Ich verstehe, dass man insbesondere an nem Scaleheli doch viele Funktionen hat, die man gerne umsetzen will.
Aber jetzt les ich eben von ner 18 Kanal Anlage. Wie krieg ich denn 18 Kanäle voll*
Also 6 Kanäle für die normale Steuerung
+ Fahrwerk
+ Licht
+ Lastenklinke
+ Seilwinde
+ Piepser zum Wiederfinden
+ Kanone/Raketen am Heli
+ Soundmodul
Ich verstehe, dass man insbesondere an nem Scaleheli doch viele Funktionen hat, die man gerne umsetzen will.
Aber jetzt les ich eben von ner 18 Kanal Anlage. Wie krieg ich denn 18 Kanäle voll*
Also 6 Kanäle für die normale Steuerung
+ Fahrwerk
+ Licht
+ Lastenklinke
+ Seilwinde
+ Piepser zum Wiederfinden
+ Kanone/Raketen am Heli
+ Soundmodul
Und was noch?
Genau so ging es mir auch, als ich einen Bericht über die Futaba 18MZ gelesen habe. Wofür brauche ich eine Kamera am Sender, 18 Kanäle und eine Funktion um Musik abspielen zu können.
Ich mein letzteres kann ich eventuell noch nachvollziehen. Wenn man was zu einem Song einüben will, ist es eventuell ganz praktisch.
Aber sonst ist es doch reiner ßberfluss!
Wer gibt 2500€ für einen Sender aus?
Dadurch wird man auch nicht besser, "übung macht den Meister" lautet die Devise!!!
Was meint ihr dazu?!
Gruß,
Orlando
Geh einfach mal davon aus, das diese RC-Anlagen nicht nur für`s Helifliegen verwendet und gebaut werden.
Im Schiffsmodellbau z.B., wo es etliche Funktionen mehr gibt, da kommste mit ner 6 oder 8-Kanalquetsche nicht mehr hin.
Aber ich denke die 18MZ zielt mit ihren Kanälen auch nicht gerade auf uns Helipiloten ab, für uns reichen locker 10 Kanäle wenn überhaupt (ausser man hat den totalen Zusatzfunktionen flash)
Aber denkt doch mal an die Flächenflieger und z.b. so einen großen A380 1:5 Nachbau
ich denke der bekommt mit seinen 500 Klappen im Flügel am Heck und Fahrwerkstore incl. lenkung die 18 Kanäle "fast" voll. Und wenn man dann noch jede Leselampe pro Sitz einzeln schalten will... :dknow:
Das hab ich nur mal schnell überschlagen und hab sicher noch was vergessen. Da bin ich schon bei 16, ausgehend davon dass man das ganze Fahrwerk und alle Klappen jeweils mit einem Eingangssignal ansteuern kann. Was ohne Sequencer meist auch Wunschdenken ist...
Abgesehen mal davon dass eine Fernsteuerung mit mehr Kanälen meist auch eine viel bessere Programmierbarkeit und mehr Funktionen hat...
Zuletzt geändert von viper2097; 21.06.2012, 15:56.
Geh einfach mal davon aus, das diese RC-Anlagen nicht nur für`s Helifliegen verwendet und gebaut werden.
Im Schiffsmodellbau z.B., wo es etliche Funktionen mehr gibt, da kommste mit ner 6 oder 8-Kanalquetsche nicht mehr hin.
Bei einem Funktionsmodell sind aber 18 Kanäle unter Umständen auch recht knapp. Da gibt es für diverse Pultsender Multswitchmodule. Leider sind einige 2,4GHz Systeme dazu nicht kompatibel.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Manchmal reicht es, wie viper schon schreibt, einfach mal über den Tellerrand zu gucken.
Wir Helipiloten sind ja nicht die einzigen auf der Welt Große Segler z.b. haben unterschiedlichste Klappen, ggf. sogar mit mehreren Servos pro Klappe. In der Liste oben fehlen mindestens noch die Schlepp-Kupplung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar