Was haltet Ihr von MC-20 ? oder gibt´s was besseres für nahezu das gleiche Geld ? Am liebsten wäre mir erstmal gebraucht !
Neuling
Einklappen
X
-
Airbuzzer
Neuling
Ja die große Frage die sich vermutlich alle anfangs stellen ! Welchen Sender soll ich kaufen ?
Was haltet Ihr von MC-20 ? oder gibt´s was besseres für nahezu das gleiche Geld ? Am liebsten wäre mir erstmal gebraucht !Stichworte: -
-
Sky Fox
Neuling
Der Sender MC-20 ist schon einige Jahre auf dem Markt erhältlich und enspricht
nicht mehr dem aktuellsten Stand. Trotzdem ist die MC-20 immer noch ein sehr guter Sender und für Einsteiger in die Modellhubschrauberfliegerei zu empfehlen.
Ich vermute die MC-20 ist nur noch als gebraucht Sender erhältlich, bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher.
Der Nachfolge Sender von Graupner ist die MC-22 und kostet nur unwesentlich mehr als eine MC-20. Ich würde zur MC-22 tendieren. Die MC-22 verfügt über eine einfache und übersichtliche Menueführung auf deutsch. Das Display ist um einiges grösser als bei der MC-20. Das grössere Display erleichtert das "programmieren".
Eine gute alternative wäre auch die FC-18 von Robbe/Futaba. Dieser Sender ist vom Preis her noch güsntiger als eine MC-22.
freundliche Grüsse
Sky Fox
-
Airbuzzer
Neuling
Danke erstmal für Deine Hinweise ! Ist die Fc-18 für die Modellhubschrauberei völlig ausreichend ? Also es muß nicht unbedingt eine FC-28 oder ff9 sein ?
Kommentar
-
Sky Fox
Neuling
Mein erster Sender war auch eine FC-18 V.3 von Futaba. Dieser Sender ist für
Modellhubschrauber bestens geeignet. Als ich begonnen habe, wurde mir von verschiedenen erfahreren Helipiloten immer wieder die FC-18 empfohlen.
Bedenke, das ein Sender mit vielen Funktionen wie z.B. bei einer FC-28 oder MC-24 usw. einen Einsteiger unter umständen überfordert.
Gruss
Sky Fox
Kommentar
-
gelten
Kommentar
-
kreto
Neuling
Hi Airbuzzer,
ich fliege seit Jahen mit der mc16/20 (hatte davor mal ne alte mc16).
Für Hubifliegen als Anfänger ist die meiner Ansicht nach völlig ausreichend.
Natürlich haben die neueren FB's wie z.B. die mc22 (gutes Preis/Leistungsverhältniss) viele neue, teilweise auch gute Spielereien eingebaut.
Aber wie SkyFox schon schrieb, es kann einen Anfänger schon etwas vom Wesentlichen ablenken ... 8o
Nochmal zu meiner Erfahrung: Für meine ersten Jahre war und ist die mc 16/20 immer noch ein super Gerät. Die Gründe warum ich demnächst auf eine 22er oder 24er umsteige ist die Taumelscheibenverdrehung für Mehrblattköpfe, die einzigste Funktion die mir bei der mc 16/20 wirklich fehlt (Brauchte ich aber als Anfänger bisher noch nicht!
Gruß
Tobias
Kommentar
-
Chris.Weiss
Neuling
Hallo!
Das was von den Vorredner geschrieben worden ist stimmt mit Sicherheit alles,
allerdings würde ich noch eine Sache bedenken:
Einen Sender kauft man sich meiner Meinung nach eigentlich nur einmal in einigen Jahren...und ich hab doch schon von einigen gehört wo es dann nach den ersten flugfortschritten zu den komplexeren Sachen überging mit z.b. einer FC 18 bischen knapp wurde (kann allerdings hier nur vom hörensagen berichte, da ich selber nei eine FC 18 hatte). Und wenn man sich dann schliesslich doch den höherwertigen Sender kauft, hat man doch ne ganze menge umsonst verpulvert..
das argument mit den vielen Funktionen die einen Anfänger evtl verwirren zieht meiner Meinung nach nicht, da man a) diese Funktion nicht nutzen muss , b) man sich als wirklicher Anfänger meistens eh erstmal beim einstellen helfen lässt und sich dann also die Sachen erklären lassen kann und c) man sie halt doch irgendwann evtl mal gebrauchen kann...
ist deswegen in meinen Augen nur eine Frage wieviel geld man bereit ist momentan auszugeben...
passt zwar nicht ganz aber..'buy cheap, buy twice!'
Kommentar
-
Neuling
Ich bin das erste Jahr die FC18V3 geflogen und das wesentliche was mich zur FC28 trieb, war, dass dort die Flugphasen sauber getrennt sind und ein paar Kleinigkeiten besser geregelt sind.
Aber auf jeden Fall solltest du nicht unter der Funktionalität einer FC18 was kaufen. Das rächt sich sehr schnell.
Ich hab deshalb auch schon "Lehrgeld" bezahlt, weil ich dachte ich spare und kauf "eine Nummer kleiner"; ich hab dann später doch die "Nummer grösser" gekauft.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Neuling
Hi!
Also ich habe lange Zeit FC18V3 geflogen! Sie kann wirklich alles was du die ersten Jahre so brauchst! Es wird lang dauern bis du an ihre Grenzen stößt!
Hab sie eigentlich nur verkauft, weil ich auf Handsender FF9 umgestiegen bin!
Soviel dazu...den rest findest du über die Suchmaschine! Das Thema wurde schon 18271635 mal besprochen
Grü�le Oli
Kommentar
-
Xceller
Neuling
Hallo,
... nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Die MC-Reihe kenne ich persönlich nicht, hab jedoch bisher auch nix schlechtes darüber gehört. Die FC16 ist als Pultsender für Anfänger sicher nicht schlecht, hat aber soweit ich weiß nur eine 3-Punkt Gaskurve. Da ist die FC18 mit der 5-Punkt Gaskurve für schwierige Motoren/Vergaser etwas hilfreicher.
Was mich an beiden Modellen stort ist die fummelige Bedienung mit dem relativ kleinen Display. daher habe ich mir die FF9 gekauft. Die ist vernünftig zu bedienen und liegt mir als Handsender sowieso besser in der Hand. Einziger Nachteil sind imho die abbrechgefährdeten Schalter.
Neu würd ich sowas als Einsteiger sowieso nicht kaufen, bei Ebay gibts täglich mindestens eine Fernsteuerung die interessant ist. Und wenns sich als Fehlkauf herausstellt -> Back to Ebay.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
spunzli
Neuling
Hallo zusammen,
ich würde esrt mal schauen mit was die anderen Helipiloten in deiner nähe fliegen.
Ich hab das nähmlich nicht gemacht und mir erst die FF6 gekauft. Da sah ich beim programmieren ziemlich alt aus da keiner Englisch spricht und alle mit Multiplex fligen... ;(
Danach bin ich auf die Evo 9 umgestiegen. Ich kann die nur empfehlen. Das Preis/Leistung verhältnis stimmt und zum programmieren geht die soooo einfach das man die Anleitung fast nicht braucht.
Aber wie schon gesagt schau mal mit was die "anderen" Fliegen.
schöne Grüsse
Eric
Kommentar
-
Sky Fox
Neuling
Hallo zusammen
Die Aussage von Criss.Weiss "Einen Sender kauft man sich meiner Meinung nach eigentlich nur einmal in einigen Jahren" ist ein Kaufargument, dem
ich absolut beipflichte.
Es lohnt sich auf jeden Fall auch für Einsteiger, etwas mehr in einen guten Sender zu investieren sofern man beabsichtigt ernsthaft mit dem Modellhelifliegen zu beginnen.
Am Anfang ist es onehin von Vorteil, wenn man einen erfahreren Modellbauer zur Seite hat, welcher bei der Einstellungen des Sender's und des Modellhubschrauber
behilflich ist.
Gruss
Sky Fox
Kommentar
-
Airbuzzer
Neuling
Ich habe gerade einen Händler gefunden der verkauft eine neue FF-9 für 374,- € macht man denn da was falsch ?
Kommentar
-
Chris.Weiss
Neuling
Hallo!
Bin zwar nicht auf dem neuesten Stand aber das hört sich ganz ok an! Musst halt mal drauf achten was alles dabei ist..(FM Modul, akku, evtl ladekabel, evtl quarz / empfänger..) was man halt so braucht..
FF-9 ist auf jeden fall ein super sender den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann der auch wirklich alles wichtige und noch mehr kann..
zitat: "STrong buy!"
Kommentar
-
Torsten K.
Neuling
@Airbuzzer
Ich denke grundlegend müßtest Du Dir ersteinmal überlegen,
wie Du steuern willst/kannst (ob mit Daumen = Handsender oder
mit Daumen u. Zeigefinger = Pultsender).
Die MC-20 ist glaube ich ein Pultsender und die FF9 ist ein Handsender.
Das ist schon ein Unterschied in der Steuerung.
Wenn Du vorher noch keine Erfahrungen bezügl. Sender sammeln
konntest (z.B. RC-Car / Schiff), würde ich Dir empfehlen, jemand
zu suchen, bei dem Du am Simulator mal beide Versionen ausprobieren
kannst.
Ich persönlich habe mit Handsender angefangen (Flächenfliegerei).
Beim Heli war ich gezwungen mir einen neuen Sender zuzulegen -
es wurde ein Pultsender und es geht meiner Meinung nach feinfühliger
zu steuern als nur mit den Daumen.
Aber das muß Jeder selbst ausprobieren.
Gruß
Kommentar

Kommentar