MX-12: Gaslimiter geht bis -125%

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas
    thomas

MX-12: Gaslimiter geht bis -125%

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner MX-12, das ich auch mit viel Lesen im Handbuch und der Suchfunktion hier nicht hinbekomme:

Kanal 6 ist ja für den Motor-Regler vorgesehen. Auf dem linken Knüppel habe ich den Mixer erst einmal so eingestellt, dass der Fahrtregler laut Servoanzeige linear von -100% bis +100% läuft. So weit, so gut, funktioniert.

Zusätzlich habe ich einen der Drehregler, Regler 7, unter den Gebereinstellungen als Gaslimiter definiert, mit einem Bereich von +100%.

Wenn ich den Regler jetzt aber ganz nach links drehe wird der Fahrtregler auf -125% gestellt, warum auch immer. Das nimmt der Fahrtregler dann aber offensichtlich als Neukalibrierung "-125%=aus". Wenn ich jetzt den Drehregler wieder nach rechts drehe bekommt der Fahrtregler wieder seine -100% bis +100% per Knüppel. Aber -100% reichen jetzt nicht mehr aus, um den Fahrtregler auszuschalten, über den Knüppel kriege ich den Motor jetzt nicht mehr aus. Das geht jetzt nur noch mit dem Drehregler, bis ich den Heli einmal stromlos mache.

Ich finde in den ganzen Einstellungen keine einzige Stelle, die jetzt noch auf 125% steht, auch die Servowege sind alle -100% bis 100%.

Wie erreiche ich, dass der Gaslimit-Drehregler auch nur bis -100% regelt?

Thomas
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: MX-12: Gaslimiter geht bis -125%

Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner MX-12, das ich auch mit viel Lesen im Handbuch und der Suchfunktion hier nicht hinbekomme:

Kanal 6 ist ja für den Motor-Regler vorgesehen. Auf dem linken Knüppel habe ich den Mixer erst einmal so eingestellt, dass der Fahrtregler laut Servoanzeige linear von -100% bis +100% läuft. So weit, so gut, funktioniert.

Zusätzlich habe ich einen der Drehregler, Regler 7, unter den Gebereinstellungen als Gaslimiter definiert, mit einem Bereich von +100%.

Wenn ich den Regler jetzt aber ganz nach links drehe wird der Fahrtregler auf -125% gestellt, warum auch immer. Das nimmt der Fahrtregler dann aber offensichtlich als Neukalibrierung "-125%=aus". Wenn ich jetzt den Drehregler wieder nach rechts drehe bekommt der Fahrtregler wieder seine -100% bis +100% per Knüppel. Aber -100% reichen jetzt nicht mehr aus, um den Fahrtregler auszuschalten, über den Knüppel kriege ich den Motor jetzt nicht mehr aus. Das geht jetzt nur noch mit dem Drehregler, bis ich den Heli einmal stromlos mache.

Ich finde in den ganzen Einstellungen keine einzige Stelle, die jetzt noch auf 125% steht, auch die Servowege sind alle -100% bis 100%.

Wie erreiche ich, dass der Gaslimit-Drehregler auch nur bis -100% regelt?

Thomas
    Zuerst solltest Du Dich mit der Gaslimiter-Funktion etwas auseinander setzen. Der Gaslimiter-Drehregler "regelt" nichts, er gibt nur den im Servomenü und der Gaskurve eingestellten Gasweg frei. Also den Limiter im Gebermenü auf +/- 100% stellen.

Dann erst den Servoweg Gas auf Vollausschlag, also +/- 100%, einstellen. Am Besten jetzt den Pitchknüppel auf Vollpitch stellen, dann ist immer der Gasweg ganz offen. Dazu auch die Gaskurve linear einstellen, da hat, soviel ich weiß, Graupner die Skala auf 0 - 100% geändert. Jetzt mit dem Limiter (Rechtsdrehung) den Gasweg freigeben. Mit Linksdrehung schließen. Im Servowenü schauen, ob K6 von -100 bis +100 aufmacht.

Dazu die Gastrimmung in Mitte lassen und nicht mehr verändern. Ich glaube, dass hier Dein zusätzlicher Weg herkommt.

Wenn nun der Gasweg mit dem Limiter von -100 auf +100 gestellt werden , diese Einstellung dem Regler einlernen. Der muß schließlich wissen, welche Wege der Sender hat.

Nochmals: Der Gasweg bei geöffnetem Limiter sollte mit dem Pitchknüppel von -100 bis +100 einstellbar sein, wenn der Pitchknüppel in Vollgasstellung ist, sollte mit dem Limiter ebenso dieser Weg erreichbar sein. Dann erst einlernen.

Wichtig: mit dem Limiter sollte IMMER das Gas ausgemacht werden können, unabhängig von der Pitchstellung. Das ist die Grundfunktion des Limiters. Er dient nicht zum Einstellen, sondern zum Freigeben.

Meinrad

Kommentar

• thomas
      thomas

AW: MX-12: Gaslimiter geht bis -125%

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Dazu die Gastrimmung in Mitte lassen und nicht mehr verändern. Ich glaube, dass hier Dein zusätzlicher Weg herkommt.
      Hallo Meinrad,

damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, die Gastrimmung war ganz unten. Das ist mir jetzt doch ein wenig peinlich, dass ich das die ganze Zeit übersehen habe. Vielen Dank für die tolle Erklärung und Lösung des Problems.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
      X