gerne bricht hab ich sie jetzt einfach mal innen rein geklebt und sauber ausgerichtet.
            Range Check verlief ohne Probleme so wie immer mit 10m EU und 25m US getestet an einem mcpx dessen Antenne eigtl bei mir die reinste Katastrophe ist.

edit: ok ich nehm mal das "sauber" in Anführungszeichen das Bild is ja schrecklich lol
            Angehängte Dateien
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ne WLAN-Antenne geht ohne Probleme. Ist genau dasselbe drinnen, und derselbe Frequenzbereich

Für den MCPX seh ich kein Problem. Bei größeren Brummern würde ich ewas vom Gehäuse weggehen....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Da meine auch gerne bricht hab ich sie jetzt einfach mal innen rein geklebt und sauber ausgerichtet.
                Range Check verlief ohne Probleme so wie immer mit 10m EU und 25m US getestet an einem mcpx dessen Antenne eigtl bei mir die reinste Katastrophe ist.

edit: ok ich nehm mal das "sauber" in Anführungszeichen das Bild is ja schrecklich lol
                Tatsächlich, und das funktioniert ? Inwiefern ist die Antenne ausgerichtet, und warum ist das so wichtig ? Reicht es denn nicht wenn sie einfach waagerecht verlegt wird? Und warum muß sie möglichst weit vom Gehäuse weg ?
                Danke und Gruß

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Für den MCPX seh ich kein Problem. Bei größeren Brummern würde ich ewas vom Gehäuse weggehen....
                  seh ich ganz genau so.
                  Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                  Inwiefern ist die Antenne ausgerichtet, und warum ist das so wichtig ? Reicht es denn nicht wenn sie einfach waagerecht verlegt wird?
                  Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebiet aber wie man eine Antenne ausrichtet hängt von mehrern Faktoren ab. Waagerecht oder senkrecht würde bei der dx6i beides gehn. Womöglich ist waagerecht sogar besser. ICh habs senkrecht gemacht weil die Empfängerantenne auch so steht und das ist z.B. ein wichtiger Punkt.
                  die dx6i hat eine 3dBi Antenne damit kann sie jeder selber ins Bild einordnen.

Der Abstand zum Gehäuse ist nur wegen evtl. Störanfälligkeit zu beachten. Wie viel das wirklich wo ausmacht kann ich zumindest nicht sagen und denke müsste individuell getestet werden.

Aber egal wie man seine Antenne legt und was man fliegt, einen verantwortungsvollen REichweitentest muss man immer machen und danach entscheiden ob sein Setup so geht oder nicht.
                  Zuletzt geändert von Diablol; 12.09.2012, 09:42.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                  X