T8FG bzw Futaba auf FrSky Telemetrie umbauen..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

T8FG bzw Futaba auf FrSky Telemetrie umbauen..

Hi,

so wie es aussieht wird mich die Futaba Telemetrie nicht vom Sockel reissen wenn sie denn mal kommt. Darum überlege ich ernsthaft mein T8FG auf FrSky umzubauen.

Das System scheint ausgereift und kostengünstig und offen...

Sensoren: Accessories-Product-FrSky Electronic Co.,Ltd

Preis: so billig dass man auch einfach einen Telemetrie "Empfänger" zusätzlich ins Modell bauen kann wenn man mit FAAST weiterfliegen will weil man kein Vertrauen zum System hat und nur die Telemetrie nutzen will...

Was fehlt mir:

ein brauchbarer Stromsensor. (Müsste ich dann halt selber machen )

Gut den gibt es eh bei keinem Anbieter. Kein einziger hat es geschafft einen Sensor anzubieten der nicht in die Versorgung gelötet werden muss. Ich habe keinen Bock Geld auszugeben und dann mit einer erhöhten Fehlerquote und schlechterer Leistung leben zu müssen wenn es absolut nicht sein muss!

Eine Bluetooth Anbindung für ein Smartphone Display.. Wäre auch keine allzugrosse Hektik um das zu bauen.

Was haltet Ihr davon?

mfg,
    Stefan
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T8FG bzw Futaba auf FrSky Telemetrie umbauen..

Kein einziger hat es geschafft einen Sensor anzubieten der nicht in die Versorgung gelötet werden muss.
    Theoretisch könnte man den Hallsensor wohl so gestalten, dass man ihn einfach außen rum um ein schon vorhandenes Kabel macht, ganz ohne Löten, just Plug & Play. Vermutlich wäre das dann aber je nach Kabeldicke ungenau, und dann schreit die Meute wieder, wenn statt 31 nur 30,7 Ampere angezeigt werden.

Ich sehe aber an dem notwendigen Lötvorgang - zum Beispiel muss beim IISI nur eines der Hauptkabel getrennt werden - keine Fehlerquelle. Höchstens, wenn man das System steckbar macht, was ich nur bedingt empfehlen würde (beispielsweise dann, wenn man den Stromsensor zwischen vielen, nur selten geflogenen Modellen transferieren möchte).

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

zB:

Optimizing safety, sustainability and productivity in various sectors with IoT, automation, productivity, cybersecurity and advanced sensor solutions.

da müsste sogar ein awg 8 kabel noch Arsch knapp durchgehen und wie gesagt bei Preisen von über 30-40 Euro für einen Sensor sehe nicht mehr ein warum ich sinnlos irgendwas schlechter machen muss. (Das gilt wirklich für alle Anbieter)

Ansosten bliebe nur die Regler Daten zu verwenden Live Link bei Castle bzw Kontronik hat ja auch eine Schnittstelle weiss aber nicht ob die geheim ist?

mfg,
      Stefan

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

im Prinzip stimme ich dir zu, aber der Stromsensor ist das was mir am wenigsten fehlt, weil alle Helis Castle ICE drin haben, online brauch ichs nicht. Meine FX20 läuft teilweise ,mit FrSKY.

Was mir wirklich fehlt ist eine Zellenüberwachung >6s, das kann leider FrSky derzeit nicht.

Und doch "F"-Telemetrie hat mich vom Hocker gehaun - heulend !
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
          Eine Bluetooth Anbindung für ein Smartphone Display.. Wäre auch keine allzugrosse Hektik um das zu bauen.

Was haltet Ihr davon?

mfg,
          Stefan
          das hier:
          Wiki - Android Dashboard - Projects on onomato.biz

gepaart mit deiner idee castle-link-live als "geber" zu nutzen wäre mein traum

was da die funkstrecke herstellt wär mir schnuppe.. (frsky oder anderes medium)

vllt. hilft dir der link als ideensammlung...

@garth: 12s soll doch gemäß dieser anleitung gehen http://www.frsky-rc.com/uploadfile/2...9220731906.pdf ?
          Zuletzt geändert von garfield2412; 08.04.2012, 18:27.
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen

Gut den gibt es eh bei keinem Anbieter. Kein einziger hat es geschafft einen Sensor anzubieten der nicht in die Versorgung gelötet werden muss.
            Bei Hitec gibt es entsprechende Ringkern-Sensoren:
            Hitec::...

Grüße
            Markus

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Super Links..

Besorg mir gleich mal so ein RS232 BT Modul..

Kennt jemand details zum LiveLink von Castle? od. den Datensatzaufbau des Kontronik?

Daten via FrSky zu übertragen ist trivial beide Seiten haben eine RS232 kommt 1:1 an alles keine Hektik

Eventuell ein kleiner Atmel der die Daten aus dem Kontronik / Castle extrahiert und dann via RS232 an die Bodenstation funkt.

mfg,
              Stefan
              Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 07:37.

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Hi,

Zu CastleLinkLive gibts KEINE infos im ganzen netz! Hab dazu einen thread auf helifreak am laufen...
                Any further Information about Castle Link Live? - HeliFreak
                Nichts brauchbares... steckt ja auch noch in den kinderschuhen seit 4.0FW
                Anscheinend soll irgendwas mit traxxas sendern gehen, aber auch hierzu nichts konkretes auffindbar.

Kontronik kann man doch per jlog2 anzapfen? Hier hat auch schonmal jmd. Etwas mit BT gebastelt:
                Drahtloser Alarm und Telemetrie mit zweimal XBee | JLog

So... jetzt kommst du: wenn du die daten schon per BT versenden kannst... wieso nicht gleich auf ne app? Sorry, zu wenig ahnung von der materie.

Vllt. Helfen dir die links

Gruß

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Was mir wirklich fehlt ist eine Zellenüberwachung >6s, das kann leider FrSky derzeit nicht.
                  Wundert mich bissl, dass das bei Euch noch nicht ankam... 12S Einzelzellenüberwachung funktioniert hervorragend...

Die kaskadierbaren 6S-Sensoren gibts beim König für ca. 8 Euro das Stück - die lassen sich dank OLED-Display auch als Lipochecker Standalone einsetzen, bis runter zu 1S.

HobbyKing R/C Hobby Store : FrSky Lipo Voltage Sensor FLVS-01

Benötigt wird dazu halt noch der Telemetry-Hub auf Modellseite und aktuelle Firmware fürs DHT-U oder das reine Display (FLD-02) auf Senderseite.

Für den Stromsensor gibts übrigens auch eine Hall-Sensor-Lösung um 5 Euro rum, die einfach eine Spannung ausgibt, die man auf einen der Analogeingänge der Empfänger packen kann: 9x Forum View topic - FrSky Amp/Current Sensor.

EDIT: ich weiss, dass der Thread 2 Wochen alt ist - ich bin nur grad bei der Suche nach Castle Link Live drauf gestoßen - vielleicht interessierts ja noch einen
                  Zuletzt geändert von fireball; 19.04.2012, 19:23.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Danke für die Info...

Ich warte noch auf meine Teile aber dann werde ich etwas proggen Das Castle Live Protokoll hab ich schon aber warte noch auf die Hardware.. Wenn das alles funktioniert wie ich mir das vorstelle kann man dann die aktuellen Castle Reglerdaten auf diversen Telemetriesystemen haben (M-Link, Jeti, Hott, FrSky ..)

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Ah! Hast Du mehr Infos zum Protokoll und darüber, wie die Daten rauskommen? Ich würde da gern was für die 9x machen, aber mir fehlt noch der Ansatz...
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Hast du den auf frsky umgebaut?

Wenn alles klappt wird man alle Daten also Strom/Spannung/Ripple/Temperatur/Drehzahl/Pwm bekommen im Prinzip zwischen den normalen Steuerimpulsen vom Empfänger. Darum werd ich einen kleinen ATMEL dafür nehmen dann kann man die Daten an alle? bestehenden Telemetriesysteme weitersenden..

Für Android hab ich auch noch ne kleine kleine App geplant für FrSky+Bluethoot..

Zumindestens ist das Plan, alle benötigten Teile sind untwegs.. Mal sehen ob es klappt..

mfg,
                        Stefan

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Ja meine Turnigy 9X läuft komplett auf Frsky und Spektrum. Also den Regler mit einem hochohmigen Ausgang ansteuern, die Pulse des Servosignals detektieren und den Rest zwischen drin als Daten interpretieren?

Doch mal das Oszi dranhängen am Wochenende...
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

Sach mal: wenn mab per wifi schon modelle steuern kann HobbyKing R/C Hobby Store : Hobbyking IOS & Android 4CH WiFi Receiver

Wieso braucht man eigentlich all den schrott für telemetrie only per 2,4ghz?
                            Ich meine: jedes handy hat wlan eingebaut, wieso kann man nicht vom regler die daten abzapfen, auf einen wlan sender jagen und mein handy wertet das via app aus? Quasu ein ad hick netzwerk.

Wo liegen da die technischen hundernisse?

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Reichweite in der Regel. Problematisch sind da in erster Linie der Protokolloverhead und die spezifizierten Datenraten bei WLAN. Telemetrie und Steuerung über 2G4 benutzen viel niedrigere Datenraten und erreichen damit höhere Reichweiten.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X