hi leuts,
macht ihr das auch so, dass ihr eur empfängerquarze regelmaßig ( wie oft - alle 2 jahre?) wechselt, weil sie durch die vibrationen kaputt gehen* ich habe von leuten gehört, die jährlich den empfängerquarz desswegen wechseln.
mfg stephan
hängt natürlich davon ab wieviel man fliegt. Für Vielflieger ist das sicher eine Möglichkeit, manchen wechseln auch die Servogetriebe oder ganze Servos regelmäßig.
Für Wochenendflieger finde ich es übertrieben.
Einerseits verringert man das Risiko durch den Austausch des alten Quarzes,
andererseits gibt es auch neue Quarze mit Frühausfällen, was den Gewinn an Sicherheit wieder zunichte macht.
Ich glaube das alte Sprichwort "never change a running system" gilt auch für Helis, da man sich mit jeder ßnderung wieder neue Fehler einfangen kann.
Nach Crashs ist das Wechseln jedoch sehr empfehlenswert.
Also ich habe mir mal sagen lassen, das man ab ca. 500 Flügen mal den Quarz wechseln sollte...
Ich mache es ca. alle 2 Jahre....
Aber jeder wie er denkt..
Ich kenne Leute, die haben schon über 3000 Flüge mit dem gleichen Quarz und hatten NIE Probleme gehabt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar