Misst der Spektrum Temperatursensor richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

Misst der Spektrum Temperatursensor richtig?

Hallo,
    ich hab da mal eine Frage. Ich benutze den Spektrum Tempsensor im T-Rex 600 Nitro. Im Flug springt der Sensor sehr stark mit den Werten hin und her. In einer Sekunde von 97° auf 130° und wieder zurück oder zwischen durch auch sehr viel unterschiedliche Werte. Habt ihr das auch? Ist jetzt der zweite Sensor den ich drin habe. Der erste hat das auch gemacht, da war der Schrumpfschlauch kaputt. Nen neuen drum gemacht, aber die Anzeige springt doch zu sehr hin und her.
    Das kann doch nicht sein, daß die Motortemperaturen derart springen. Wenn ich im Flug öfter mal auf die Telemetrie der DX 8 schaue, habe ich immer so 97°-105°.
    Nach dem Flug habe ich dann immer max Temperaturen von 135° und mehr, die ich aber nicht so richtig glaube. Einmal sogar was bei 157°. Ich habe jetzt mal Vib Alarm geproggt, da merke ich sofort, wann die Temperatur an der Grenze ist. Innerhalb der nächste Sekunde ist sie dann aber schon wieder runter auf ca. 100°. Komisch!! Das macht er aber nur im Flug, wenn der Heli aus ist und nur steht, ist die Anzeige natürlich auch ruhig.

Ist das normal für den Sensor, oder wie ist das bei Euch?

LG
    Jörn
  • Baertele
    Baertele

Hallo

Ich flieg zwar nen Elektro 550 Rex und nen 700 Elektro Rex aber vom prinzip ist das bei deinem fall ähnlich wie beim mir. Wenn der Heli in der Luft ist wird der Motor ja durch das Lüfterrad vom Motor gekühlt nur wenn der Heli dann am boden steht wird die Hitze nicht mehr weggeblassn also heizt sich der Motor auf hab ich genau so bei meinen E-Motoren nur halt nicht so stark.

Mfg Flo

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: Misst der Spektrum Temperatursensor richtig?

Wie montierst du ihn ? Wenn du ihn nur einfach um den Motor wickelst, klar wird er von der Kühlluft schnell runtergekühlt. Müßte irgendwo hin, wo er guten Kontakt zum Motor hat (paßt er zwischen die Kühlrippen ?) und nicht angeblasen

Ich hab ihn bei meinem 700er in den (Elektro)-Motor reingeschoben (in die Wicklung). Dort erhalte ich sinnvolle Werte. Die natürlich auch am Stand (nach dem Flug) höher sind.

Du kannst den Sensor relativ einfach überprüfen. Halte ihn in kochendes Wasser, sollte um die 100° anzeigen. Aber nicht komplett untertauchen, denn wasserdicht ist er nicht, wenn Wasser eindringt, kann das die Messung verfälschen.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JörnD
        JörnD

AW: Misst der Spektrum Temperatursensor richtig?

Ja, ich habe ihn an der Referenzmessstelle hier aus dem Forum befestigt. D.h. in der ersten Rippe hinter dem Zylinderkopf.
        Ich denke, daß der Fühler in Ruheposition richtig anzeigt, kann man ja schön an der Zimmertemperatur oder Aussentemperatur ablesen. Allerdings im Flug springen die Werte dann sehr stark hin und her. Vielleicht ist ja auch alles richtig so.

LG Jörn

Kommentar

Lädt...
        X