Empfänger-Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbsub
    mbsub

Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es möglich ist den Plus und dem Minus des Empfängerakkus direkt in mehrere Ausgänge des Empfängers (z.b. 4 Stück) zu stecken und dann z.B. mittels Y-Stück den Servo auf den gleichen Platz einzustecken. Wenn ich mir nämlich die Drähte und Steckverbindungen am Empfänger ansehe, so sieht das für 4 kräftige Servos, die ja ihren Strom ziehen, nicht sehr vertrauenserweckend aus. Wenn ich aber auf obigem Weg die Stromzuführung auf mehrere Plätze verteilen könnte, es wäre ja wohl nicht von Nachteil. Oder?
    Gruss
    Michael
  • gimx
    gimx

Hallo Michael,

falls Du am Empfänger keine Ausgänge mehr unbelegt hast, und dort die Versorgung direkt einspeisen könntest, ist die von Dir beschriebene Lösung die nächstbeste. Wobei natürlich die zusätzlichen Steckverbinder auch wieder einen ßbergangswiderstand und damit Spannungsabfall mitbringen. Und vergiss nicht die Pulsleitung am Stromversorgungs-Y-Ende aufzutrennen, sicher ist sicher.

Torsten

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo gimx,

ich habe das bei mir so gelöst - 2 Akku parallel geschalten, mit Dioden versehen und über Y-Kabel 2 mal in den Empfänger. Was meinst Du aber mit der Pulsleitung am Stromversorgungs-Y-Ende??

Gruss
      Stefan
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• gimx
        gimx

Hallo Stefan,

das Y-Kabel verbindet in diesem Fall:

1. Empfänger
        2. Servo
        3. Batterie

Ich meinte Nummer 3. und würde dort am Stecker die dritte Leitung kappen.
        Mir fällt aber grad noch was ein: wenn es die Leitungslängen bei einem gekauftem Kabel hergeben, oder man sich das Ding selbst lötet, kann man natürlich den Stecker an Ende 3 abschneiden/weglassen und direkt mit dem Schalter verlöten. Dann entfällt ne Steckverbindung.

Gruss
        Torsten

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo Michael,

Dein ungutes Gefühl bei den Steckern ist schon genau richtig gewesen.
          Verbinde möglichst alle freien Steckplätze des Empfängers mit der Akkuspannung, die Anschlüsse sind im Empfänger sowieso miteinander verbunden.
          Wenn das nicht geht, weil nix mehr frei ist, dann sind Y-Verbindungen genau das Richtige. Achte auf saubere Lötstellen, ordentliche Isolierung (Schrumpfschlauch) und gute Fixierung der Leitungen (keinen Wackelagen im Bereich von Lötstellen).
          Dann klappts auch mit der Stromversorgung.

Kommentar

Lädt...
          X