MX20 & Unilog2 Alarme einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedster
    Speedster

MX20 & Unilog2 Alarme einstellen

Hi,

ich habe oben genannte Kombination. Wo und wie kann ich die Alarme setzen? Ich würde gerne die Kapazität und die Zellenspannung überwachen. Adapter usw sind angeschlossen, es geht nur um die Alarme.

Muss ich das im Unilog 2 machen, was bekomme ich dann für Alarme an der Fernbedienung (piepsen?)? Oder gibt es da ein Menü in der MX20 dafür?

Besten Dank im voraus.
    Speedy
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: MX20 & Unilog2 Alarme einstellen

Du musst ins Telemetrie-Menu der MX-20 gehen (im Menu recht weit unten). Da kannst du dann unter Einstellungen das Modul (Wird afaik als General Air Modul angezeigt) auswählen und dann dort die Einstellungen machen. Das ist recht gut im Handbuch von Unilog2 beschrieben. Zu bedenken ist aber, dass es manchmal einige Versuche dauert, das Modul richtig zu öffnen. Aber so oft macht man das ja nicht

Lg, Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Speedster
      Speedster

Hi,

da ist nicht mein Problem. Die Daten kommen ja alle, ich weiss nur nicht, wo ich die Alarm einstellen kann.

In dem Unilog habe ich es gesehen, nur was macht dann die MX20 damit? Piepsen.

Oder hat die MX20 ein Telemetrie Alarmmenü? Vielleicht bin ich ja nur blind, oder hab ich im Menü der MX20 verlaufen...

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Zitat von Speedster Beitrag anzeigen
        Hi,

da ist nicht mein Problem. Die Daten kommen ja alle, ich weiss nur nicht, wo ich die Alarm einstellen kann.

In dem Unilog habe ich es gesehen, nur was macht dann die MX20 damit? Piepsen.

Oder hat die MX20 ein Telemetrie Alarmmenü? Vielleicht bin ich ja nur blind, oder hab ich im Menü der MX20 verlaufen...
        du sollst nicht in die telemetrie gehen zum gucken, sondern weil dort die menus zum alarme einstellen sind. wie du da hin kommst ist in der unilog anleitung und meinem ersten post beschrieben.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Helisternes
          Member
          • 24.09.2011
          • 143
          • Thomas
          • Speyer

Hi Speedy,

am einfachsten stellst Du die Alarme am PC mit der SM Software ein.
          Speicherkarte aus dem Unilog nehmen, am PC anschließen und SOftware öffnen.
          Dort kann man dann die Alarme mit jeweiligen Grenzwerten ein- und ausschalten.
          Die Fernbedienung piept bei einem Alarm, mir ist das zu leise, ich lass mir lieber per Ohrhöhrer die Daten und Alarme ansagen.

Grüße,
          Helisternes
          T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
          MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Huffa
            Junior Member
            • 06.05.2010
            • 7
            • Stephan

Ausgrab ...

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
            .... ich lass mir lieber per Ohrhöhrer die Daten und Alarme ansagen.
            Hi Helisternes,

wie / wo kann man den einstellen, dass Alarme mit Sprache angesagt werden? (Hab´ich bisher nicht gefunden)

Danke und Gruß

Stephan

Kommentar

• Speedster
              Speedster

Hi,

die kommen ganz von selbst, wenn du etwas am Klinkenstecker einsteckst. Entweder einen Lautsprecher oder Ohrhörer und dann im Unilog die Alarme setzen.

Kommentar

• Huffa
                Junior Member
                • 06.05.2010
                • 7
                • Stephan

Hi Frank,

die Alamrtöne kommen einwandfrei. Aber bei den Alarmtönen muss man erstmal herausfinden, welcher Alarm ausgelöst wurde.

Daher würde ich die Alarme gerne in Sprache ausgeben lassen, geht das?

Gruß, Stephan

Kommentar

• Huffa
                  Junior Member
                  • 06.05.2010
                  • 7
                  • Stephan

Edit:

Meine Frage hat sich erledigt, bzw. habe die Antwort erhalten:
                  Ob ein Alarm (der von irgendeinem Sensor-/modul ausgelöst wurde) als Signalton oder als Sprache ausgegeben wird, hängt wohl vom Sender ab.

St.

Kommentar

• Speedster
                    Speedster

Hi,

wir reden hier doch weiterhin vom Unilog und der MX20. Das funktioniert 1a mit den Ansagen.
                    Im Unilog Alarme einstellen, Alarme aktivieren und fertig.
                    Es muss ein Ausgabegerät an der MX20 angeschlossen sein (die MX20 hat keinen Lautsprecher). Die MX20 und der Unilog müssen auf der neusten/zusammen passenden Software sein. Die MX 20 auf V4 und die entsprechenden Sprachfiles müssen drauf sein. Dann funktioniert das reibungslos.

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Bei manchen Alarmen kommt aber auch über Kopfhörer nur ein Warnton, z.B. beim Geschwindigkeitsalarm.

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• Huffa
                        Junior Member
                        • 06.05.2010
                        • 7
                        • Stephan

Genau das meine ich.

An die Anschlüsse A1 bis 3 des Unilog 2 können bekanntlich weitere, unterschiedliche Sensoren (je nach Wunsch des Nutzers) angeschlossen werden, wie z. B. der Speedsensor.

Laut Auskunft von H. Merz von SM-Elektronik verhält es sich mit denen vereinfacht wohl so: Da diese ja beliebig angesteckt / ausgetauscht werden können, sind sie dem Sender grundsätzlich erstmal nicht -bekannt-. Wird durch einen dieser Sensoren ein Alarm ausgelöst, kann der bisher nur als Signalton und nicht als Sprachmeldung ausgegeben werden.

Gruß

Stephan

Kommentar

Lädt...
                        X