[B]Hilfe bei Graupner HoTT von Programmierprofis benötigt[/B]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McKarri
    McKarri

[B]Hilfe bei Graupner HoTT von Programmierprofis benötigt[/B]

Hallo zusammen,

ich fliege einen der ersten TDRs und bin gerade dabei, von einer Graupner MC 19 IFS auf eine Graupner MC 32 HoTT mit Telemetriekomponenten umzusteigen. Leider hat meine bisherige Flugschule im Großraum Hamburg, die bislang meine Senderprogrammierungen vorgenommen hat, ihre Tätigkeit eingestellt und verkauft nur noch Drohnen. Offenbar kann ich auch die alten Parameter der MC 19 IFS nicht mehr für die MC 32 benutzen, so dass ich auf Fremdhilfe angewiesen bin. Gibt es jemanden im Bereich Hamburg/Umgebung, der genügend Erfahrung mit einer MC 32 HoTT, mit einem anderen telemetriefähigen Graupner HoTT-Sender oder einem anderen Telemetriesender hat und mir bei der Programmierung helfen kann? Bitte keine Programmieranfänger, sondern bitte nur jemand, der sich auch sicher ist, was er da programmiert.
    Oder kennt jemand eine Flugschule in der Nähe von Hamburg, die diese Arbeiten vornehmen kann?
    Wäre toll, wenn da am Ende "da wurden Sie geholfen" bei rauskommen würde.
    Gruß & Danke in die Runde
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Hilfe bei Graupner HoTT von Programmierprofis benötigt

Melde dich hier an!

Start

Soll keine Werbung sein, ist aber ne super Sache, da geht's nur um HoTT!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• McKarri
      McKarri

...da habe ich vorher auch schon mal reingeklickt und mir die Seite abgespeichert. Scheint insbesondere für Updates und Upgrades mal ganz interessant zu sein. Meinst Du da findet man einen Programmierer in meiner Umgebung - oder gibt´s da "nur" Programmierhilfe für bestimmte Problemstellungen...?

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert

Auf jeden Fall gibt's in der Lounge ziemliche MC32-Experten!

Ob jemand aus deiner Nähe dabei ist weiss ich nicht, das musst du selber herausfinden!

Btw. wenn du die MC19 proggen kannst, dann wird das mit etwas ßbung auch mit der MC32 funktionieren!

Die grundsätzliche Graupner-Philosophie hat sich ja nicht geändert, ist nur etwas umfangreicher geworden!
        Grüsse Robert

Kommentar

• McKarri
          McKarri

...danke für den Tipp mit der Lounge - falls es hier nicht klappt komme ich ja dort vielleicht weiter. Die MC 19 konnte ich alleine nicht proggen, - das hat der Fluglehrer der Flugschule gemacht - , ich habe anschließend allerdings alle Parameter tabellarisch erfasst - das ließe sich theoretisch somit auch in die neue übertragen ( Bis auf die Gaskurven, die passen leider in keine Tabelle)
          Der (Ex-)Fluglehrer meinte allerdings , dass die alten Parameter der MC 19 bei der MC 32 eher nicht passen würden - warum das so sein sollte, vermag ich nicht zu sagen.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Wer hat dir eigentlich die MC32 empfohlen für einen Trainer-Heli?

Kommentar

• McKarri
              McKarri

...die habe ich mir selber empfohlen. Wer sagt denn, dass man einen Trainer die nächsten 300 Jahre fliegt oder einen TDR nicht als Basis für einen Scale nutzen kann?

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                Der (Ex-)Fluglehrer meinte allerdings , dass die alten Parameter der MC 19 bei der MC 32 eher nicht passen würden - warum das so sein sollte, vermag ich nicht zu sagen.
                Die Parameter haben ja mit der Programmierphilosophie nichts zu tun, die ändern sich sowieso je nach Fluggerät!
                Ich hab ne MC22s und bin mir sicher das ich die MC32 auch proggen kann!

Blöde Frage, warum kaufst du dir eine MC32 wenn du nichtmal ne MC19 proggen kannst?
                Und wie stellst du denn deinen TDR ein?

Muss man aber eh nicht verstehen!
                Grüsse Robert

Kommentar

• McKarri
                  McKarri

...wie ich oben schon schrieb hat mir eine Flugschule die MC 19 eingestellt. Vor ca. einem halben Jahr hätte der Fluglehrer das noch gemacht - inszwischen hat er sich umorientiert, betreibt keine Flugschule . Vor einem halben Jahr hatte ich die JETI DS 16 noch im Blick - aber die kam und kam und kam nicht, also musste ein anderer telemetriefähiger Sender her und es sollte unbedingt ein Pultsender sein. Dann kam leider die Meldung, dass der Fluglehrer nicht mehr zu Verfügung stand. Tja und nu isser da, der McKarri, mit toller MC 32 aber ohne Progger. Der TDR ließ sich übrigens mit mehreren Programmspeichern problemlos in unterschiedliche Drehzahlen switchen, der Rest lief problemlos über V-Stabi. Und ´ne MC 32 muss ja nicht zwangsläufig nur für Helis genutzt werden, da gibt´s ja auch noch Luftschiffe, Schiffe, Autos & Co - das dürfte nicht ganz so schwierig zu proggen sein, wie ein Heli mit unterschiedlichen Flugphasen - gell?

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                    das dürfte nicht ganz so schwierig zu proggen sein, wie ein Heli mit unterschiedlichen Flugphasen - gell?
                    Ein Heli ist auch nicht sooo schwer zu proggen wenn man sich damit auseinandersetzt und die Anleitung liest!

Graupner hat, im Gegensatz zu manch anderem Anbieter, super Anleitungen!

Bei der MC32 ist es ja schon fast ein Buch, 320 Seiten!
                    Grüsse Robert

Kommentar

• McKarri
                      McKarri

...na ich schau mal. Wenn sich hier niemand erbarmt , hätte ich zur Not noch meinen RC-Dealer, der würde ihn auch proggen - allerdings muss ich dann Heli+Sender nach Mitteldeutschland verschicken. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Natürlich werde ich mich auch durch die Anleitung fräsen - aber ich bin mir eben nicht sicher, dass ich das 100%ig wasserdicht hinbekomme - wenn der TDR wegen einer Fehlprogrammierung vom Himmel fällt, sind´s halt doch ein paar T€uronen, die da zusammenkommen. Die Frage ist eben, ob man alles am Boden durchtesten kann. Da wäre es insgesamt besser, wenn´s jemanden hier in HH oder Umgebung geben würde, der schon 8.763 Sender geproggt hat und meinen auch mal mit durchschleift. Das mechanische Setup vom Heli + V-Stabi steht ja und hat sich bereits bewährt...proggen sollte für einen Profi ja wahrscheinlich kein großer Aufwand sein...für mich schon...

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert

Trotzdem würde ich es selber lernen wollen!

Du willst ja sicher nicht immer auf jemanden angewiesen sein?

Und wenn du mal eine Kleinigkeit verändern willst, wie z.B. Pitch oder Gaskurve anpassen oder Heckempfindlichkeit usw., usw., was dann?

Ich will dich keineswegs kritisieren, ich meins nur gut!
                        Grüsse Robert

Kommentar

• McKarri
                          McKarri

...ja eben, deshalb will ich ja jemanden vor Ort haben, dem ich über die Schulter gucken und mit Fragen löchern kann, damit ich es nächstes Mal selber machen kann...

Kommentar

Lädt...
                          X