T10CG Motor aus /Not Aus per schalter, Eheli, wie????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

T10CG Motor aus /Not Aus per schalter, Eheli, wie????

Hallo,

Habe heute endlich meine T10CG bekommen, jetzt habe ich alles soweit Programmiert, nur das mit dem Motor aus/Not aus, bekomme ich nicht so richtig hin, habe auch achon gegooglelt, aber da ist es entweder per Flugphase oder Per Mischer Programmiert worden, das will ich aber nicht so machen, mischer müssen bei mir ausbleiben, da 3GX, und per Flugphase ist blöd, die T10 hat ja nen Motor aus Schalter, nur will der nicht so wie ich will, kennt sich hier jemand mit der Problematik aus und kann mir helfen, und mir erklären, wie ich das am besten mache,

Also so soll es dann aussehen

Schalter On = Motor Aus
    Schalter off = Motor An

AR ebenfalls Motor Aus
    Norm = Motor dreht langsam hoch
    Idle 1-3 dann die Normalen Flugphasen, also Schweben, Rundflug, 3D

danke schon mal für eure hilfr

MfG

Thomas
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T10CG Motor aus /Not Aus per schalter, Eheli, wie????

Norm = Motor dreht langsam hoch
    Bei Futaba ist "Norm" aber Motorstillstand.

Macht auch Sinn, ich würde das Konzept nicht mit Gewalt umdrehen. Der Motor-Aus-Schalter dient hingegen nicht direkt zum Ausschalten des Motors, sondern zum Verhindern des versehentlichen Einschaltens!
    Motor-Aus macht man mit der Flugphasen, Notaus hingegen mit dem AuRo-Schalter.

Kommentar

• Taxi
      Taxi

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Bei Futaba ist "Norm" aber Motorstillstand.

Macht auch Sinn, ich würde das Konzept nicht mit Gewalt umdrehen. Der Motor-Aus-Schalter dient hingegen nicht direkt zum Ausschalten des Motors, sondern zum Verhindern des versehentlichen Einschaltens!
      Motor-Aus macht man mit der Flugphasen, Notaus hingegen mit dem AuRo-Schalter.
      Dem gibt es nichts hinzuzufügen........

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
        mischer müssen bei mir ausbleiben, da 3GX
        Ich habe meinen Motor-Aus auch über Mischer programmiert - der Vorteil ist daß ich die Pitchkurven aller Flugphasen gefahrlos testen kann.

Ich habe zwar kein 3GX im Einsatz - frage mich aber dennoch inwiefern ein Mischer auf Gas einen Stabi-System stören sollte?

Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Oh man, nicht schon wieder...

"Motor aus" ist bei Futabas gedacht den Vergaser bei Verbrenner zu schließen ohne ständig an der Gas-Trimmung fummeln zu müssen. Deshalb wirkt "Motor-Aus" auch nur im unteren Bereich des Pitch-Knüppels und es hat auch nichts mit irgendeinem Gaswert oder sonst was zu tun. Zudem hat "Motor-Aus" auch eine "Memory"-Funktion, da "Motor-Aus" solange gehalten wird bis der Pitchknüppel wieder unter der Schwelle ist.
          Insbesondere bei der T9/T10 ist auch diese Schwelle des Pitchknüppels nicht einstellbar und liegt mWn bei 50%.

Wer also "Motor-Aus" bei E-Helis zum Ausschalten des Motors benutzen will, muss mit Einschränkungen umgehen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

Hallo!

Ich habe ebenfalls eine T10CG.

Nachdem ich in der Vergangenheit schon mal aus Versehen den Motor eingeschalten habe, habe ich mich an Robbe gewandt, um eine Möglichkeit an die Hand zu bekommen, wie man das versehentliche Anlaufen verhinden kann.

Bei mir ist es nun so, dass ich beim Einschalten meines Senders den Schalter "G" in der oberen Position habe und somit sämtliche Servos auf ihre Funktion testen kann, ohne das der Motor anlaufen kann, wenn ich an einen Flugphasenschalter aus Versehen komme. Nachdem ich noch meilenweit von einem Autorotationstraining entfernt bin, macht es mir nichts aus, dass ich keine Mindestdrehzahl zuschalten kann.

Zum einschalten erst den Schalter "G" nach untern legen und dann den Schalter "E" in Idle up 1 bringen. Seitdem ist mir das nicht mehr passiert.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Vicente_cgn
              Member
              • 19.03.2009
              • 635
              • Thomas
              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
              Bei mir ist es nun so, dass ich beim Einschalten meines Senders den Schalter "G" in der oberen Position habe und somit sämtliche Servos auf ihre Funktion testen kann, ohne das der Motor anlaufen kann, wenn ich an einen Flugphasenschalter aus Versehen komme.
              Exakt was ich beschrieben habe - ich nehme mal an Du hast das ganze auch über einen Mischer programmiert?

Kommentar

• kuehp1812
                kuehp1812

Wie gesagt, ich habe Robbe angerufen und die haben mir geholfen. Ehrlich gesagt, bin ich nicht so ganz fit mit dem Thema Fernbedienung.

Ich habe gerade nochmal meine Einstellungen überprüft.

Folgendes ist eingestellt:

1. Menüpunkt "Condition Selcet": THR - HOLD - off - G - down

2. Menüpunkt "Autorot": Mix - off
                Posi - 0%

Soviel ich weiß, überlagert G (Autorot) die Idelups.

Wenn noch jemand was wissen will, schalte gerne nochmal den Sender an :-)

Gruß
                Peter

Kommentar

• Pimperle
                  Pimperle

Schalter E = Motor EIN-AUS (Servos aktiv)
                  IDLE1-2-3 = drei Drehzahlen

Keine Mischer oder sonst irgend etwas...

Gruß, Daniel

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi Leute,

ich habe das genauso programmiert wie Thomas das möchte.
                    Der Auroschalter ist ja klar denk ich mal.
                    Beim Motor Aus Schalter musst du erst mal den Schalter auswählen und die Richtung festlegen die du möchtest. Das wirst du ja gemacht haben denke ich mal.
                    Dann in die Zeile "Gas" gehen, den Pitchhebel auf Vollpitch bringen und ein paar Sek. den Taster drücken. Dann sieht man das die Hebelposition gespeichert wurde.
                    Es gehen da auch 100%.

Wieso sollte die Flugphase normal bei Futaba Motor aus sein *?
                    Ich habe diese Flugphase auch mit einer Drehzahl belegt.
                    Zumindest beim Elektro ist das ja möglich weil ich den Motor ja nicht so wie bei einem Verbrenner hochfahren muß.
                    LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Aeneon
                      Aeneon

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                      Hi Leute,

ich habe das genauso programmiert wie Thomas das möchte.
                      Der Auroschalter ist ja klar denk ich mal.
                      Beim Motor Aus Schalter musst du erst mal den Schalter auswählen und die Richtung festlegen die du möchtest. Das wirst du ja gemacht haben denke ich mal.
                      Dann in die Zeile "Gas" gehen, den Pitchhebel auf Vollpitch bringen und ein paar Sek. den Taster drücken. Dann sieht man das die Hebelposition gespeichert wurde.
                      Es gehen da auch 100%.

Wieso sollte die Flugphase normal bei Futaba Motor aus sein *?
                      Ich habe diese Flugphase auch mit einer Drehzahl belegt.
                      Zumindest beim Elektro ist das ja möglich weil ich den Motor ja nicht so wie bei einem Verbrenner hochfahren muß.
                      LG
                      Hans
                      Danke, werde es mal ausprobieren, wenns klappt ist gut, wenn nicht muss ich mal weiterschauen.

also vielen dank erstmal.

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

Habe noch eine kleine frage, hat aber mit diesem Thema eigentlich nicht zu tun,
                        ist es möglich irgendwie die töne der T10CG auszuschalten, beim einstellen geht es einen schon auf den Nerv wenns dauerd Piepst, habe dazu leider nichts gefunden, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Nein

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                            ... geht die T10 einem schon auf den Nerv
                            Die T8FG, die man dir vor deinem Sender-Kauf empfohlen hat, könnte das. Aber die wolltest du nicht.

Kommentar

• Aeneon
                              Aeneon

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Die T8FG, die man dir vor deinem Sender-Kauf empfohlen hat, könnte das. Aber die wolltest du nicht.
                              Lass mich mit der T8fg in ruhe, immer und immer wieder willst du jedem die T8fg andrehen,
                              Die wollte ich nicht und will ich nicht, wenn ich Spielzeug haben will gehe ich zu ToysRUs
                              Habe doch meine gründe oft genug geposstet, und nicht nur ich bin dieser meinung, das die t10 hochwertiger ist als die billig t8fg, oder warum kostet die T10CG trotz ihres Alters fast noch Doppelt so viel wie die T8fg, und jetzt komm mir blos nich mit der SD Card, will nicht das dir wieder einer abgeht wenn du das wort hörst, Punkt aus ende.

Hatte einfach eine frage zur T10CG und habe nicht nach ner T8fg gefragt

aber jetzt BTT danke

Kommentar

Lädt...
                              X