Frequenzbänder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten K.
    Torsten K.

Frequenzbänder

Hi
    Hab da mal ´ne Frage:
    Viele von uns haben ja Computersender für das 35 MHz Band
    weil wir ja fliegen wollen Heli/Fläche.

Jetzt sind ja die Frequenzbänder 27 MHz u. 40 MHz (glaube ich
    jedenfalls) für Schiffe und Autos gedacht.

DARF ich dann mit meiner 35 MHz Anlage (in dem Kanalbereich
    von 60 - 80 oder so ) keine derartigen Geräte betreiben ?

Ich hab´doch nunmal solch einen "Multisender", der "alles" kann.

Vielleicht ist die Frage völlig blöde, aber ich kann sie mir nicht
    beantworten.

Gruß
  • FrankS
    FrankS

Frequenzbänder

Hi,

35MHz darf nur fliegendes Gerät betreiben. Mit 27 Mhz und 40Mhz darfst du alles machen bist nur bei 40 MHz auf die ersten 4 Kanäle eingeschränkt um zu fliegen. Es wäre ja auch "sehr sinnvoll" 35MHz auch noch für Autos oder Boote zuzulassen. Es wird sich garantiert jeder Pilot drüber freuen wenn ihm ein kleines Kind mit seinem Auto mal eben den Heli runter holt. Die Freude bei Jet-Piloten wird auch gigantisch sein in so einem Fall. Und die Familie die einen fetten Unfall baut, weil das Fluggerät vor Ihnen auf der Strasse einschlägt wird sich auch freuen.
    Die Kohle für die Lizenz für 35MHz wird gerade genau deswegen erhoben, weil es ein Exclusiv-Band für Flieger ist.
    Wenn du alles bewegen willst mit deiner Funke, nimm 40MHz, aber sei dir der Risiken die ich beschrieben habe, mehr als bewusst.
    Ich persönlich würde, selbst wenn ich 40MHz hätte - trotzdem noch eine extra Funke für Boote und Autos nehmen. Mir ist das Risiko zu hoch. Für nen Auto oder ein Boot reicht eine Billigfunke - wenn die mein Sohn zerstört ist es nicht das Problem - meine grosse Anlage bekommt der aber mit seinen 5 Jahren noch nicht in die Finger.

Frank

Kommentar

Lädt...
    X