Hab mal (schon länger her ) gehört, dass die HF-Module von MC20-und 24 trotz gleicher Bestellnummer nicht 100 %ig kompatibel sein sollen.
ßber die Suchfunktion habe ich nichts finden können.
Wie wollen für L-S Betrieb wegen B-Band des Schülers die HF-Module tauschen.
Vielleicht kann sich noch jemand erinnern ?( ?( ?(
Hallo Hermann,
also ohne etwas von der Inkompatibilität gehört zu haben, würde ich es mal so sehen:
Wenn auch nur der geringste Unterschied in den Modulen vorhanden sein sollte,
so wäre ein Hersteller wie Graupner mit dem Klammerbeutel gepudert, die gleiche
Produktnummer dafür zu verwenden.
Auch die Graupnerseite listet z.B. die 3857 als "HF-Sendermodule einzeln".
Aus der Produktbeschreibung der 3857:
" Technische Daten
mc-X 756 PROFI-Car, X-388 S,
X-3810 FM 6014, mc-20, mc-24
Sendeart F1D, F 3D
Gleichstromleistung mit Grundgerät ca. 2 W
Kanalraster 10 kHz
Betriebsspannung 9,6 ... 12 V
Stromaufnahme bei 12 V ca. 130 mA
Temperaturbereich ca. -15 ... + 55° C
Abmessungen ca. 65 x 47 x 25 mm
Gewicht ca. 35 g "
Gleiches gilt für die 3857.B, 35 MHz B-Band.
Also Graupner gibt dediziert die Verwendbarkeit der Module in mehreren Sendertypen an.
Klarer kann's eigentlich nicht sein.
stand mal in der Rotor bei der Neuvorstellung der MC24.
Dort wurde extra darauf hingewiesen, daß trotz gleicher Bestellnummer die HF-Module NICHT vertauscht werden dürfen.
Hi,
na, dann hilft wohl nur noch ein Anruf bei Graupner selbst.
Falls tatsächlich (was ich mir immer noch nicht vorstellen kann) ein- und dieselbe
Teilenummer/Prduktnummer unterschiedliche Module bezeichnet, so könnte man
auch mal beiläufig nach dem Grund für diese Verwirrung fragen.
Könnte ja durchaus sein, dass mal jemand den Eintrag im Online-Katalog ernst nimmt,
die Module tauscht, und dann ein nettes Modell erdet. Dann war's natürlich wieder
nur ein bedauerlicher Druckfehler oder so...
Und nicht jeder hat den Rotor von vor ein paar Jahren direkt zur Hand.
Habe den Graupner Service angerufen und erfahren, das die HF-Module MC20 und MC24 identisch sind - also auch ohne Bedenken getauscht werden können.
Bei dauerhaftem Einsatz eines anderen Moduls wäre allerdings ein Abgleich im Werk zu empfehlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar