6203SB BEC/Spannungs Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

6203SB BEC/Spannungs Eingang

Hi,

Gestern hab ich folgende Beobachtung gemacht, die mir so nicht bewusst war:
    Habe 1x BEC Kabel im Beast und 1x am 6203SB auf Kanal 2 (weil 3 belegt ist mit Regler)

Als ich das BEC Kabel vom Beast abgezogen habe war zappenduster!
    Das bedeutet offenbar, das es nicht schnuppe ist wie bei anderen Empfängern wo man die Stromversorgung ansteckt! Bei Kanal 3 ist noch Orange und mit "B" gekennzeichnet..
    Muss wohl n anderen Kanal für Gas Programmieren das ich das BEC auf 3 bringe. Ein V-Kabel gefällt mir irgendwie nicht.

Das BEC ist in Ordnung. Kabel vertauscht bringt gleichen Effekt
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 6203SB BEC/Spannungs Eingang

Hmm, eigentlich sollte die Stromversorgung über den S-Bus-Stecker genügen, wie bei mir. Kanal 3 braucht keinen eigenen Stromanschluss.

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Hmm, eigentlich sollte die Stromversorgung über den S-Bus-Stecker genügen, wie bei mir. Kanal 3 braucht keinen eigenen Stromanschluss.
      das klappt ja auch!
      richtig lesen: es handelt sich um den 2ten BEC Ausgang der zur Sicherheit auf den Empfänger gesteckt wird.
      Ebenfalls: wenn das so mit dem 2ten BEC Kabel nicht klappt, hab ich ja auch icht den gewünschten Effekt, dass ich durch Nutzung von 2 BEC Kabeln den Querschnitt der Stromkabel erhöhe.

Meine Beobachtung gestern war ja quasi eine Art "Notfallübung"... was passiert wenn das erste BEC kabel zum BeastX ausfällt (durchgescheuert oder sonst was).
      dann muss die Stromversorgung weiterhin gewährleistet sein durch das 2te BEC Kabel über den Empfänger.
      Machen 90% der FBL Flieger üblicherweise so

Klar: Alternativ kann ich das 2te BEC Kabel auch ins Beast stecken. Bei SBUS hab ich ja noch n par Eingänge frei
      Zuletzt geändert von garfield2412; 28.06.2012, 08:06.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

hast Du den Stecker richtig rum drauf gehabt* Bei mir ist es vollkommen egal wo ich die Spannungsversorgung am 6203 anstecke, das geht genau so wie bei allen anderen Empfängern auch.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Hallo,

hast Du den Stecker richtig rum drauf gehabt* Bei mir ist es vollkommen egal wo ich die Spannungsversorgung am 6203 anstecke, das geht genau so wie bei allen anderen Empfängern auch.

Grüße Dino
          hi,

definitiv!! --> es sei denn Kanal 1-2 wären verdreht herum eingebaut im vergleich zur reihe 2 mit SBUS und Kanal 3
          von anderen Empfängern kenne ich das ja auch nicht anderst.
          aber es war spät gestern abend .. ich check das nochmal heute mittag.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
            was passiert wenn das erste BEC kabel zum BeastX ausfällt (durchgescheuert oder sonst was).
            dann muss die Stromversorgung weiterhin gewährleistet sein durch das 2te BEC Kabel über den Empfänger.
            Wichtig ist auch, dass man aufpasst, dass keiner während des Fluges ( oder vorher ) ein oder zwei Kabel durchschneidet.
            Zur Sicherheit sollte man noch eine Akkuweiche einbauen, aber mit zwei Akkus, falls mal einer plötzlich ausfällt.
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Machen 90% der FBL Flieger üblicherweise so
              Dann gehöre ich nicht dazu. Ich habe beide Kabel im Stabi und auch den Regler. Bei mir geht nur das S-Bus Kabel zum Empfänger.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Deluxe1
                Senior Member
                • 27.05.2008
                • 1323
                • Philipp

definitiv!! --> es sei denn Kanal 1-2 wären verdreht herum eingebaut im vergleich zur reihe 2 mit SBUS und Kanal 3
                Genau so ist es aber leider.
                Steht ja auch obendrauf:

An jedem Kanal muss Spannung anliegen, ansonsten könnten auch keine Servos angeschlossen werden.

Gruß,
                Philipp
                Zuletzt geändert von Deluxe1; 28.06.2012, 08:24.

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                  Genau so ist es aber leider.
                  echt jetzt* das ist ja "idiotensicher/anwenderfreudlich" wenn dort die stecker verdreht herum eingebaut werden müssen im vergleich zur reihe nebenan (SBUS/K3) :rolleyes:

klar, wenn ich n servo dort einstecke merk ich das gleich das der nicht funzt. steck ich dort die notstromversorgung ein passiert bei verprolung garichts weil die eigentliche stromversorgung über den SBUS einwandfrei arbeitet.

okay, vielen dank!! somit erledigt sich das ganze heute mittag... --> naja man sollte halt ab und an symbole ansehen und nicht instinktiv handeln. , man ist das peinlich!
                  Zuletzt geändert von garfield2412; 28.06.2012, 08:30.

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Das ganze ergibt sich nicht aus der Anwenderfreundlichkeit, sondern aus dem Platinenlayout.
                    Der Empfänger soll kompakt sein, anders würde er eben größer werden.

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                      Das ganze ergibt sich nicht aus der Anwenderfreundlichkeit, sondern aus dem Platinenlayout.
                      Der Empfänger soll kompakt sein, anders würde er eben größer werden.
                      klar! Form follows function...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

man ist das peinlich!
                        Ich hätte mein Posting oben auch anders verfasst, wenn ich dich nicht namentlich als Profi kennen würde.
                        Wie lange bist du denn mit dem verkehrten BEC geflogen?

Bleibt noch die Frage, wieso der Kanal 3 anders angefärbelt ist. Der ist doch in Wirklichkeit den anderen Kanälen völlig gleichgestellt?
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 28.06.2012, 09:10.

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ich hätte mein Posting oben auch anders verfasst, wenn ich dich nicht namentlich als Profi kennen würde.
                          Wie lange bist du denn mit dem verkehrten BEC geflogen?

Bleibt noch die Frage, wieso der Kanal 3 anders angefärbelt ist. Der ist doch in Wirklichkeit den anderen Kanälen völlig gleichgestellt?
                          auch "profis" (naja, sag lieber advanced user) passieren dummheiten und das ist auch gut so, denn dann kommt man nicht auf die idee man sei unfehlbar
                          sollte wohl jetzt mal über ne nickname-änderung nachdenken nach dieser peinlichen aktion bzw. noch peinlicheren frage

ich denke seit meinem letzten maulwurfsuchen, da ich dort alles ausgebaut hatte.. und das ist zum glück noch nicht lange her.

der BAT eingang ist bei allen empfängern anderst angefärbelt seit ich denken kann. vllt. deshalb das kein "profi" in foren oder beim hersteller fragen stellt: und wo steck ich jetzt die akkus/BEC ran?? *gg*

Kommentar

Lädt...
                          X