Inspektion des Senders?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pipermaster
    Pipermaster

Inspektion des Senders?

Hi,

Sagt mal, ein Freund von mir, bringt jeden Winter sein
    Sender zu Robbe zur Inspektion...
    Ist das normal so...? Muss man das machen?

Vielleicht sollte ich das auch mal tun, schaden kanns ja nicht !
    ?(
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Inspektion des Senders?

Hi!

Ja, manche machen das, aber ich würde sagen, ein längerer Intervall - so alle 3-5 Jahre kann nicht schaden und ist auch nicht soooo teuer.

Andererseits gehen meine Anlagen oder Teile davon nur dann in´s Werk wenn was nicht so tut wie es sollte oder bei konkretem Verdacht.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• JK
      JK

Inspektion des Senders?

Hi Pipemaster,

dies ist eigentlich keine schlechte Idee von Deinem Freund.
      Ein Sender(die meisten) habe immerhin noch passive Steuerelemte in ihren Sendern die auch verschleißen oder nicht mehr sauber funktionieren können.
      Besonders sind es die Potis der Kreuzknüppelagregate auf die man achten sollte. Bei Potis kann es bei zu hohem Verschleiß zu Unterbrechungen in der Wiederstandsschicht
      kommen oder Potis neigen auch zum sogenannten knacken wobei die Linearität mit Störimpulsen z.B. durch Schmutz und Staub überlagert werden könnten.
      Dies alles ist meßbar aber auch keine Garantie dafür das nach einer Inspektion die nächste Saison störungsfrei verläuft. Mir persönlich ist noch kein Fall bekannt der in dieser Hinsicht probleme damit hatte, eher dann mit dem Hochfrequenzteil welches nicht mehr seine volle Leistung oder Frequenzstabilität hat. HF ist für mich ein Grauß und deswegen kann ich dazu keine näheren angaben machen.

Kommentar

Lädt...
      X