Probleme von DX6 auf DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buddymobil
    Buddymobil

Probleme von DX6 auf DX8

Hallo,

ich will von der DX6i auf DX8 umsteigen. Ich habe die Ornith mit der DX6 angefangen zu fliegen (Schweben lassen). Nun habe ich die DX8 gekauft und das Binden klappt auch. Leider sind die Ausschläge der Servos nicht so, wie sie sein sollten und bei der DX6 waren. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, bekomme aber kein zufriedenstellendes Ergebnis heraus. Die Gebrauchsanweisung, die mit im Karton war, ist nicht wirklich hilfreich.
    Wer kann mir da weiter helfen?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Probleme von DX6 auf DX8

Du solltest den Heli von Grund auf neu einstellen. Ist eine neue Funke, bei der sind die Einstellungen etwas anders (Subtrim hat andere Schritte, Trim ist einstellbar, etc.).
    Und ja, mit der DX8 bekommt man zumindest das gleiche, wenn nicht bessere Ergebnis wie mit der DX6i. Ich hab auch einige Modelle von der DX6i auf die DX8 und jetzt auf die DX18 übertragen. Der Servomonitor ist dein Freund
    Wo ist das Problem ? Was sind "verschiedene Sachen" ? Was ist ein zufriedenstellendes Ergebnis ?

Du kannst bei kaum einer Funke die Werte 1:1 übertragen/übernehmen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Buddymobil
      Buddymobil

Hallo,

ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Bei der Ornith 46 klappt es so weit, außer das die Servos nicht den Weg nehmen wie mit der DX6. Die Wege von Nik und Roll sind kürzer und ich weiß nicht genau, wie ich das einstellen soll.
      Hier habe ich auch einen originalen Empfänger mit 6 Kanal von der DX6. Hier reicht das.
      Bei der Bell 222 habe ich aber einen Anschluß zu wenig gehabt und deshalb ja die DX8 gekauft. Leider war da kein original Empfänger sondern nur ein Orange mit 8 Kanälen bei.
      Hier ist das Problem, das ich sämtliche Ausschläge der Servos nur ganz gering bekomme. Wenn ich den Servotester benutze, sind die Ausschläge wieder normal. Ich habe die Funke schon in diversen Stellungen eingestellt. Die Ausschläge sind manchmal dann so gering, das man sie fast nicht sieht.

Wie bekomme ich das hin, das ich Gas wieder links habe? Nun ist es rechts und das Nervt ein wenig.
      Wie man auch lesen kann, bin ich mit der Funke blutiger Anfänger.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Hi Wolfgang,

die Funke hast Du dann wohl gebraucht gekauft, nehme ich an. Fang mit einem ganz neuen Setup an.
        Wenn die Servowege zu gering sind, stellst Du das entsprechend über den Taumelscheibenmischer ein oder alternativ über die Travellimits der Servos. Das ist in der Bedienungsanleitung aber alles sehr detailiert beschrieben.
        Der Umbau von Mode 1 auf Mode 2 ist ebenfalls in der Bedienungsanleitung ausführlich bebildert beschrieben.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Du wirst nicht drum herumkommen, dich mit der Funke eingehend zu befassen. Falls du kein gedrucktes Manual hast, dann lad es dir hier runter: http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/F...-Manual_DE.pdf
          Dort ist auch beschrieben, wie du auf Mode 2 umbaust. Ist keine Hexerei für einen Modellbauer.
          Da sie wohl gebraucht ist, schau mal nach, ob sie vielleicht von einem Product Bulletin betroffen ist (DX8 System with AR8000 + TM1000 No SX MD2 (SPM8800) Manuals, Parts Explosions, Team Tips, Bulletins and other Support Information: Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology). Es gab Probleme mit den Knüppeln und dem HF Modul (ist schon eine Weile her). Hast du deine Funke schon auf der Spektrum Seite registriert \ Spektrum Community

Wenn das nicht geht, hat sie der Vorbesitzer nicht de-registriert. Von dort bekommst du Software-Updates. Also wichtig.

Und danach spiel dich damit rum. Servomonitor schauen. Am meisten lernst du mit "learning by doing".

Welche Taumelscheibentypen hast du ? 120° ? Oder mechanisch ?
          Im Prinzip kannst du die grundsätzlichen Einstellungen von der DX6i übernehmen, Subtrimms und dergleichen mußt du allerdings neu einstellen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Buddymobil
            Buddymobil

Hallo,

ja die Funke ist ein viertel JAhr alt. Ich habe die Rechnung mitbekommen. Ich kann mich nicht Registrieren, weil ich immer vervollständigen soll.!!??! Ich habe aber alles eingeschrieben, bis auf das Country, da es ja nur Amerika betrifft.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von Buddymobil Beitrag anzeigen
              Ich habe aber alles eingeschrieben, bis auf das Country, da es ja nur Amerika betrifft.
              Wieso betrifft das nur Amerika *

Klick doch mal oben auf Sprache "Deutsch"..., dann bist Du wahrscheinlich weniger verwirrt

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Viertel Jahr alt ist gut. Dann sollten keine Probleme auftreten. Wichtig, mach einen Range check.

Kommentar

• Buddymobil
                  Buddymobil

Hallo,

der Vorbesitzer muß die DX8 angemeldet haben. Ich kann sie nicht registrieren lassen. Es steht immer "Anmeldung Ungültig".
                  Ich habe ihn schon eine Mail zugesendet, das er sich bei Spektrum abmelden soll.

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Zitat von Buddymobil Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Bei der Ornith 46 klappt es so weit, außer das die Servos nicht den Weg nehmen wie mit der DX6. Die Wege von Nik und Roll sind kürzer und ich weiß nicht genau, wie ich das einstellen soll.
                    Hier habe ich auch einen originalen Empfänger mit 6 Kanal von der DX6. Hier reicht das.
                    Bei der Bell 222 habe ich aber einen Anschluß zu wenig gehabt und deshalb ja die DX8 gekauft. Leider war da kein original Empfänger sondern nur ein Orange mit 8 Kanälen bei.
                    Hier ist das Problem, das ich sämtliche Ausschläge der Servos nur ganz gering bekomme. Wenn ich den Servotester benutze, sind die Ausschläge wieder normal. Ich habe die Funke schon in diversen Stellungen eingestellt. Die Ausschläge sind manchmal dann so gering, das man sie fast nicht sieht.

Wie bekomme ich das hin, das ich Gas wieder links habe? Nun ist es rechts und das Nervt ein wenig.
                    Wie man auch lesen kann, bin ich mit der Funke blutiger Anfänger.
                    Du wirst hoffentlich Deine Bell 222 nicht mit dem Orange Empfänger betreiben, das Risiko, dass es hierbei zu Empfangsverlust / Absturz kommt, ist hoch, besorge Dir einen Spektrum Empfänger und ein Teil Deiner Probleme ist schon mal gelöst.
                    LG

Kommentar

Lädt...
                    X