Wo siehst du das mit den 80%? Ist das dein Wert beim Schweben?
Die 80% Regleröffnung, sehe ich an der Drezahl, kannst alles berechnen, wenn man weiss welche Ritzel man hat und was man für ne drehzahl rausbekommt, dafür gibt es sogar eine app, dort kannst du deine ritzel eintragen, deinen HZR und deine heckübersetzung, deine Motor KV und dein Antriebsakku, und schon kannst am schieberegler rumstellen und schauen wieviel Prozent Regleröffnung welche drehzal ergibt, rein theoretisch natürlich,
Nennt sich RC-Heli-Gear-Ratio, und gibt es für Android, könnt ihr ja mal gerne ausprobieren.
Für grobe ßberschlagsrechnungen ist das ein simpler Dreisatz, klar - aber weit von der Realität entfernt, weil hierbei keinerlei Drehmomente in die Rechnung eingehen. Für vernünftige eine Annäherung zur Antriebsauslegung nutze ich immer den hier:
Zwar deutlich unübersichtlicher für einen Anfänger, aber dafür kann man auch mal abschätzen, ob der Antrieb bei vollpitch würgt, oder ob die Akkus das Thema überhaupt mitmachen.
Im moment habe ich ein paar probleme mit der Drezahleinstellung,
Und zwar habe ich ja die T10CG, einen HK-2221-8, mit einem YGE 60 V4 in meinen Rex mit 13 Ritzel am werken, jetzt habe ich mal eine frage ob das so richtig ist und warum das so ist,
Ich habe die Drehzahl auf 2800 RPM eingestellt und somit eine Regleröffnung von 80%, muss aber am Sender nur 46 einstellen, nun meine Frage, muss das so sein, oder stimmt da was nich, mich irritiert es halt, da 46 ja weit von 80 entfernt ist, und falls es so richtig ist, kann man das irgendwie anpassen das ich eine 1:1 einzeige habe* und wieso machen die das denn so*
Sooooo....ich nun wieder....
also zunächst mal eine Frage vorneweg.....wie bitte stellst Du 2800 als Drehzahl ein* Hoffentlich nicht an der Drehzahlreglerfunktion der T10....die ist nämlich nur für Nitro Helis gedacht.
1. Blätter runter machen....
Beim YGE solltest Du als erstes mal den STOP Punkt und den FULL SPEED Punkt an der Programmierkarte aufrufen, und programmieren.
Danach wählst Du die anderen Parameter an, und stellst sie entsprechend ein.
Anschliesend aktivierst du den GOV STORE Punkt, und klemmst danach den Akku ab.
Dieser Akku sollte vorzugsweise eine Zellenspannung ca. 4 - 4,1 Volt aufweisen.
Programmierkarte abklemmen, alles flugfertig verkabeln.
Akku anschließen, nach der Initialisierung sollte der Motor nun ca. alle 3-4 Sekunden einen Piepser von sich geben.....das ist das Zeichen dafür, dass der Gov. Store noch nicht eingelernt wurde.
Vorher legst Du Dir eine Gasgerade auf nen Schalter die zwischen einer 0 und einer 100% Gasgerade hin und her schaltet.
und dann schaltest Du mal auf 100% Gasgerade.....der Motor sollte nun (ohne Blätter) auf volle Drehzahl hochlaufen....hat er diese erreicht bricht die Drehzahl kurz ein, nicht wundern, das dauert ein bisschen.
Dann lässt Du ihn ca. 2-3 Sekunden auf der vollen Drehzahl laufen, und schaltest dann per Schalter wieder aus.
Akku abklemmen, Gasgerade auf ca. 75 % herunternehmen, Blätter drauf.......fliegen gehen.
Solltest Du im Flug und bei 75 % Gasgerade allzuweit von Deiner gewünschten Drehzahl weg sein, bitte umritzeln, oder ne andere Drehzahl wünschen
Der erste Versuch war auch nicht glorreicher, lass es einfach...
Ich gehe davon aus, das egal welche Formel man aufstellt, das Ergebnis pauschal 73 ist.
da war ich ein wenig in Rage zwecks unserem pumpernickl...aber egal...ausserdem bin ich im Moment ein wenig angeschlagen ( grippisch und nicht wegen unserem Pumpernickl )
aber jetzt nochmal auch wenn es nicht ganz stimmt (46+100):2=73 denn wie haben wir es in der Schule gelernt : Punkt vor Strich... aber egal, ich hatte ja von Anfang an gesagt das es ungefähr ein Richtwert wäre, während andere behauptet haben das es so ist, will jetzt auch nicht mehr streiten und hab ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf diesen Kindergarten mit beleidigten Kindern.
@ JMalberg
ich weis das die Formel nicht 100% ig stimmt und ehrlich gesagt ist es mir auch mittlerweile wurst, weis nur das ich bisher mit dieser Formel eigentlich immer ganz gut zurecht kam incl. Drehzahlmesser und Theorie. Hab leider nur CC und einen Kontronik Jive und einen Robberoxxy. Bin ja für jede Kritik offen wenn es Sachlich bleibt.
Werde mal ein wenig testen und evtl zu den Werten beitragen ( nachdem ich ja die Möglichkeiten habe ). Der Link vom Jürgen ist ja wirklich hilfreich.
So und jetzt lasst uns bitte wieder ganz normal und Sachlich testen und den Link vom Jürgen erweitern. Wichtig wäre hierbei wenn man jeweils die Testumgebung noch dazu schreibt, welche Funke welcher Regler mit oder ohne Blätter usw...einfach jedes Detail, wie man getestet hat und mit welchen Testmethoden, nur dann kann man sich ein Bild davon machen.
also zunächst mal eine Frage vorneweg.....wie bitte stellst Du 2800 als Drehzahl ein* Hoffentlich nicht an der Drehzahlreglerfunktion der T10....die ist nämlich nur für Nitro Helis gedacht.
1. Blätter runter machen....
Beim YGE solltest Du als erstes mal den STOP Punkt und den FULL SPEED Punkt an der Programmierkarte aufrufen, und programmieren.
Danach wählst Du die anderen Parameter an, und stellst sie entsprechend ein.
Anschliesend aktivierst du den GOV STORE Punkt, und klemmst danach den Akku ab.
Dieser Akku sollte vorzugsweise eine Zellenspannung ca. 4 - 4,1 Volt aufweisen.
Programmierkarte abklemmen, alles flugfertig verkabeln.
Akku anschließen, nach der Initialisierung sollte der Motor nun ca. alle 3-4 Sekunden einen Piepser von sich geben.....das ist das Zeichen dafür, dass der Gov. Store noch nicht eingelernt wurde.
Vorher legst Du Dir eine Gasgerade auf nen Schalter die zwischen einer 0 und einer 100% Gasgerade hin und her schaltet.
und dann schaltest Du mal auf 100% Gasgerade.....der Motor sollte nun (ohne Blätter) auf volle Drehzahl hochlaufen....hat er diese erreicht bricht die Drehzahl kurz ein, nicht wundern, das dauert ein bisschen.
Dann lässt Du ihn ca. 2-3 Sekunden auf der vollen Drehzahl laufen, und schaltest dann per Schalter wieder aus.
Akku abklemmen, Gasgerade auf ca. 75 % herunternehmen, Blätter drauf.......fliegen gehen.
Solltest Du im Flug und bei 75 % Gasgerade allzuweit von Deiner gewünschten Drehzahl weg sein, bitte umritzeln, oder ne andere Drehzahl wünschen
Grüße Dino
Ich fliege im moment nur den Gov, und nicht den Gov Store, die Drehzahl stelle ich per Drehzahlmesser ein, so wie man es halt macht, wie willst sonst wissen, welche Drehzahl man hat, mir gets ja nicht direkt um die Drehzahl, sondern ob ich im richtigen bereich vom Regler bin, das ichnicht im teillast bereich bin oder zu hoch bin,
Darum geht es mir eigentlich, und dazu brauche ich halt die Drehzahl damit ich ca. weis welche Regleröffnung ich habe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar