Futaba 9Z mit GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adagio_1
    adagio_1

Futaba 9Z mit GV1

Hallo zusammen

Ich habe meinen alten FF-8 Sender gegen den 9Z getauscht. Jetzt habe ich da aber noch zwei Probleme. Erstens wie muss ich den GV-1 ansteuern, damit ich die Drehzahlen auf den IDLE-Schalter(Normal, Idle1/2 und Hold) legen kann. Wie funktioniert das mit der Drehzahlvorgabe und der Schalterbelegung. (In der Anleitung habe ich darüber nichts gefunden. Der FF-8 Sender ist zu diesem Thema sehr leicht zu programmieren&#33
    Zweitens habe ich beim Umschalten von Idle1 nach 2 einen Offset beim Heckservo.
    Wenn ich im Trimm-Menu den Offset auf Null stelle und abspeichere, habe ich den gleichen aber negativen Wert in den anderen Trimmern(Heck). Was mache ich falsch!?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss
    Roger
  • Rene D.
    Rene D.

Futaba 9Z mit GV1

Hi Roger!

Zum GV1: Im Modell-Menü bei FNC dem Kanal AU2 den Schalter zuordnen auf den der GV1 reagieren soll. (Bei mir Schalter "E"). Evtl S*- oder S*+ umschalten (* = der gewählte Schalter)
    Dann den Kabel "AUX On/Off" des GV1 in dem Empfängerausgang Kanal 8 stecken und den GV1 auf Schalter und nicht auf Gasknüppel programmieren.Und fertig. Der GV1 müsste auf den Schalter reagieren.
    Die Original Englische Anleitung ist viel umfangreicher und ausführlicher als die deutsche Robbe Anleitung. Schau da mal rein.

Zum Trimm-Offset: Kann ich spontan nicht helfen, aber ich kann Dir einen Tipp geben: Schalte die Trimmung für den Heckrotor GANZ aus, dann kannst Du auch nicht versehendlich was dran verändern. Im HH ist die Trimmung eh nicht notwendig.

Kommentar

• adagio_1
      adagio_1

Futaba 9Z mit GV1

Vielen Dank!

Konnte den Drehzahlregler mit deiner Beschreibung in Betrieb nehmen.
      Ich habe die Trimmer,wie du empfohlen hast, für das Heckservo ausgeschaltet. Aber beim Umschalten von IDLE1 auf IDLE2 ist immernoch ein Offset zu beobachten. Woher kann das kommen?

Gruss
      Roger

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Futaba 9Z mit GV1

Hi Roger!

Ich habe heut mal rumprobiert. Geh mal über's Condition Menü (CND) in's Trimm-Offset-Menü (TOF) und schau nach ob bei allen Flugzuständen die Trimm-Offset's ausgeschaltet sind ( INH ).
        Dann müsste es gehen und die Trimmung reagiert einheitlich auf ALLE Flugzustände gleich.

Kommentar

• adagio_1
          adagio_1

Futaba 9Z mit GV1

Hallo Rene

Ich kann es leider erst am Wochenende testen, da ich die ganze Woche unterwegs bin. Aber besten Dank für deine Mühe!

Gruss
          Roger

Kommentar

• adagio_1
            adagio_1

Futaba 9Z mit GV1

Hallo Rene

Ist echt merkwürdig. Ich habe in TOF nachgeschaut. Alles auf Null!
            Bei den Zuständen IDLE-UP Normal,1 und Hold ist alles ok.
            Aber sobald der Zustand IDLE-UP 2 eingeschaltet wird, läuft das Heckservo ein bisschen weg. Vielleicht programmiere ich den Sceadu unter einem neuen Modellspeicher nocheinmal neu!

Gruss
            Roger

Kommentar

Lädt...
            X