2 Helis laufen mit der Graupner MX16 Hott zugleich an....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SupraMaxxx
    SupraMaxxx

2 Helis laufen mit der Graupner MX16 Hott zugleich an....

Hi,

hatte am Wochenende ein schönes Erlebnis mit meiner Graupner HoTT MX 16.
    Ich hab 2 Profile in meiner Funke, Rex 450 mit einem 6 Kanal Empf. gebunden (E06), und meinen Rex 55 mit einem 8 Kanal Empf. gebunden (E08).
    Habe dann vergessen, bei dem 450er den Akku abzuziehen, vom 450er auf das 550er Profil gewechselt, und den Heli loslaufen lassen.
    Plötzlich schreit mein Kumpel, ich solle den Heli sofort ausmachen, der kleine läuft am Platz mit an, genau so wie der große, also Steuerbefehle und das Hochlaufen, bzw abschalten. Er ist aus dem Auto gesprungen und hat den 450er an den Kufen gepackt und hochgehalten Ist das normal bei den Graupner Funken ?? Meine gelesen zu haben, dass der Empf. speziell auf das Profil gebunden wird....
    Mit meiner DX6i DSM-X hatte ich sowas nicht.
    Software auf der Funke und dem Empf. ist die neueste.
  • HeliChris1993
    Senior Member
    • 21.07.2011
    • 1543
    • Christian
    • Bedburg Hau

AW: 2 Helis laufen mit der Graupner MX16 Hott zugleich an....

Spektrum hat auch model matching wie das bei hott ist weiß ich nicht
    Chronos 700 Trex 700 nitro
    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Das ist meines Erachtens normal, Model Match ist durch Spektrum patentiert (dass so was Banales überhaupt patentierter ist, ist ein anderes Thema...)

Gruß,
      Julian

Kommentar

• BIMBO
        Gesperrt
        • 04.02.2012
        • 132
        • marcel

also bei futaba ist das leider auch so.
        bei spectrum wird der sender mit dem empfänger gebunden, dadurch passiert nichts wenn du ein falsches modell angewählt hast.
        bei futaba muss man den bindeknopf am empfänger drücken, dann kann es passieren das wenn man den falschen modellspeicher drinn hat das modell trotzdem geht!!
        ist mir am montag passiert, habe mich nur gewundert warum alle servos verschieden laufen, dann war mir schnell klar warum, falscher speicher.

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Bei HoTT ist es so, dass, wenn nur *ein* Modell aktiv ist und dieses nicht zum ausgewählten Modellspeicher passt, zumindest ein Warnton ausgegeben wird (das wird über dem Rückkanal für die Telemetrie ermittelt). Wenn aber zwei Modelle an sind, dann hast Du schlechte Karten...

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

also bei futaba ist das leider auch so.
            Gefällt mir aber so. Warum? - Alle Modelle haben S-Bus, in allen Modellen (einschl. dem Nitro) ist der VStabi Governor aktiv, Drehzahlen werden per Bankswitch geschaltet.

Insofern steht bei mir für 6 Helis nur ein Modellspeicher "Heli" auf dem Sender ;-)

Das könnte ich mit Spektrum nicht machen ...
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
              Er ist aus dem Auto gesprungen und hat den 450er an den Kufen gepackt und hochgehalten
              Sender ausschalten hätte auch genügt und ist im Zweifelsfall gesünder.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

bittebittebitte NIEMALS in so einer Situation den Sender ausschalten!

Wir wissen alle das sich TaumelS früher oder später aus dem Leben mendelt aber liebe Anfänger: schaltet niemals in so einer Situation vor Schreck oder warum auch immer den Sender aus!

Denn leider zeigt meine Erfahrung das in den ersten Jahren der Begriff 'failsafe' ein Unbekannter ist. D.h. hier schreddert der Heli fröhlich weiter und bevor der Sender wieder hochgefahren und ggfs. überhaupt eine Verbindung zustande gekommen ist, ist sowieso alles zu spät.

Stattdessen immer einen 'Killschalter' am Sender programmieren, gerade bei elektro Helis ist das das erste was man machen sollte (z.B. Autorotation).

TaumelS:
                Du gehst davon aus das jeder weiss was failsafe ist, es richtig programmiert hat (Motor aus) und nötigenfalls diese Funktion bewusst einzusetzen weiss.
                Dem ist aber nicht so. Und ausserdem sollte man, meiner Meinung nach, failsafe niemal bewusst einsetzen. Dann läuft irgendwas falsch.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wenn failsafe auf Gas mal versehentlich falsch herum programmiert wurde und dann Dein Hinweis befolgt wird.

ModelMatsch ist einer der Gründe warum ich kein Sprektrum mehr benutze, sie RVs Posting.

Gruß
                Jörg
                Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 08:34.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                  Du gehst davon aus das jeder weiss was failsafe ist
                  Das setze ich bei Kindern ß18 allerdings voraus.
                  Ich habe aber zugegebenermaßen festgestellt, dass es bei Spektrum-Besitzern ß50 wieder zunehmend unbekannt wird, was Failsafe bedeutet (kein Scherz)!

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

Ich habe aber zugegebenermaßen festgestellt, dass es bei Spektrum-Besitzern ß50 wieder zunehmend unbekannt wird, was Failsafe bedeutet (kein Scherz)!
                    ähm...hüstel....so schwer es mir fällt...hüstel...räusper......
                    Da muss ich Dir voll zustimmen . Ist leider in der Tat so.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Viel schlimmer ist dass der Throttle hold standardmaessig die normale Gaskurve hochskaliert und dann ploetzlich das Ding in der Kueche losgeht.

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Ganz ehrlich:
                        Man(n) lässt ja auch keinen "scharfen" Heli so rumstehen.
                        Nach dem Landen sofort den Akku ausstöpseln. Spätestens direkt nach dem zurücktragen zum Auto oder Sammelplatz.

Man weiss ja nie, irgendwer oder irgendwas kommt an den Sender ran und der Heli läuft an.
                        Ist einfach zu Gefährlich.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                          Gefällt mir aber so. Warum? - Alle Modelle haben S-Bus, in allen Modellen (einschl. dem Nitro) ist der VStabi Governor aktiv, Drehzahlen werden per Bankswitch geschaltet.

Insofern steht bei mir für 6 Helis nur ein Modellspeicher "Heli" auf dem Sender ;-)

Interessanter Anwendungsfall - so habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Den Eingangs beschriebenen Fall musste ich auch schon erleben. Ein Kollege hatte seinen T-Rex 600 nicht abgesteckt und der lief dann mit dem TDR zusammen hoch. Zum Glück bemerkte ich es und konnte den Piloten warnen, der dann richtig reagierte und TH zog. Fehler passieren halt.

Außerdem musste ich schon mehrmals mit ansehen, wie es zu Abstürzen kam, weil der falsche Modellspeicher ausgewählt war. Ich finde Spektrums Model Match sehr sinnvoll - vom obigen Anwendungsfall mal abgesehen.

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hi,

Moment verstehe ich nicht was ihr meint... "bei futaba ist es auch so" also ich kann mit meiner futaba funke keine 2 modelle gleichzeitig starten.. wird immer nur einer gebunden..
                            klar er bindet egal welcher modellspeicher aktiv ist aber 2 gleichzeitig ??

klar modelmatch hat die futaba nicht aber wenn ich einen empfänger in benutzung habe.. sagen wir mal nen 450 heli geflogen bin und würde den akku nicht abklemmen dann bindet der mit dem 600 nicht..

gruß paul

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von RV Beitrag anzeigen

Doch, kann man. Du bindest mehrere Empfänger mit dem selben Modellspeicher. Kein Problem.
                              Wenn man es absichtlich macht, okay, aber gegen Dummheit ist sowieso kein Kraut gewachsen

Bei Modelmatch lernt der Empfänger nicht nur die ID vom Sender, sondern auch den Modellspeicherplatz. Du kannst ohne weiters gleiche (Kanalanzahl, ßbertragungsmodus, Framerate) Empfänger auf den selben Modellspeicher binden. Die dann auch gleichzeitig funktionieren. Der einzige Anwendungsfall, der mir dazu einfällt, ist ein Panzer, mit eigenem Empfänger im Turm. Oder eben mehrere Helis, die mit den selben Einstellungen fliegen (wobei ich da auch eher eigene Modellspeicherplätze bevorzugen würde, zwecks Feintuning, aber man kann ja dann alle erflogenen Werte im Stabi hinterlegen).

Modelmatch ist ein Trivialpatent. In Amerikanien kann man halt jeden Scheiß, den man auf eine Serviette kritzelt, und wenns nur eine "Methode, sich den Arsch abzuwischen" ist, patentieren. Es ist eine gute Idee gewesen. Aber ich denke, daß man das auch von der anderen Seite (Senderseitig) angehen kann, vor allem, weil Graupner eh einen Rückkanal hat. Vor allem, wenn Graupner auf den amerikanischen Markt sch...., könnten sie wohl trotzdem sowas implementieren.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das setze ich bei Kindern ß18 allerdings voraus.
                              Aha. Und Futaba/Graupner/Hitec/.... Benutzer, denen kann sowas natürlich nicht passieren.

Arm.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 25.07.2012, 10:08.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X