Lehrer/Schüler drahtlos von Hott zu Hott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

AW: Lehrer/Schüler drahtlos von Hott zu Hott

Hi Torsten!
    Danke erstmal für Deine Ausführungen.
    Aber wie funktioniert das, dass nach Ausschalten des Schüler Senders mit dem Lehrer Sender weitergeflogen werden kann, der ja keine Bindung hat?

Und zu meiner vorigen Frage nochmal, welches Signal wir beim L/S Betrieb verwendet?
    Das des L-Senders oder das des S-Senders?

Danke

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Das funktioniert weil der S Sender die ID an den L Sender weitergibt. Es wird mit dem Signal des L Senders geflogen. daher geht es auch weiter wenn der S Sender aus ist. Es gibt halt eine Warnung das kein S signal mehr da ist. Für die Verbindung der beiden Sender wird der Rückkanal des Lehrersenders genommen. Deshalb ist im L/S Betrieb auch keine Telemetrie möglich. Rein technisch würde es aber genügen wenn nur der S Sender an den L Sender gebunden wird. Warum Graupner den Umweg über die Bindung des Empfängers an den S Sender geht ist mir noch nicht ganz klar. Besonders bei Modellen wo der Empfänger unzugänglich eingebaut ist ist das sehr unglücklich. Oder bei mir. Wenn ich 2 Leute haben die im Wechsel 2 verschiedene Helis fliegen wollen, dann bin ich mehr mit Binden als mit Fliegen beschäftigt. Daher habe ich zur Zeit einen GR 12 an der DSC Buchse.
      Ich kann mir aber vorstellen, dass Graupner da auch noch nachbessert. Eine Nachbesserung beim L/S gab es ja schon. Die haben nur im Moment viel zu tun mit der Software der MC 12, 16 und 20. Da hat das L/S nicht unbedingt Priorität.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• elroy
        Member
        • 20.08.2007
        • 622
        • Martin
        • Tirol

Danke Torsten.

Jetzt ist alles klar bis auf:

Was passiert, wenn der L-Sender ausfällt?

Warum verliert derjenige Sender die Bindung, wenn auf die Aufforderung:

Bitte wählen Lehrer Verbindung "FORT" oder "AUS" auf "AUS" gedrückt wird?

Danke

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Deshalb ist im L/S Betrieb auch keine Telemetrie möglich.
          Das soll laut Info von Herrn Helbing (in der Hott-Lounge) mittlerweile funktionieren, die Telemetrieübertragung läuft dann etwas langsamer, aber es funktioniert alles. Genaueres weiß ich selbst noch nicht. Werde den L/S-Betrieb mit 2 Stück MC-20 ab Mitte August testen, momentan hab ich nur eine (sehr feiner Sender übrigens ). Aber ich würde es auch begrüßen, wenn man nur noch den Schüler an den Lehrer binden müsste und sonst nichts.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Du hast schon eine MC 20? Heul, ich warte auf meine. Nachdem meine 24 geklaut wurde behelfe ich mich mit einer mx 12. Ich vermisse aber den Knüppelschalter und den echten Pultsender.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Torsten,

ich war zum Glück bei der ersten Charge dabei, aber hab nur eine von zwei bestellten bekommen. Vorbestellt hat mein Händler noch während der Messe in Nürnberg, aber im Sinne der Verteilungsgerechtigkeit hat wohl nicht jeder Händler alle bestellten Stückzahlen bekommen. In zwei Wochen kommt die nächste Lieferung, da wirst du sicher dabei sein. Aber ich kann dir sagen, dass sich das Warten lohnt, dies nur nebenbei, hier geht es ja eigentlich um Lehrer/Schüler und nicht um die MC-20

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Also telemetrie geht bei der MX im LS betrieb nicht.

Die Bindung des L Senders ist nur zum S sender weg man kann weiterhin mit dem L Sender solo fliegen.Will man jetzt wieder LS fliegen einfach die S Funke an die L Funke binden und fertig.So geht es bei uns.

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Das stimmt so nicht. Die ID des S Senders wird an den L Sender weitergegeben. Solange der im L/S Betrieb ist, ist immer eine sichere Verbindung Vom L Sender zum Modell gegeben. Selbst wenn der S Sender ausfällt (habe ihn zur Probe mal auseschaltet) dann gibt es eine Warnmeldung (kein Schülersignal) aber der L Sender steuert das Modell ganz normal weiter. Es gibt aber verschiedene Versionen des L/S Systems. Ich rede hier immer von der neusten Firmware, wo kein Modell mehr auf dem S Sender programmiert werden muss. Habt ihr das nicht so, solltet ihr mal dringend ein Update machen.

Torsten
                  Cool, danke für die Info. Das hatte ich wirklich noch nicht ausprobiert!
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• mod
                    mod
                    Member
                    • 03.03.2013
                    • 83
                    • Michael

Möchte gern eine MX-20 sowie eine MX-12 für den Lehrer Schüler Betrieb verwenden.
                    Die Verbindung wird aufgebaut und die ßbergabe der Steuerung funktioniert einwandfrei.

Leider ist das Laufverhalten der Servos nach ßbergabe an den Schülersender (MX-12) sehr ruppig. Soll heißen die Taumelscheibe ruckelt und fährt nicht gleichmäßig. Das Gleiche gilt für das Heckservo.

Ist die ßbertragungsrate zwischen Schüler- und Lehrersender reduziert, so dass es zu diesem Phänomen kommt? Weiß jemand wie man dieses Problem abstellen kann?

Die Software beider Sender ist aktuell.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                    X