Mit Schalter an Aurora 9 LEDs ein - aus schalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kennt
    kennt

Mit Schalter an Aurora 9 LEDs ein - aus schalten?

Hallo,
    hab am Empfänger, Optima 7 (z.B. Kanal 7) ein GAUI 500X LED Lichtset angeschlossen und die leuchten auch ganz fein...
    mit AUX 0 im Kanal brennen bzw. blinken sie durchgehend, ich kann sie auch auf verschiedene Schalter legen, oder auch auf einen Schieberegler, dann kann man ganz toll die Blinkfrequenz verstellen.
    Ich möchte die LEDs mit einem Schalter aber einfach nur ein und aus schalten, dass der Kanal mal Strom hat und mal nicht, aber das haut nicht hin!!
    Kann mir wer sagen wie das geht? Danke
    Klaus
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Mit Schalter an Aurora 9 LEDs ein - aus schalten?

Hej,

dass der Kanal mal Strom hat und mal nicht
    vom Sender direkt aus kannst Du nicht den Strom vom Empfänger zum Lichtset kappen- dies müßte schon mit einem bestimmten Signalwert an das Lichtmodul geschehen, und dieses schaltet daraufhin die LEDs.

Hast Du mit dem Schiebeschalter mal den kompletten Weg (0-100) abgefahren?

Gruß
    Juky

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Du brauchst einen Wandler, der dir das PWM- Signal zu einem "on/off" macht.

Ich benutze diese hier ( 1 Kanal ):

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy Receiver Controlled Switch

Am Nachtflugheli hab ich den hier:

HobbyKing R/C Hobby Store : Multi-Remote Receiver operated on/off Switch

Der kann bis zu 7 Kanäle nacheinander schalten, der braucht dafür nur einen Empfängerkanal.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Nimm ein altes Servo, mach das Poti raus und löte stattdesen 2 gleiche Widerstände ein. Siehe Bild.
        Statt dem Servomotor hängst dann deine LED´s ran. Sollten Sie flackern, dann noch einen kleinen Kondensator dazu. Deine Spannungsversorgung von den LED´s ist dann gleich der BEC-Spannung, also auf passenden Vorwiderstandachten.

oder: Nachbaruniversum
        oder hier

Somit kannst Du über einen Schalter/Kanal an der Funke deine LED´s ein und ausschalten. Kostenpunkt unter 3 Euro und ein altes Servo.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• kennt
          kennt

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          Hej,

vom Sender direkt aus kannst Du nicht den Strom vom Empfänger zum Lichtset kappen- dies müßte schon mit einem bestimmten Signalwert an das Lichtmodul geschehen, und dieses schaltet daraufhin die LEDs.

Hast Du mit dem Schiebeschalter mal den kompletten Weg (0-100) abgefahren?

Gruß
          Juky

hat mich nur gewundert, weil am Schiebeschalter an der Funke drehen und die Blinkfrequenz von zwei weißen LEDs lässt sich von ganz langsam bis ganz schnell einstellen, nur eben ausschalten nicht!

Danke für die Infos, werde das vielleicht zusammen löten...
          Gruß
          Klaus

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von kennt Beitrag anzeigen
            hat mich nur gewundert, weil am Schiebeschalter an der Funke drehen und die Blinkfrequenz von zwei weißen LEDs lässt sich von ganz langsam bis ganz schnell einstellen, nur eben ausschalten nicht!
            Das liegt am PWM- Signal. Das ist ein Vierecksignal dessen Pulsweite du mit dem Schieberegler änderst. Dadurch flackert die LED von langsam bis schnell - da das PWM- Singal auch beim Nullpunkt vorhanden ist, kannst du nicht ausschalten - nur langsam stellen.

PWM- Signal:

Grx Phi

@DJ Blue:

Die Idee mit dem Servo ist ja mal sehr gut - merci für den Tipp

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
            X