Kurzantenne am Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Kurzantenne am Heli?

Hallo Zusammen,
    ich hab eine Frage, fliege schon seit zwei Jahren meinen Eco 8 mit einer Kurzantenne und hatte eigentlich nie Probleme. Jetzt bin ich einmal abgestürtzt und bin nicht sicher ob ich wieder eine lange Antenne anlöten soll oder die Kurze weiter benutzen soll. Fakt ist das ich wenig Helis sehe, die mit einer Kurzantenne am Empfänger fliegen.
    Wie steht ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder auch nicht gemacht, weil die Kurzantenne nicht in Frage kommt. ?(

Vielen Dank und einen schönen Tag noch
    Timo
  • Torsten K.
    Torsten K.

Kurzantenne am Heli?

Hi
    Hier ist ein Fred im Fred dazu

Gruß

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Kurzantenne am Heli?

Hi Torsten,

ich glaube hier irrst Du dich...ich vermute, es geht in dem Fall eher um die Empfängerantenne, sonst irre ich mich...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Ecopilot81
        Ecopilot81

Kurzantenne am Heli?

Sorry,
        wenn das nicht so ganz rüber kam aber es ist die Antenne vom Empfänger gemeint. Trotzdem Danke. Könnt ihr trotzdem helfen?

Ciao Timo

Kommentar

• Torsten K.
          Torsten K.

Kurzantenne am Heli?

... wie heißt es so schön ...
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Sorry für das Mißverständnis !

Gruß

Kommentar

• Ecopilot81
            Ecopilot81

Kurzantenne am Heli?

Hi Torsten,
            kein Problem, das kann passieren.Kannst mir aber nicht vielleicht doch weiterhelfen?

Gruß Timo

Kommentar

• Torsten K.
              Torsten K.

Kurzantenne am Heli?

Hallo Timo
              Leider nicht.

Gruß

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

Kurzantenne am Heli?

Hi Timo,

um optimale Wirkung in einer Antene zu haben, sollte die Länge in einem geraden, ganzzahligen Verhältniss zur Wellenlänge stehen 8o

ich sehen schon deine Frage: Hä 8o Wellenlänge ?( Enthält das Alkohol und kann man das Trinken?

Du weisst vielleich noch von der Schule her, wie eine Sinus-Schwingung aussieht. So ist das auch bei Funkwellen. Die Wellenlänge Lambda ergibt sich jetzt aus der Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz. Der Begriff 11-Meter-Band sagt dir vielleicht etwas. Das sind die 27 MHZ- Funken, auch als CB-funk bekannt. Und die 11 Meter ist die Wellenlänge dieses Bandes 8) Soweit klar oder? Eine sinnvolle Antennelänge währe jetzt z.B. 5,5m "lang", d. h. Lambda-Halbe, oder 2,75m = Lambda-Vietel usw. Sinn ist es, dass man mögichst grosse Empfangsleistung realisiert, du musst dir das so vorstellen, dass über die Antenne die Spannungsdifferenz von zwei Punkten auf der Sinuskurve abgegriffen wird.

Für die bei uns im Modellbau übliche Frequenzen ist bei etwa 1m Antennelänge auch ein günstiges Lambda-Verhältniss gegeben. Bei Kurzantenne wird die Dirrferenz zwischen den Punkten wo die Spannung abgegriffen wird immer kleiner, das Eingangssignal für den Empfänger wird dementsprechend auch immer kleiner, kann Probs mit der Störsicherheit zur Folge haben.

Sag jetzt nicht, dass du die übrigen Antene aufwickelst, dann müsste ich sagen: "Setzten, 6" denn das aufgewickelte Antennenteil ist unwirksam.

Ich hoffe, das ich dir mit meinem seit mehreren Jahren nicht mehr genutzten Wissen im Bereich Nachrichtentechnik ein paar Verwirrungen beigebracht habe 8)
                Norbert

Kommentar

• Ecopilot81
                  Ecopilot81

Kurzantenne am Heli?

Hi Norbert,
                  also alles klar!? Ich denke schon das ich Dich verstanden habe. Bin auch lange Zeit eine Kurzantenne(nicht aufgewickelt ) in meinem Heli geflogen. Doch jetzt bin ich abgestürtzt und alles soll anders werden. Der Absturz liegt aber nicht an der Antenne. Werde jetzt wieder auf einen Empfänger mit normaler Antennenlänge zurückgreifen. Kennst Du den Scan 7 von Simprop? Den werde ich in meinen Eco 8 pflanzen.
                  Ich danke Dir für die Lehrstunde, machs gut

Timo

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Kurzantenne am Heli?

Hi Timo,

in der aktuellen Rotor wird ein überarbeiteter Logo 10 besprochen, unter Anderem auch mit Scan7. Soll ganz gut sein. Aber was versprichst du dir davon? Musst du wirklich die Frequenz häufiger wechseln?

In anderen Foren werden diese Mehrfrequenz-Empfänger unterschiedlich beurteilt. Einige Anwender haben Angst, dass sich auf Grund von Störeinflüssen die Empfangsfrequenz/ Kanal vestellen kann 8o Genau so fliegt aber in herkömmlichen Empfängern ein Quarz mit, und der kann auch seinen Geist von sich hauchen :rolleyes: Aber das ist ja ganz was Anderes 8) Wenn du diese Diskussionne verfolgst, wirdst du feststellen, dass, je teurer das Modell ist, um so seltener diese Empfänger zu finden sind.
                    Norbert

Kommentar

• Ecopilot81
                      Ecopilot81

Kurzantenne am Heli?

Hi Norbert,
                      da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich habe auch den Rotorbericht gelesen, deshalb frage ich ja, weil ichauch schon von Abstürtzen mit dem Scan 7 gehört habe und ich habe auch in der Rotor noch nichts schlechtes ?( über bestimmte Hubschrauber oder Zubehörteile gelesen. Das können die ja auch nicht machen.
                      Könntest Du mir denn einen Empfänger wenn es geht von Graupner mit so sieben Servosteckplätzen empfehlen, den ich in den Eco setzen kann? Soll ja auch nicht zu groß sein das Ding

Dank Dir Timo

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Kurzantenne am Heli?

Hi!

Ich hab lange in meinem EX-Eco den Graupner R700 geflogen! Der ist schön klein und funzte tadellos! Mittlerweile ist er einem PicoJet und verrichtet auch da klaglos seinen Dienst!

P.S:meine Helis flieg ich mit R149P von Futaba
                        Grü�le Oli

Kommentar

• Wheelgunner
                          Member
                          • 24.06.2002
                          • 459
                          • Norbert

Kurzantenne am Heli?

Hi Timo,

muss es unbedingt ein Graupner-Empfänger sein? Ich und mein Bekantenkreis hat sehr gute Erfahrungen mit den Empfängern von ACT Europe gemacht. Die werden baugleich auch unter den Namen Webra verkauft, nur so am Rande. Und die Schulze- Empfänger sind anscheinend auch gut, u.a. mit Störzahler Beim nächsten Projekt werde ich da mal einen Testen, rein aus Neugierde

Du findest bei ACT oft auch neutrale Zusatzinfos, z.B. "Kleines Empfänger-ABC" oder unter "Unsere Meinung" auch Infos und Meinungen die nicht wirklich uninteresant sind, so wie die Info zu den Micro Empfängern, so wie der von Chaos99 erwähnte Graupner RX700.
                          Norbert

Kommentar

• Ecopilot81
                            Ecopilot81

Kurzantenne am Heli?

Ja,
                            werde mal schauen und mich dann entscheiden, wenn ich die Daten in mich aufgesaugt habe.

Vielen Dank Timo

Kommentar

Lädt...
                            X