dieses Thema war schon mal dran, es ist aber immer wieder aktuell und ich möchte ganz ohne Bewertung nur mal wiedergeben was sich letztes Wochenende abgespielt hat.
Ich flog mit einer MC24 mit originalem SAFT-Akkupack NiMH 3000mAh.
Der Akku war vollgeladen.
Plötzlich im zweiten Flug (nach ca. 15 Minuten), fängt der Sender wild zu piepsen an und ich landete so schnell es ging.
Das Display zeigte noch 8,5 Volt, also Unterspannung.
zu Hause entnahm ich den Akku und verpasste ihm eine Formierung mit dem Schulzelader. Dabei zeigte sich, dass er beim Entladen immer deutlich zuwenig Spannung hatte. Also öffnete ich den Schrumpfschlauch und entfernte die Pappröhrchen.
Dabei zeigten sich zwei Dinge:
* eine Zelle hatte keine Spannung mehr und war defekt. (Nach 1,5 Jahren Betrieb und ordentlicher Pflege).
* die Zellen sind so ähnlich wie Inline gelötet. Es ist allerdings keine Lötung sondern eine Verschweissung mit Hilfe von Matellkappen, welche auf den Zellen stecken.
Alle diese Kappen waren verrostet. Zwischen den Zellen sind zwei Schweisspunkte. Bei einigen Verbindungen, war einer davon bereits von vornherein aufgebrochen. Die anderen Verbindungen lösten sich bei ganz leichtem Knicken von selbst.
Eine Reparatur erschien mir nicht mehr sinvoll, ich entsorgte den ganzen Akkupack und baute 8 Zellen GP-NiMH 3000 mAh ein. Diesen Pack habe ich jetzt selbst gelötet, sauber mit Kupferverbindern, wie man es aus dem Elektroflug gewohnt ist. In der MC24 ist genügend Platz um auch nicht-inline gelötete Akkupacks unterzubringen.
Grüße
Kurt

Kommentar