Graupner 414 -wie weit Verbrenner tauglich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reminder
    Reminder

Hallo zusammen!

Da dies mein 1. Post ist stelle ich mich mal vor:
    ich bin 28, komme aus Frechen bei Köln und hab mich nun endlich entschlossen mit dem Modellflug, oder besser, dem Helifliegen anzufangen (Ach was - welche ßberraschung ) hab aber noch nicht wirklich viel Peilung, lese aber was ich in die Finger, bzw. auf den Monitor bekomme darüber...

Ursprünglich wollte ich mit nem Piccolo anfangen (jaja, ich weiß) und hatte mir dafür von nem Bekannten ne Graupner 414 organisiert.
    Nun war ich aber am Wochenende in Köln auf ner Modellflugshow und habe mich recht ausgiebig mit Frank Pock (Danke nochmal!!&#33 unterhalten der mir dann direkt zu nem "richtigen" Heli riet.
    Und wenn man die Dinger dann mal so nebeneinander sieht (Picco/Logo10/Nova Cuatro/ThreeD/Eurocopter Tiger/BO105/BK117) hat man dann auch irgendwie keine "Lust" mehr auf nen "Kleinen"...

Nun kommen dann mehrer "Große" in Frage (in der .30er Klasse - Raptor/Concept/Ornith etc. bin noch nicht sicher) und wollte wissen ob der Sender (Graupner 414) erstmal zu fliegen lernen ausreicht (Schweben und die 1. Rundflüge) oder ob ich schon am Anfang Probs bekomme?
    Ist halt alles ne tolle Sache (Helifliegen) aber eben nicht wirklich "günstig"

Schönen dank schon mal fürs lesen und für evt. Antworten, einen schönen Tag noch und bis hoffentlich bald auf´em Flugplatz!!!

cya
    Markus
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Hi!

Erstmal herzlitsch willkommen in der Gemeinde der "durchgeknallten" (Zitat meiner Freundin )

Also mit der 414 siehts ziemlich düster aus! Zumindest was Verbrenner angeht! Elektro (mal vom Pic, mit dem gehts, abgesehen) könnte man irgendwie noch hintricksen.
    Du brauchst beim Verbrenner auf jeden Fall einen Sender der zumindest Gas und Pitch mischen kann. Früher gabs mal so ein Heli Modul für GraupnerSender das die Funktionen mischte, hatte ich selber in meiner 4014 aber das war so teuer wie heute ein aktueller Einstiegssender, der alles für den Anfang beherrscht.
    Tu Dir selbst einen Gefallen und hol Dir von Anfang an einen halbwegs ordentlichen Sender! Der Einstieg wird dir damit wesentlich leichter fallen!

Wenns dir um einen möglichst günstigen Einstieg geht, schau Dir mal die Robbe FX18 an! Die ist meiner Meinung nach momentan vom Preis-Leistungs-Verhältniss der beste Einsteiger-Sender und kein Vergleich zur MC12 von Graupner(kostet ca. 179.-€, nicht von dem Robbe EVK abschrecken lassen -> www.schwab-modellbau.de ) !
    Diese Funke kann alles was du erstmal brauchst um einen Verbrenner zu fliegen!Ausserdem ist sie wesentlich einfacher zu Programmieren wie eben preislich vergleichbare Graupner-Funken! Hab beide schon programmieren "dürfen", und hätte die MC12 am liebsten an die Wand geklatscht....
    Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß Du den Sender sowohl als Hand- wie auch als Pultsender verwenden kannst, und somit ausprobieren kannst was dir besser liegt (ich selbst bin mittlerweile überzeugter Handsender-Flieger 8) , muss aber jeder für sich entscheiden ) ).

Zum Heli:
    Vom Ornith weiß ich leider nix, nur daß er billig ist :rolleyes: . Aber der Rappi ist ein ordentlicher Heli! Weiß allerdings nicht wie schnell die E-Teile versorgung geht!Schau dir aber vielleicht auch noch die Sceadu von Hirobo an. Liegt preislich ähnlich dem Rappi! Und über Günter Wachsmuth oder RC-City hast du eine rasend schnelle E-Teil-Versorgung!
    Ausserdem würd ich mir überlegen gleich mit einer 50er Version (egal ob Rappi oder Sceadu) anzufangen, da es nicht lange dauern wird (versprochen &#33 bis der Wunsch nach mehr Leistung da ist. Und da haben die 50er Versionen wesentlich mehr Reserven als die 30er....

Sodele...ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiterhelfen! Weitere infos zu den oben genannten Helis und Sendern kriegste noch über die FORENSUCHE
    Grü�le Oli

Kommentar

• Reminder
      Reminder

Hmm, sowas hatte ich befürchtet...

Und die FX18 war (ist) eh meine 1. Wahl gewesen was einen neuen Sender betraf.

Auf jeden Fall schonb mal danke für die Info, und was die Helis betrifft - da lese ich schon seit einigen Tagen mit, kann mich nur noch nicht ganz entscheiden
      ?( :rolleyes: ?(
      Aber die Idee mit den .50ern werde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, ist aber alles eine Frage der Kosten...

Ausserdem halte ich auch E-Bay noch im Auge was Gebrauchte betrifft.

In diesem Sinne

cya
      Markus

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Markus,
        ich empfehle Dir als Einsteiger dich am besten einem Modellflugverein in deiner Nähe anzuschließen, da kannst einiges lernen und bekommst sicher wertvolle Hilfen zu deinem neuen Hobby!

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

Na Super! Wirst nicht enttäuscht sein von der FX18 (falls es die wird&#33!

An deiner stelle wäre ich aber seeeeeeeeeeeehr sehr vorsichtig bei Ebay, zumal du noch keinerlei erfahrung hast! Da kannste böse auf die Schnauze fliegen, wenn Du niemand hast, der vielleicht mit dir den Heli besichtigen oder abholen würde...

Die 50er Versionen sind im Vergleich nicht arg viel teurer wie 30er, aber meistens besser ausgestattet.
          Grü�le Oli

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

Hallo

das mit dem Heli bekommen wir schon hin, der Markus kann sich gerne bei uns sehen lassen, wir werden da schon helfen.

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

Na dann, ist ja noch besser! Dann kann ja nix schiefgehen 8)

Ich hatte nämlich absolut niemanden der sich mit Helis auskannte als ich anfing! Und ich hab meinen ersten Heli (einen Moskito) auch über Ebay ersteigert. Ich hatte allerdings wirklich glück, war in Topzustand, noch nie in der luft für 300.- DM mit allem ausser kreisel ! Aber es wird halt eben auch viel schrott vertickt, deswegen meine warnung....
              Grü�le Oli

Kommentar

• Reminder
                Reminder

Glaub mal das ich bei E-Bay mehr als vorsichtig bin!!!
                Hab zwar noch keine schlechten Erfahrugen gemacht, kenn aber genug die das haben...
                X(

Das mit dem Verein (Köln Porz) und dem der hilft ist (wie Du siehst *lol*) auch schon erledigt, ich hatte Frank am Sam/Son in Köln kennengelernt und er hat mich ja auch schon vor dem 1. Fehlkuaf ( ) bewahrt (nem Picco/Hummi)

So steht den ersten Abstürzen *grins* nix mehr im Wege (ausser dem lieben Geld)

cya

Markus

Kommentar

Lädt...
                X