T8FG Einstellungsproblem für Drehregler. Servomitte wird verschoben.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1260er
    1260er

T8FG Einstellungsproblem für Drehregler. Servomitte wird verschoben.

Hi, ich habe ein kleines Problem mit den Einstellungen an meiner FB.
    Mir ist aufgefallen, das sich die Drehregler RD auf Kanal3 und LD auf Kanal6 auswirken.
    Im Servomonitor lässt sich die Mitte verschieben bei gleichen Endausschlägn.
    Da vor jedem Flug die Schalter von mir über eine schnelle Sichtkontrolle geprüft werden, stört es mich ein wenig da am Drehgeber die genaue Position nur durch den Piepston in der Mitte zu ermitteln ist. Auf Kanal6 habe ich Pitch somit kann es ja durchaus passieren das sich mein Nullpitch ververschiebt.
    Deshalb meine Frage:
    Kann man die Drehgeber komplett deaktivieren, denn ich brauche Sie nicht.

Ich habe unter Funktionen lediglich T1-T4 aktiviert, alle anderen stehen auf --
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T8FG Einstellungsproblem für Drehregler. Servomitte wird verschoben.

Zitat von 1260er Beitrag anzeigen
    Kann man die Drehgeber komplett deaktivieren
    Ja, natürlich. Gemäß Manual kann man beispielsweise im Gaskurvenmenü die Potis so manipulieren, dass sie die Gaskurve nicht beeinflussen, ähnlich im Pitchkurvenmenü.

Kommentar

• 1260er
      1260er

Danke für die Superantwort.
      Da ich Vstabi fliege habe ich mich mit den Kurfen noch nicht auseinandersetzen müssen.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Da ich Vstabi fliege habe ich mich mit den Kurfen noch nicht auseinandersetzen müssen.
        Solltest du aber, denn beide haben nichts mit FBL zu tun.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• 1260er
          1260er

Auch wenn es jetzt wahrscheinlich nicht mehr hierher passt, aber ich nehme den Drehzahlregler an der Funke, (Kanal7) den Rest macht der Jive, also fällt doch die Gaskurve schon einmal raus. ODER:dknow:
          Was kann ich mit der Pitchkurve noch anfangen. Da ich sowohl auf dem Kopf und normal fliege, sollte doch auch diese Linear sein.

Kommentar

• Xere
            Member
            • 13.04.2011
            • 193
            • Marco
            • Kärnten/AT

Du musst eine Gaskurve programmieren. Im Falle des Jive Reglers eine Gasgerade. Für 80% Gas stellst du dann die Gaskurve auf 80-80-80-80-80, bei 60% alle Werte auf 60 usw.
            Du solltest aber nie über 80% gehen damit der Jive nachregeln kann.

Edit:
            Bei Futaba kommt der Regler auf Kanal 3. Das Menü Drehzahlregler in der Funke wird nicht benötigt, nur Gaskurve.
            Noch ein Tipp: Schaue Dir die Videos von Heliernst an, die haben mir sehr geholfen.

Gruß
            Marco
            Zuletzt geändert von Xere; 15.07.2012, 22:27. Grund: Hebe etwas vergessen ;)
            Align T-Rex 550 DFC v3
            Henseleit TDR
            T8FG

Kommentar

• ephrhyme
              Member
              • 28.07.2009
              • 99
              • Ephraim
              • Tübingen

Kann man die Drehgeber komplett deaktivieren, denn ich brauche Sie nicht.
              Im Menü unter Pitchkurve lässt sich auf der 2ten Seite das "Schwebepitch" deaktivieren. ( ACT auf INH ändern) Als Standart ist LD belegt.
              Für die Gaskurve gibt es auch ein "Schwebegas", auch auf der 2ten Seite (hier RD)

Kommentar

• 1260er
                1260er

Hi ephrhyme die Einstellungen habe ich gefunden. Schon nach dem Ersten Hinweis, aber trotzdem danke.

@Xere Sorry wenn ich das mal so sagen muss, aber viele Wege führen nach Rom und ich finde meinen schöner. Ich habe zwar nicht so die Ahnung, aber beschäftige Dich mal mit der Drehzahlregelung. Ich stelle einen Wert unter % ein und erhalte damit eine Gasgerade. Das ist wesentlich einfacher denke ich.

Aus diese Grund habe ich mich auch noch nie mit diesem Menü rum ärgern müssen.
                Wozu kann man die Pitchkurve anpassen? Und wofür macht dies Sinn.

Kommentar

Lädt...
                X