Graupner Hott Telemetrie - Alternative zum General Air Modul?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom2707
    Member
    • 18.09.2009
    • 107
    • Thomas
    • Eberhardzell

Graupner Hott Telemetrie - Alternative zum General Air Modul?

Hallo,

ich würde gerne meinen 12s Akku Pack per Telemetrie überwachen (Einzelzellenüberwachung). Da ich einen Graupner MX16 Hott Sender habe, wäre das Electric Air Modul am naheliegendsten, aber ich brauche bei weitem nicht alle diese Funktionen, die das Modul anbietet. Wie gesagt geht es mir nur um eine Zellenüberwachung. Was würde es da für Alternativen geben, welche eventuell auch mit der MX16 Hott zusammenarbeitet.

Gruß Tom
    T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
  • pragmatiker
    pragmatiker

AW: Telemetrie - Alternative zum General Air Modul?

Das Unilog

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Kapazität und Einzelzellenspannung zu überwachen stellt so ziemlich das Optimum dar. Die Spannung für sich betrachtet bietet wenn überhaupt nur einen Anhaltspunkt, denn sie ist im Flug von den anliegenden Strömen abhängig und sagt nur wenig über den "Füllstand" aus. Wenn GAM/GEM also schon vorhanden sind würde ich die Möglichkeiten nutzen.

Grüße
      Markus

Kommentar

• Heli_otto
        Heli_otto

Bei 12S kommst Du wahrscheinlich mit den 40A des GEM nicht hin? Das EAM waere die einzige mir bekannte Loesung fuer Einzelzellenueberwachung in der Groessenordnung.

Aber fliegen nach Kapazitaet ist doch auch schoen? Und da bietet sich in der Tat das UniLog2 an - U/I Sensor kannst Du waehlen, einen 6S Pack kannst Du auch ueberwachen und funktionieren tut das Ding super. Habe es im Protos.

Gruss,

Otto
        Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 10:51. Grund: Bloedsinn geschrieben

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          Kapazität und Einzelzellenspannung zu überwachen stellt so ziemlich das Optimum dar. Die Spannung für sich betrachtet bietet wenn überhaupt nur einen Anhaltspunkt, denn sie ist im Flug von den anliegenden Strömen abhängig und sagt nur wenig über den "Füllstand" aus. Wenn GAM/GEM also schon vorhanden sind würde ich die Möglichkeiten nutzen.

Grüße
          Markus
          Was soll den die Kapazität sagen? Weist du wirklich 100%ig, wieviel Kapa der Akku hat? Frage andersrum: Was bringt dir die Kapa, wenn der Akku bereits nach 3 Minuten unter 3,5V pro Zelle ist und du vielleicht gerade Mal die Hälfte der Aufgedruckten Kapa entnommen hast? Einzelzellen-ßberwachung reicht völlig aus. Was noch als "Backup" zu verwenden ist, ist die Gesamtspannung, für den Fall wenn man den Balancer-Stecker vergessen hat anzuschließen. Wenn ich aus einem 4000er Akku z.B. 3600 mAh raus bekomme und die Zellen sind im Flug über 3,5V und nach dem Flug angenehme 3,7V haben, ist doch alles in Butter. Dann war es wahrscheinlich ein 4200er Akku, der aber als 4000er gelabelt ist. Ich vermute, dass die aufgedruckte Kapazität nur ein Richtwert ist. Ich habe mit Telemetrie Nano-Techs auf unter 10% der aufgedruckten Kapazität geflogen, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Die haben einfach mehr Kapazität, als aufgedruckt. Dagegen habe ich einen 4000er Akku bei dem nach 2500 mAh die Zellen auf 3,7V sind da ist eben nichts mit 20% Regel....

Viele Grüße
          Alex

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

AW: Graupner Hott Telemetrie - Alternative zum General Air Modul?

Hallo Alex,

das Problem ist, dass die Spannung im Flug von den anliegenden Strömen abhängig ist. Je höher die Ströme im Flug, desto höher der Spannungsabfall abhänig vom Widerstand (U=R x I).

Ziehe ich also mit hohen Strömen aus dem Akku erreiche ich je nach Güte schon frühzeitig eine eingestellte Warnschwelle obwohl der Akku noch ausreichend Kapazität hat. Fliege ich im nächsten Flug aber nur leichten Rundflug mit niedriger Drehzahl, ist auch der Spannungsabfall viel geringer. Ich habe also bis zum erreichen der Warnschwelle mehr Kapazität entnommen und befinde mich möglicherweise schon knapp vor einem gefährlichen Spannungseinbruch (sofern die Warnschwelle aufgrund des ersten Szenarios entsprechend niedrig gewählt wurde).
            Sicherlich ist die aufgedruckte Kapazität auch nur Anhaltspunkt, grobe Abweichungen sind allerdings wohl eher die Ausnahme.

Idealerweise - und das hatte ich im ersten Post ja bereits geschrieben - überwacht man sowohl Kapazität als auch Einzelzellenspannung.

Kommentar

• Heli_otto
              Heli_otto

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
              Idealerweise - und das hatte ich im ersten Post ja bereits geschrieben - überwacht man sowohl Kapazität als auch Einzelzellenspannung
              Jup. Und so mache ich es. Ich habe 25C, 30C und 35C Akkus (eher zufaellig so - gekauft habe ich immer 25C aber es gab ein paar Upgrades nach Defekten) und die Innenwiderstaende und Spannungskurven sind schon recht unterschiedlich. Also fliege ich nach Kapazitaet (der Akku wird es mir ja nicht uebelnehmen, wenn ich mehr drinlasse) und Einzelzellenspannung. Was halt zuerst kommt. Ansonsten muesste ich fuer jeden Akku gemaess der Innenwiderstaende die Einzelzellenwarnung umstellen und das wird mir zu aufwaendig. Komme so auch auf mindestens 8 Minuten bei meinem Flugstil und das reicht mir erstmal.

Fuer 12S kommt dann aber wiederum nur das EAM in Frage aber das ist wegen des Monolithischen Designs wieder ein ziemlicher Klopper in der Bauform. Ich habe es im Protos nicht unterbekommen - deshalb habe ich jetzt das UniLog und bin sehr zufrieden.

Graupner arbeitet aber an neuen Sensoren und andere Hersteller auch. Wann aber was fuer 12S rauskommt und von wem - keine Ahnung. Beim Unilog kannst Du wenigstens heute schon U/I Sensoren bis 400A bekommen (und frei waehlen).

Was ich gerne haette waere ein Vibrationssensor fuer HOTT, aber das ist wahrscheinlich zu komplex.

Kennt jemand eine vernuenftige Vibrationsmessung OHNE eine VStabi zu kaufen?

Gruss, Otto

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Hallo Marko,

du hast selbstverständlich recht. Ich mache es immer so, dass ich die kurzen Ansagen ignoriere und lande wirklich erst dann, wenn ich bei der niedertourigen Gas-Kurve pausenlos mit Ansagen bombardiert werde. Wenn ich aber mit viel Drehzahl unterwegs bin und kraftfordernd fliege, weiß ich ja, dass die Ansage gleich kommt. Man gewöhnt sich nach wenigen Flugen daran. Und man ist sicher, dass der Akku nicht zu lange im "roten Bereich" betrieben wird. Kapazität muss man aber wirklich erst Mal individuel für jeden Akku erfliegen und da braucht man wiederum auch ein "Messgerät", das im Flug den Zustand des Akkus überwacht. Man kommt also an einer Einzellspannungsüberwachung nicht vorbei und dann kann man die auch dauernutzen. Schlechte Akkus fliege ich aber nach Timer da bringt weder Telemetrie noch Blitzer was, es lohnt sich auch irgendwann nicht mehr die Dinger zu schonen, höchstens aufpassen, dass die Zellen nicht komplett einbrechen.

@Otto: Ja die Bauform + Größe der Module ist schon eine Mittlegroße Katastropfe... Ich habe bei meine GEM das Gehäuse entfernt nur die Platine mittels Spiegeltape + Kabelbinder an Chassis gefummelt. Sieht bescheiden aus, hält aber. Ich bin auf des Electic-Modul gespannt, hoffe es wird nicht wieder so ein Bremsklotz ;(

Viele Grüße
                Alex
                Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2012, 12:20.

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Was soll den die Kapazität sagen? Weist du wirklich 100%ig, wieviel Kapa der Akku hat? Frage andersrum: Was bringt dir die Kapa, wenn der Akku bereits nach 3 Minuten unter 3,5V pro Zelle ist und du vielleicht gerade Mal die Hälfte der Aufgedruckten Kapa entnommen hast? Einzelzellen-ßberwachung reicht völlig aus.
                  Die sagt mir wann mein LiPo leer ist.
                  Ja weiß ich. (blöd natürlich wenn man billig lipos fliegt,...)
                  In dem Fall nichts, doch wozu hat man Einzelzellenüberwachung.

Könnt mir´s ohne EAM nicht mehr vorstellen.
                  Hoffentlich kommt Graupner bald mit den Telemetrie-Reglern, für kleine Helis ist das EAM wirklich zu groß,...

Zuletzt geändert von Howling Mad; 13.06.2012, 13:12.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Roland
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 225
                    • Roland

Hallo,

Hier wird nach Alternativen gefragt, welche es z.Z. in diesem Umfang nicht gibt.
                    Ich habe in einem Heli das MUI 150 (Jeti) eingebaut. Bei diesem Modul kann man Warnschwellen für max. Strom, Akkuspannung oder Kapazität einstellen und per Piepser am Sender ausgeben.
                    Nachteil ist bei verschiedenen Akkukapazitäten muß immer wieder die Warnschwelle eingestellt werden. Das Gleiche gilt für verschiedene Antriebsakkus (bei mir 10 und 12s).
                    Das ist eigentlich nur brauchbar, wenn man bei einem Akkutyp bzw. Zellenzahl bleibt.
                    Sieht beim EAM ganz anders aus. Es wird eine Warnschwelle von z.B. 3,2V/Zelle eingestellt.
                    Es ist dann völlig egal, ob ein 10 oder 12 Zeller leergeflogen wird, ob ein Akku mit 3600mAh oder einer mit 5000mAh angeschlossen ist, oder der Akku noch taufrisch oder schon ein paar Jahre hinter sich hat. Die Warnung erfolgt bei ebend diesen 3,2V ohne wenn und aber. Das halte ich z.Zeit für die einzige praktikable Lösung, um seine Akkus mit max. zu entnehmender Kapazität leer zu fliegen.
                    Wer es will kann natürlich zusätzlich Warnschwellen für Imax, Umin und Ahmax. einstellen und sich warnen lassen.

mfg
                    Roland
                    Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                    Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Roland
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 225
                      • Roland

Hallo,

ich habe das Modul beim Logo 600SE direkt neben der Motorplatte verbaut.
                      Im XXTreme hat jede Akkuhalterung ein Modul bekommen und ist damit fest verbaut und wird komplett gewechselt.
                      Angehängte Dateien
                      Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
                      Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                        Die sagt mir wann mein LiPo leer ist.
                        Ja weiß ich. (blöd natürlich wenn man billig lipos fliegt,...)
                        In dem Fall nichts, doch wozu hat man Einzelzellenüberwachung.

Könnt mir´s ohne EAM nicht mehr vorstellen.
                        Hoffentlich kommt Graupner bald mit den Telemetrie-Reglern, für kleine Helis ist das EAM wirklich zu groß,...

Hallo Martin,

hast Du mal in das Gehäuse geschaut, die Platine ist wirklich klein beim EAM

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Ja ich weiß wie´s nackig aussieht aber in meinem Logo ist Platz genug.

Die Alternative werden wie gesagt die Regler mit integrierter Telemetrie, welche ja hoffentlich spätestens im Juli rauskommen.
                          Denn wie war das noch schnell bei der Spielwarenmesse "Neuheiten der ersten 6 Monate",...
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                          X