Spektrum DX6i in Thundertiger mini Titan E325 Benötige Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • driver911
    driver911

Spektrum DX6i in Thundertiger mini Titan E325 Benötige Hilfe!

Hallo! Habe seit geraumer zeit einen TT Minititan in der RTF version! Habe mir nun eine DX6i zugelegt und möchte diese gern verwenden!

Nun habe ich massive Probleme beim Einbau!
    Kann mir da jemand helfen? Welches Kabel des GYROS kommt wo in den Empfänger?

Mein Händler hatte diese in einem Test Heli verbaut, und hat über einen Schalter den Motor aktivier welcher dann eine voreingestellte Drehzahl einhielt!
    Nun hatte er auf dem linken Knüppel Pitch Höhenruder und Rollen und auf dem rechten Knüppel Nick und Heckruder!

Wie bekomme ich das so bei mir hin?
    Habe zwar schon eine andere Anleitung gefunden, aber dabei hatte ich die Drehzahl auf dem linken Knüppel aber dann nirgendwo mehr Platz bei den Knüppeln für den "Nick Befehl"

Wer kann mir Helfen? Was mache ich falsch?
    Danke schonmal!
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Spektrum DX6i in Thundertiger mini Titan E325 Benötige Hilfe!

Gyros haben 2 Eingänge und einen Ausgang: Eingang Gain/Empfindlichkeit kommt an Empfängerausgang Gyroempfindlichkeit, Eingang Heck kommt an Empfängerheck. Ausgang Heck kommt das Heckservo.

Welcher Knüppel mit welcher Funktion belegt ist, nennt man (Steuer-)Mode. Wie der Steuermode an der DX6i geändert wird steht in der Anleitung.

Du musst aber selbst entscheiden welchen Mode du für dich willst.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• driver911
      driver911

So, das hauptproblem habe ich gelößt!
      Hatte bis auf einen Stecker am Sender alle richtig gehabt, nur dieser eine hat alles durcheinander gehauen!

Nun habe ich aber noch ein weiteres Problem, um
      Den Heli richtig fliegen zu können, muss ich Die DX6i in den "Flugzeugmodus" stellen danach den Heli einschalten (Gyro gibt dann die Töne von sich das alles OK ist)
      Und danach muss ich die DX6i im laufendem Betrieb auf Heli umstellen um vernünftig mit dem Heli Fliegen zu können, und dieses Vorgehen muss ich nach jedem ausschalten des Helis wiederholen, er fliegt sich dann zwar Super ohne Probleme, aber es nervt ganz schön..

Starte ich alles direkt im Heli Modus gibt der Gyro eine andere Tonfolge als normal von sich, und es geht eigentlich fast garnix!

Hat jemand nen Tipp woran es liegen könnte? Bzw. gibt es irgendwo eine liste mit Grundeinstellungswerten für die DX6i in Verwendung mit Mini Titan und TG 6100M Gyro!

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Zitat von driver911 Beitrag anzeigen
        muss ich Die DX6i in den "Flugzeugmodus" stellen danach den Heli einschalten
        Das ist sicherlich eine falsche Wert für die Gyro/Kreisel-Empfindlichkeit.

Was schreibt die Anleitung dazu?

Kommentar

• driver911
          driver911

Mhh, in die Anleitung hatte ich auch schon geschaut, dort finde ich nichts entsprechendes...
          Komisch ist ja nur, das nachdem ich ihn in der Flugzeugeinstellung der DX6i gestartet habe, und auf Heli zurückstelle er problemlos läuft und auch einwandfrei fliegt....

Sehr komisch!

Gibt's nirgends eine Mustereinstellung welche man als Grund nutzen kann?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

... und wieso finde ich in der Anleitung der DX6 auf S69 bzw DX6i S40 die Einstellung "GYRO" beschrieben?

Welche Werte hast du dort eingestellt?
            Zuletzt geändert von JMalberg; 24.05.2012, 11:26.

Kommentar

• Gwildor
              Gwildor

Hallo driver911,

ich habe genau das selbe Problem, hast Du das mittlerweile beheben können?

Gruß

Kommentar

• debian
                Member
                • 19.10.2007
                • 1473
                • Uwe
                • Wilhelmshaven

Moin,

1. der Gyro gibt keine Töne von sich, das ist der Regler
                2. TG6100M ist kein reiner Gyro, sondern mit einem Mischer kompiniert, dieser ist so gebaut das es einen Anfängermode, und einen 3D-Mode gibt, diese in der Software implentiert. Dass kommt daher das man mit diesem Baustein einen Sender benutzen kann der keine Mischer hat.
                3. dieser Mischer gibt dann auch die Motordrehzahl vor.

Gruss
                Uwe
                Geschmack macht einsam
                Qualität geht vor Quantität
                " i like Hirobo "

Kommentar

• mumpf
                  Senior Member
                  • 17.01.2011
                  • 1034
                  • Stephan
                  • Bern, Schweiz

Solltest du nicht im Helimenu starten anstatt im Flugzeugmenu!*?
                  Gruess

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Nein das kommt immer drauf an, wenn er die Mischer vom Baustein nutzen möchte, muss im Flugmenü, dann regelt der Gyro alles automatisch, du kannst dann nur die Empfindlichkeit am Gyro vornehmen, aber nicht über den Sender. Oder du mußt im Helimenü des Senders ohne TS-Mischer arbeiten, weil dieses der Baustein übernimmt, nur weiß ich jetzt leider nicht mehr ob man dann die Gyro - Empfindlichkeit per Sender einstellen kann.
                    Der Baustein ist für Anfänger sicher sehr gut, aber ich würde auf Dauer empfehlen einen reinen Gyro einzubauen das die Mischer wegfallen und du deinen Sender so nutzen kannst wie du es möchtest.

Gruss
                    Uwe
                    Geschmack macht einsam
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Zitat von debian Beitrag anzeigen
                      Nein
                      Das würde mich sehr wundern, wenn dafür statt eines Heli-Modelltyps mit Taumelscheibentyp H1 doch ein Flächenmodelltyp benutzt werden sollte.

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Das würde mich sehr wundern
                        Hallo Jürgen,

ich weiß nich ob du mal mit dem Baustein geflogen bist, oder die Sender kennst die mit dem Heli gelifert wurden und auch noch werden, teilweise sind sogar nur 4 Kanalsender im Lieferumfang weil der Baustein alles macht, es kommt also immer drauf an wie der Baustein genutzt werden soll.
                        Ich habe da so einige im Laden von umgebaut, und hatte sie auch persönlich im Einsatz.

Gruss
                        Uwe
                        Geschmack macht einsam
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Dann bleibt trotzdem meine Verwunderung, da selbst für Simulatoren ein Heli-Typ mit TS-Typ H1 immer besser geht als ein Flächentyp. Du selbst schreibst es ja auch, dass das TG6100M keine Mischer eingestellt haben darf, was eben genau TS-Typ H1 darstellt, da dieser eben den Mischer im Modell verlangt.

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            man kann den Kreisel auch als reinen Heck-Kreisel einsetzten. Ist zwar etwas verworren, aber funktioniert soweit. Somit hat man dann alle Funktionen seiner Fernsteuerung zur Verfügung.
                            Christian

Kommentar

• debian
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 1473
                              • Uwe
                              • Wilhelmshaven

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Dann bleibt trotzdem meine Verwunderung, da selbst für Simulatoren ein Heli-Typ mit TS-Typ H1 immer besser geht als ein Flächentyp. Du selbst schreibst es ja auch, dass das TG6100M keine Mischer eingestellt haben darf, was eben genau TS-Typ H1 darstellt, da dieser eben den Mischer im Modell verlangt.

Ja das habe ich geschrieben, nur das du dann deine Gyro - Empfindlichkeikeit bei H1 rausnehmen mußt, denn sonst hast du ein Problem mit dem Baustein, denn diese Regelung läßt der Baustein nicht zu, darum ist es Sinnvoller im Flugmodus zu fliegen, oder du mußt die Mischer umgehen und den Baustein als reinen Gyro nutzen dann geht, darum auch EXTRA geschrieben es kommt drauf an wie du ihn nutzen möchtest.

Gruss
                              Uwe
                              Geschmack macht einsam
                              " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                              X