Funkstörung R137F 35mhz im neuen Modell >> Verlegetipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliSnoopy
    HeliSnoopy

Funkstörung R137F 35mhz im neuen Modell >> Verlegetipps

Hi Leute,

habe einen HK450GT und da meinen Robbe 137F 35Mhz eingebaut. Das Teil fliegt sehr gut (vor allem im Vergleich zu meinem Belt CP ) Aber beim Schweben (mehr traue ich mich mit dem Teil eh noch nicht) hatte ich jetzt schon zwei/drei Funkaussetzer. Diese kannte ich in meinem Belt (den Empfänger habe ich nur im neuen Modell eingebaut) nicht.

Ich habe mal einen Test gemacht. Antenne aus dem Sender geschraubt. Ca. 4 m Reichweite. Mit eingeschobener Antenne ca. 10m. Könnte es sein, dass ich das Antennenkabel des Empfängers falsch verlegt habe? Ich habe mal Bilder gemacht, das man das besser beurteilen kann ...

Für Hilfe wäre ich Dankbar.
    Angehängte Dateien
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Funkstörung R137F 35mhz im neuen Modell >> Verlegetipps

Ohne dir was böses zu wollen, gibts ein Grund warum du noch mit der MHz Technologie fliegst? Wenn du eh mehr fliegen willst und nicht nur "rumspielen" (man verzeihe mir die Formulierung) dann solltest du darüber nachdenken auf ein 2,4GHz Betrieb zu wechseln.

jm2cent

Gruß Johannes

Nachtrag: Und nie die Antenne irgendwo rum wickeln, schönes Antennenröhrchen anbauen und das endweder in eine Schleife legen oder einfach nur unten grade an den Kufen nach hinten raus. Also so grad wie möglich und Kreuzungen vermeiden.
    Zuletzt geändert von johannes0309; 06.06.2012, 10:18.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Habanero
      Team Freakware
      • 06.09.2011
      • 158
      • Stefan

Hallo,

also dieses Gewurschtelt und Verknoten ist ganz schlecht. Am besten verlegst Du die Antenne in gerader Linie am Chassis entlang und dann machst Du noch einen Knick um 90°. Z.B: könntest Du einen "Stachel" an das Landegestell bauen, wie es früher beim Acrobat SE gang und gebe war.

Oder einfach nur direkt ein Antennenröhrchen an den Kufen entlang nach vorne zeigen lassen und das restliche Stück vorne rausbaumeln lassen. Dabei natürlich drauf achten, dass das Endstück auf keinen Fall in den Rotor kommen kann.

Falls die Antenne extrem zu lang ist und du es nicht schaffst sie vernünftig zu verlegen, dann kann man sie ggf. auch um genau die Hälfte kürzen.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Eine Antenne sollte immer ihrer Länge nach ausgelegt werden und nie um die Heckstrebe gewickelt, geschweige denn zusammengeknotet, das ist die denkbar schlechteste Lösung die es gibt, da dazu noch Abschattungen der Strebe und dem Heckrohr dazukommen, was den Empfang sehr erschwert. Antennenröhrchen zwischen den Kufen in einem U legen und da die Antenne rein, kann hinten auch so ca. 5 cm rausschauen. Mit dieser Konfiguration bin ich Jahre geflogen, ob E-Heli oder V-Heli und hatte nie Probleme, erst ab 2012 habe ich umgerüstet auf 2,4GHz!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von HeliSnoopy Beitrag anzeigen
          Könnte es sein, dass ich das Antennenkabel des Empfängers falsch verlegt habe?
          Könnte, ja.

Wer hat dir denn das so gezeigt?

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Also die Antennenverlegung schreit zum Himmel, verdrillt und dann noch um ein CFK-Rohr - schlimmer geht's nimmer...

ich fliege auch schon sehr lange mit 2G4, so wie die meisten hier - und so sollte man das auch heutzutage machen .

Ist dein Auto auch schon 20 Jahre alt ?

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Je länger die Wellenlänge des Bandes, desto länger muss die Antenne sein, um es zu empfangen.

2.4 ghz Syteme brauchen nur noch einen kleinen Stummel, die 40 MHz haben meisst etwas unter 50 cm die 35 MHz dann etwas über 50 cm.

Diese Länge muss zur Verfügung stehen, sonst passt s nicht.

Abhilfe:

- Antenne in ein Röhrchen an den Kufenbügeln entlang nach vorne führen, vorne dann ein Röhrchen in einem Bogen von einem zum andern Kufenbügel und danach wieder nach hinten. So bekommst du den halben Meter im 450er.

- Ev. Potentialausgleich ( bei Riemenantrieb )

Hast du einen Ferritkern am BEC- Kabel das vom Regler kommt ?

Grx und weiterhin viel Spass
              Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliSnoopy
                HeliSnoopy

...Immhin dienen die Bilder für ein schlechtes Beispiel oder

Ich werde das ganze anders verlegen. .... und 2,4ghz kommt schon noch...aber erst in der nöchsten Stufe :-)

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Antenne aus dem Sender geschraubt. Ca. 4 m Reichweite.
                  Sender ohne Antenne einschalten ist ein NoGo!

Schönen Gruss von deiner HF-Endstufe!

Deine Antennenverlegung ist, mit Verlaub gesagt, schei...!

Befestige ein Bowdenzugröhrchen an deiner Strebe und führe die Antenne durch!
                  Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 06.06.2012, 12:33.
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• powerpaul
                    powerpaul

Jetzt verunsichert ihn doch nicht gleich mit 2,4 GHz
                    35MHz haben Jahre gut funktioniert und werden es auch noch viele Jahre, nur muss man eben hier auf die Verlegung achten.
                    Aber das haben einige Vorschreiber schon sehr gut beschrieben.
                    Wenn dann das Hobby mal vergrößert wird und mal irgendwann ein neuer Sender ansteht, dann 2,4GHz.

Kommentar

• HeliSnoopy
                      HeliSnoopy

Hi,

danke für das Feedback....oh man...da gabs ja ne Packung ...

Aber auch viele Tipps...

Ich habe mal etwas gebastelt...Ist es jetzt etwas besser?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe mal etwas gebastelt...Ist es jetzt etwas besser?
                        Jep, sieht schon viel besser aus. Röhrchen ev. noch in schwarz ( aber kein Carbon ) dann kommt das auch optisch gut.

Mit ist überigens noch aufgefallen ( weiss nicht ob ich das richtig sehe ), das du mit dem Kabel des BEC recht nah ans Carbon kommst ( neben dem Motor )

Sollte das Carbon das Kabel durchscheuern ( das ist bei den scharfen Carbon - Chassis trotz entgraten gut möglich ) gibt es einen Kurzen auf dem BEC.

Auch ein Servokabel kommt dem Chassis recht nahe - auch hier würd ich das Kabel schützen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Ich würde den Kraftstoffschlauch bis auf das Röhrchen verlängern und drauf schieben, so dass die Antenne vom Empfänger bis zum Röhrchen im Kraftstoffschlauch liegt und nicht das das Antennenkabel am Eingang vom Röhrchen anfängt zu scheuern.

Ich würde das Röhrchen in einem U zwischen den Kurven legen und so nahe wie es geht mit dem Anfang hinten zum Empfänger gehen.
                          Zuletzt geändert von Anfänger; 06.06.2012, 13:12.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

• HeliSnoopy
                            HeliSnoopy

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                            Ich würde das Röhrchen in einem U zwischen den Kurven legen und so nahe wie es geht mit dem Anfang hinten zum Empfänger gehen.
                            Verstehe ich nicht so ganz :-( Du meinst das weiße röhrchen, das gerade nach hinten läuft, oder das durchsichtige, das bereits im Bogen verlegt ist ?

PS: Optisch werde ich dann noch schönere Röhrchen kaufen. Hatte halt jetzt nix anderes

PPS: Mit dem Verlegen der Kabel schaue ich nochmal das nichts scheuert. Wertvoller Tip

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Ich meine das Röhrchen, was bei dir weiß ist in einem U zwischen deinen Kufen legen. Die ßffnung von diesem Röhrchen soweit wie möglich an den Empfänger ran und den Weg von dem Röhrchen, das Ende, wo die Antenne eingeschoben wird, bis zu deinem Empfänger, die Antenne in den Kraftstoffschlauch legen
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X