ich würde gerne meinen 12s Akku Pack per Telemetrie überwachen (Einzelzellenüberwachung). Da ich einen Graupner MX16 Hott Sender habe, wäre das Electric Air Modul am naheliegendsten, aber ich brauche bei weitem nicht alle diese Funktionen, die das Modul anbietet. Wie gesagt geht es mir nur um eine Zellenüberwachung. Was würde es da für Alternativen geben, welche eventuell auch mit der MX16 Hott zusammenarbeitet.
Gruß Tom

Weist du wirklich 100%ig, wieviel Kapa der Akku hat? Frage andersrum: Was bringt dir die Kapa, wenn der Akku bereits nach 3 Minuten unter 3,5V pro Zelle ist und du vielleicht gerade Mal die Hälfte der Aufgedruckten Kapa entnommen hast? Einzelzellen-ßberwachung reicht völlig aus. Was noch als "Backup" zu verwenden ist, ist die Gesamtspannung, für den Fall wenn man den Balancer-Stecker vergessen hat anzuschließen. Wenn ich aus einem 4000er Akku z.B. 3600 mAh raus bekomme und die Zellen sind im Flug über 3,5V und nach dem Flug angenehme 3,7V haben, ist doch alles in Butter. Dann war es wahrscheinlich ein 4200er Akku, der aber als 4000er gelabelt ist. Ich vermute, dass die aufgedruckte Kapazität nur ein Richtwert ist. Ich habe mit Telemetrie Nano-Techs auf unter 10% der aufgedruckten Kapazität geflogen, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Die haben einfach mehr Kapazität, als aufgedruckt. Dagegen habe ich einen 4000er Akku bei dem nach 2500 mAh die Zellen auf 3,7V sind
da bringt weder Telemetrie noch Blitzer was, es lohnt sich auch irgendwann nicht mehr die Dinger zu schonen, höchstens aufpassen, dass die Zellen nicht komplett einbrechen.

Kommentar