Senderwechsel: DX8 oder DX18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • propic
    propic

Senderwechsel: DX8 oder DX18

Hallo erstmal,

habe ein paar Fragen an euch und bitte euch um euren Rat.

Momentan fliege ich Fx-30 und bin auch volkommen zufrieden mit dem Sender. Nun nutze ich die Möglichkeiten des Senders leider überhaupt nicht aus habe maximal nur einen Mischer aktiv und nutze sonst die vorhandenen Funktionen überhaupt nicht. Ich möchte deshalb den Sender verkaufen weil er mir einfach zu schade ist.

Ich habe momentan Spektrum ins Auge gefasst da währe die DX-8 die von den Kanälen ausreichend währe oder die DX-18 beide sind von den Technischen Daten sehr ansprechend vor allem das mit der Telemetrie aufm Display welche ich momentan nicht habe (Weatronic).

Momentam fliege ich F3A Modelle und noch keine Helis ich möchte mir aber einen Blade zulegen der ja mit Spekum funzt dann bräuchte ich nämlich keinen eigenen Sender für diese Modelle. Von den Kanälen dürchfte es deshalb mit der DX-8 auch keine Probleme geben

Villeicht könnt ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen bezüglich der beiden Sender als auch über den Umstieg.

ßber Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Senderwechsel: DX8 oder DX18

wenn du einen einfachen Sender haben möchtest dann nimm die DX8, wenn du etwas haben möchtest was frei einstellbar ist also frei belegbare Schalter und mehr Komfort dann die DX18

Display, Knüppelagregate und Schalter sind hochwärtiger bei der DX18
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hab mir auf der Messe in Dortmund die DX8 geholt (nach DX6i) und bin zufrieden. Ich betreibe sie in einem Senderpilt, da ich damit ein besseres Steuergefühl habe. Einige Funktionen sind gewöhnungsbedürftig (z. B. Schüler-Lehrer-Betrieb), die Knüppel sind deutlich besser als an der DX6i aber sicher noch Welten von der FX30 entfernt. Schalter gibts genug, sie sind aber nicht frei belegbar. Throttle-Hold ist mit Pult kaum erreichbar, der Trainer-Schalter liegt unmöglich aber gehen tut das schon. Ist eben auch ne Preisfrage, die DX18 ist mehr als doppelt so teuer!
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die DX8 würde reichen, ich hatte sie 2 Jahre. Die DX18 macht mehr Spaß und läßt dir mehr Freiheiten.
        Daß manche Schalter bei einem Pultumbau nicht erreichbar sind, ist klar. Deswegen gibts die DX10t. Kostet halt, ist allerdings die Liga der DX18.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HeliChris1993
          Senior Member
          • 21.07.2011
          • 1543
          • Christian
          • Bedburg Hau

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          Schalter gibts genug, sie sind aber nicht frei belegbar.
          Chronos 700 Trex 700 nitro
          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Sorry, aber was soll der Umstieg von einer FX-30 auf die DX18 bringen? Finanziell jedenfalls nichts Wesentliches.
            Net sagen, wegen der Telemetrie nimmst du eine Spektrum in Kauf!

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

wenn du vom Pult kommst, solltest du vorher testen, ob du mit nem Handsender zurecht kommst!
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• propic
                propic

Mit dem Handsender hab ich kein Problem hab ich schon getestet.
                Preislich liegt die FX-30 doch ein großes Stück ober der DX-18 aber wennn ich sie verkaufe werd ich nur minimal.mehr bekommen als für eine neue DX-18.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Aber weißt eh, von Futaba auf was anderes umsteigen (vor allem auf Spektrum) ist ein Sakrileg, das können manche Leute nicht akzeptieren, die müssen dann Harakiri machen

Telemetriemäßig hast du bei Graupner mehr Features, Sensoren, Sprachausgabe. Sensoren sind bei Spektrum eine Frage der Zeit, Sprachausgabe nur mit einem Ei-Fon oder dergleichen (mit dem STI Dongle). Wenn man das Design der Graupner mag.
                  Für so ziemlich jeden Sender kann man sich ein Spektrum Modul bauen (lassen), um die diversen Blades zu fliegen. Gibts hier im Forum eine Bauanleitung, oder such mal nach FutSpek.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Net sagen, wegen der Telemetrie nimmst du eine Spektrum in Kauf!
                    Also wegen Telemetrie muss man derzeit tatsächlich nicht auf Spektrum
                    umsteigen. ßrgere mich auch gerade in bischen, dass ich meinen UniLog2
                    nicht mit der Spektrum Telemetrie zusammen bringen kann.

Jetzt geb ich Dir sogar noch Futter ....

Hmmmm, wo ist eigentlich die futaba Telemetrie?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• propic
                      propic

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Mir gehts ja an erster Stelle nicht um die Telemetrie.
                      Nur finde ich das Angebot der DX-8 mit 3 Empfänger für 380€ sehr verlokend, und da der Verkauf meiner FX-30 mit allem drum und dran und 2 Empfänger sicher wesentlich mehr ausspucken würde und ich dieses Geld dann in etwas anderes investieren könnte.

Hat jemand villeicht dieses Pakage mit den 3 Empfängern gekauft und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?

Grüße

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von propic Beitrag anzeigen
                        Hat jemand villeicht dieses Pakage mit den 3 Empfängern gekauft und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?
                        Dieses Paket habe ich nicht, sondern ich habe die DX8 als sie rauskam mit
                        einem Empfänger und dem Telemetrie-Gedöns gekauft. Telemetrie nutze ich
                        aber nicht. Mit dem Sender bin ich sehr zufrieden. Ich weiss jetzt nicht, was
                        Du konkret wissen willst. Wenn da noch zwei weitere Rx'en dabei sind,
                        ist doch gut, dann musst Du sie nicht einzeln kaufen.

Ich habe mir letzte Woche einen UniLog2 zugelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt
                        war mir Telemetrie völlig egal. Da ich jetzt aber schön loggen kann, kommt
                        doch der Wunsch auf, den ein oder anderen Alarm zur DX8 zurück zu senden.
                        Für mich interessant wäre Einzelzellenspannung (bis 6s) und entnommene
                        Kapazität. Das geht mit dem Spektrum-System leider nicht. Selbst wenn
                        man an die ßbertragung ran käme, fehlte noch die Software auf dem Sender,
                        die das sauber anzeigt und auswertet.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von propic Beitrag anzeigen
                          Danke schon mal für die vielen Antworten.

Mir gehts ja an erster Stelle nicht um die Telemetrie.
                          Nur finde ich das Angebot der DX-8 mit 3 Empfänger für 380€ sehr verlokend, und da der Verkauf meiner FX-30 mit allem drum und dran und 2 Empfänger sicher wesentlich mehr ausspucken würde und ich dieses Geld dann in etwas anderes investieren könnte.

Grüße
                          Ja, ich habe das Package. Zwei Full Range (AR8000 und AR6200) jeweils mit Satelit und ein 6115 (Parkflyer), dazu das Telemetriemodul mit ein paar rudimentären Sensoren. Hab auf der Messe bei 345€ nicht nein sagen können, wenn man den Preis für das Zubehör abzieht ist der Sender ziemlich preiswert.
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• propic
                            propic

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Ja, ich habe das Package. Zwei Full Range (AR8000 und AR6200) jeweils mit Satelit und ein 6115 (Parkflyer), dazu das Telemetriemodul mit ein paar rudimentären Sensoren. Hab auf der Messe bei 345€ nicht nein sagen können, wenn man den Preis für das Zubehör abzieht ist der Sender ziemlich preiswert.
                            Ok danke dann werde ich mich für dieses Paket entscheiden wenn es eine Spektrum wird.

Grüße

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Da paßt auf jeden Fall das Preis-Leistungs Verhältnis.

Kommentar

Lädt...
                              X