Motor stört!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry Pro
    Harry Pro

Motor stört!?

Hallo zusammen,

mein Rappi mit OS-46, Futaba doppel PCM Empfänger, an einer FC-28, macht wieder einmal mucken!
    Im Flug geht er alle 20 - 30 Sekunden in Fail-Save (Motor auf Standgas, zusätzlich fliegt ein FS Zähler mit).
    Macht man einen Reichweiten-Test am Boden ist alles i.o. Lass ich den Motor laufen (Standgas, Rotor steht) hab ich nur noch Störungen, alle Servos laufen nur noch schrittweise. Gebe ich z.B. 100 % auf Roll, bleibt es immer wieder stehen und braucht min 3 Sekunden bis Vollausschlag.
    Ich hatte den Motor, Kupplung und Starterwelle bereits draußen, konnte aber keine defekten Kugellager feststellen, auch sieht der Motor innen noch tipp topp aus.
    Eventuell hatte sonst schon jemand das selbe Phänomen und kann mir bei der Fehlersuche etwas Arbeit ersparen?

Gruß Harry
  • Maik Otto
    Maik Otto

Motor stört!?

Hi,

sieht /hört/fühlt sich wie ein elektronisches Problem an . Ich denke

du solltest den bei dem Empfänger anfangen .

Kommentar

• Kleinsi
      Member
      • 20.02.2002
      • 455
      • Simon

Motor stört!?

Stimmt! Vielleicht ist ja der Quarz defekt und durch die Motorvibrationen geht er dann eben manchmal gar nicht.
      Mfg Kleinsi

Kommentar

• Thomas E
        Thomas E

Motor stört!?

Hallo,

muss nicht der Quarz sein. Hatte in meiner Modellfliegerlaufbahn schon 2 x das Problem mit Keramikfilern in den Empfängern.

Das letzte Mal:
        Motor Aus ok
        Motor Halbgas wilde Ausschläge
        Motor Vollgas ok

Nach TAusch des Empfängers (gleiche Type, Quarz aus Problemempfänger) alles ok.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

Motor stört!?

Egal was es ist, Du solltest mit dem Empfänger anfangen.
          Dann die Servos usw.

Thomas liegt da gar nicht so falsch.
          Du solltest auf jeden Fall den Empfänger sehr weich lagern.
          Wenn ich die Bilder ab und zu sehe, auf denen der Empfänger schön sauber mit doppelseitigen Klebeband, oder auch mit etwas Schaumgummi dazwischen befestigt ist, dreht sich bei mir der Magen. Leider wird es teilweise von den Herstellern so vorgemacht. Habe ich auch früher gemacht, bis ich Lehrgeld bezahlt habe. Die Filter werden durch die Vibrationen schon ziemlich beeinträchtigt.

Also immer schön weich einpacken.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Motor stört!?

holla,

beim stoebern fand ich folgendes auf: http://www.mhc.at/mhc/tech/elektronik.html
            Eine weitere, jedoch seltene Fehlerquelle im Zusammenhang mit dem Empfängerquarz sollte ebenfalls geprüft werden. Am Empfängerquarz befindet sich normalerweise ein Isolierscheibe, welche verhindert daß das metallische Quarzgehäuse die Tulpen des Quarzsockels berührt.

Fehlt diese durchsichtige Scheibe kann es beim kompletten Einstecken des Quarzes zu Empfangsstörungen oder Totalausfall kommen. Besonders heimtückisch; diese Störungen treten meist erst bei laufendem Motor auf.
            Ich weiss nicht, ob das oben beschriebene auf Futaba empfaenger anwendbar ist aber ein Blick schadet ja nicht

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Harry Pro
              Harry Pro

Motor stört!?

Danke für Eure Tipps!

Problem gefunden / gelöst.
              1. Empfänger vom Modell gelöst, Störungen weg (hatte eine 1.5 cm Schaumstoffunterlage und war nur mit Gummibändern befestigt&#33 legt man Ihn lose drauf, wieder Störungen
              2. neuer Quarz, keine ßnderung
              3. neuer Empfänger, Störungen sind weg!
              Fehler erkannt (dank FailSave), Fehler schnell gefunden (mit Eurer Unterstützung) und keinen weiteren Schaden! So soll es sein.

@ Markus, Futaba hat diese Typenaufkleber um den Quarz herumgeklebt, die erfüllen dann wohl die Funktion der Isolierscheibe, war i.o.

Gruß Harry

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Motor stört!?

Hallo,

Fehler erkannt (dank FailSave), Fehler schnell gefunden (mit Eurer Unterstützung) und keinen weiteren Schaden! So soll es sein.
                na das freut doch den Menschen wirklich Glück gehabt .....

solltest du den Empänger zur Reparatur einsenden wäre ein eventueller

Fehlerbericht an dieser Stelle wünschenswert , quasi als Abschluß

Kommentar

• Harry Pro
                  Harry Pro

Motor stört!?

Hallo,
                  mein "kleiner" fliegt wieder mit repariertem Empfänger
                  Wie von Maik vorgeschlagen hier nun mein "Abschlussbericht":

Am Mo 29.09 ging mein Empfänger an den Robbe Futaba Service in die benachbarte Schweiz.
                  Gekauft hatte ich Ihn zwar bei Robbe Deutschland, Garantie wäre auch noch drauf, habe aber mehr Vertrauen in die Schweizer Kollegen und verzichte auf die Garantie.
                  Am 6.10 also genau eine Woche später hatte ich Ihn zurück.

- Keramikfilter ersetzt, Antenne ersetzt, geprüft und abgestimmt, Quarz geprüft
                  - Ersatzteil C-Filter CFW455HT

Gekostet hat mich das:
                  - Arbeit: 20 €
                  - Material: 10.50 €
                  - Porto: 5,30 €
                  zusammen 35.80 Euro

Da kann man nicht mekern! Ich hab Ihn selbst auf die Schweizer Post gebracht und mir an eine Schweizer Adresse senden lassen.

Grüsse Harry

Kommentar

Lädt...
                  X