Hallo allerseits,
zu meiner Frage:
hat die Ausrichtung der Antenne an einem 2,4Ghz_Sender Auswirkungen auf den Empfang beim Modell?
oder anders gefragt:
wie sollte ich die Antenne ausrichten um zB. Fehlfunktionen zu vermeiden? (gerade= 90° Winkel amSender oder Gerade nach von im 45 ° Winkel oder seitlich nach rechts zB. im 45 ° Winkel) :dknow:
Die Frage ist pauschal kaum zu beantworten, hängt von etlichen Faktoren ab. Hier mals ausführliche Infos zum Thema... ein wenig Lektüre für zwischendurch ():
Auf jeden Fall nicht direkt zum Modell zeigend. Alles andere, abgewinkelte, ist gut, vorzugsweise auf die Seite. Die Wellen breiten sich kreisförmig um die Antenne aus.
Wäre die ausrichtung der "Senderantenne" verantwortlich für Fehlfunktionen dann könnte mann mit dem Modell kein 3D fliegen.. Der winkel zum Modell verändert sich ja ständig!!!
Mann müsste den sender im flug immer in die richtige position halten..usw...
Natürlich nicht mit der Spitze in richtung Modell!!
Die Ausrichtung der Antennen am empfänger ist da schon eher wichtig.....
Diese wird auch bei den Anlagen in der Anleitung vorgegeben..und daran sollte mann sich halten.. Bei Futaba z.B 90grad..Bei spec.. 2Antennen Horizontal und 2 Vertikal
ok,
bei meinem RTF-Heli (SoloPro228/Robbe Modell) befindet sich die Antenne in der Front unter der Haube und zur Ausrichtung gibt das Minimal-Manual nun mal gar keine Auskunft
Wäre die ausrichtung der "Senderantenne" verantwortlich für Fehlfunktionen dann könnte mann mit dem Modell kein 3D fliegen.. Der winkel zum Modell verändert sich ja ständig!!!
Es sind schon beide Ausrichtungen wichtig, Empfängerantennen und Senderantenne(n). In der Praxis ist die Wichtigkeit aber bei manchen Marken wichtiger, bei manchen eher egal. Auffallend häufig haben Leute mit Telemetrie Empfangsprobleme. Bei anderen Marken wiederum habe ich noch nahezu nie etwas von Ausrichtungsdiskussionen gelesen.
Wie Paul schon geschrieben hat und auch in meinem Link nachzulesen ist spielt die Empfängerseite eine nicht unwesentliche Rolle. So z.B. ist es nicht verkehrt mit Empfänger und Sat zu fliegen, so habe ich auf jeder Seite des Modells 2 Antennen die im 90° Winkel zueinander ausgerichtet werden können. Das sollte in jeder Fluglage optimalen Empfang gewährleisten!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar