Spektrum DX6i und AR6200 ohne Sattelit: Merkwürdiger Crash ??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piet731
    piet731

Spektrum DX6i und AR6200 ohne Sattelit: Merkwürdiger Crash ??!!

Hi ich bin die Tage mal wieder mit meinem Copterx 450 ein bißchen fliegen gewesen, soweit auch alles in ordnung. Habe flotten rundflug und auch ein paar überschläge geflogen. Bis ich dann von rechts kam ihn geradeaus fliegen lassen wollte und einen ßberschlag machen wollte. Der Heli aber auf einmal mit dem Heck langsam hinten runter ging, ich natürlich gleich nick nach vorne aber da kam nichts. Der Heli dann auch langsam an Höhe verlor, ich dann Pitch geben wollte aber es passierte gar nix. Der Heli schlug dann Kopfüber in die Heide ein. Resultat: Servogetriebe, Heckrohr, Wellen krumm. Nun meine Frage: Kann es sein das ich ein Empfangsproblem hatte ?? Als Sender und Empfänger habe ich Spektrum DX6i und AR6200 ohne Sattelit. Das gleiche habe ich auch in meinem Rex 550 allerdings dort mit Sattelit !!! Die sache ist mir nicht ganz geheuer !! Mfg: piet731
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Merkwürdiger Crash ??!!

Moin,

Konntest du denn noch andere Befehle steuern?

Servo ist iO.?

Kommentar

• piet731
      piet731

Habe alles versucht zu steuern aber da ging gar nichts mehr !! Nickservo funktioniert noch. Ich denke das ich ein Empfangsproblem hatte. Ich hatte den 450er erst vor ein paar wochen auf Flybarless umgebaut !! Hab auch schon einige Flüge gemacht, immer ohne probleme. Mfg: piet731

Kommentar

• Yaku79
        RC-Hobbystar.eu
        • 25.03.2009
        • 182
        • Sebastian

Hat der Empfänger geleuchtet oder geblinkt? Nicht das dein BEC ausgestiegen ist.

Tapped via iPhone/iPad

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Hört sich für mich so an als ob das BEC ausgestiegen ist oder der Regler überhitze.
          Welchen Regler und welche Servos verwendest du?

Kommentar

• piet731
            piet731

Als Regler hab ich den Robbe Roxxy 940-6 und als Taumescheibenservos die Savöx 0253. Ob der Regler am blinken war kann ich nicht sagen. Der hat wohl öfter mal geblinkt aber Laut anderen Piloten hat das wohl nichts zu bedeuten. Mfg: piet731

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Der Regler sollte reichen.
              Mit welchem FBL System und welcher ansteuerfrequenz hast du die Servos betrieben? Funktionieren alle TS Servos jetzt noch?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von piet731 Beitrag anzeigen
                Ob der Regler am blinken war kann ich nicht sag
                Nicht der Regler! Der Empfänger!

Laut anderen Piloten hat das wohl nichts zu bedeuten
                Der war gut.

Kommentar

• piet731
                  piet731

Sorry mein fehler, natürlich der Empfänger und nicht der Regler. Ich fliege in beiden Helis das Align 3g und als ansteuerfrequens hab ich 1520. Taumelscheibenservos funktionieren alle noch. Mfg: piet731

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Vllt ein Servo getriebe schaden, der sich nun bemerktbar gemacht hat.

Wie alt waren die Servos ?

Der hat wohl öfter mal geblinkt aber Laut anderen Piloten hat das wohl nichts zu bedeuten.
                    EDIT: Blinkender Empfänger gleich ein Fehler vorgefallen, wie Spannungs verlust oder Empfangsverlust = Hat viel zu bedeuten den Piloten mal auf die Finger kloppen (Sanft)
                    Zuletzt geändert von -Factory-; 05.08.2012, 18:46.
                    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• rs_rudi
                      rs_rudi

jetzt ohne was zu behaupten aber einen Empfänger der mit Satellit geliefert wird, ohne zu fliegen ist mMn. fragwürdig. Ich bin nicht 100% sicher aber ich meine da war was..........

also ich fliege 6 Kanal ohne Sat. nur mit AR600 bzw. AR6255.

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Align 3g und als ansteuerfrequens hab ich 1520
                        Das ist der Servomittenimpuls.
                        Die Ansteuerfrequenz kann irgendwo zwischen 50 und 300 liegen. Die Savöx 0253 soll man aber höchstens mit 70 betreiben

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Den AR6200 kann man problemlos ohne Sat betreiben. Den und den AR6210. Welche DX6i hast du, schon eine mit DSM-X ? Wenn ja, welche Seriennummer/Chargennummer ?

@Rudi: Der AR600 und 6255 haben 2 echte Antennen mit Diversity. Die sind schon besser, aber für einen 450er reicht auch der AR6200 ohne Sat (wenn er sinnvoll verbaut ist). Den 450er flieg ich mit einem 6115, der hat auch nur 1 Antenne ohne Diversity, schaut hinten beim Popo quer raus, und produziert bei einem Flug nur einige wenige Frame Losses.

Beim 3G(x) kann man die Ansteuerfrequenz nicht verstellen. Ich denke, die ist eher niedrig.
                          Der blinkende Empfänger hat dann nix zu bedeuten, wenn man beim Akkuwechsel nicht die Funke abschaltet. Das sollte man aber machen, damit man (durch das blinken) einen Brownout (Spannungseinbruch bis zum Reset) erkennt.
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 05.08.2012, 22:25.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rs_rudi
                            rs_rudi

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Den AR6200 kann man problemlos ohne Sat betreiben. Den und den AR6210. Welche DX6i hast du, schon eine mit DSM-X ? Wenn ja, welche Seriennummer/Chargennummer ?

@Rudi: Der AR600 und 6255 haben 2 echte Antennen mit Diversity. Die sind schon besser, aber für einen 450er reicht auch der AR6200 ohne Sat (wenn er sinnvoll verbaut ist). Den 450er flieg ich mit einem 6115, der hat auch nur 1 Antenne ohne Diversity, schaut hinten beim Popo quer raus, und produziert bei einem Flug nur einige wenige Frame Losses.

Beim 3G(x) kann man die Ansteuerfrequenz nicht verstellen. Ich denke, die ist eher niedrig.

Das der AR6200 ohne Sat. problemlos funktioniert wusste ich nicht genau, daher meine ßußerung. Aber wie du richtiger und sinniger Weise geschrieben hast Zitat wenn er sinnvoll eingebaut ist. Zitat ende.

Ich denke das ist ein echter Ansatz zur Fehlerbeseitigung.

Grüße

Kommentar

• -Factory-
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1362
                              • Sven
                              • Bochum

Hab 2 Ar600er hier beide ohne sat geflogen ohne probs. Denke das der Sat fehlt ist nicht die ursache auser es war ne entfernung von über 100m, wo eher dann die sicht/lage erkennung das problem wird.

MfG Sven
                              T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

Lädt...
                              X