ich habe heute in einem Zusammenhang, der nichts mit dem noch weiter zu beschriebenden Phänomens zu tun hat, meinen 250er mit der Funke meines Freundes binden wollen und dabei gabs eine Reihe von Problemen. Ein ähnliches Thema wird gerade hier behandelt, die Antworten passen aber nicht ganz zu meinem Problem.
Funke ist beides mal eine DX6i, meine ist etwa ein Jahr älter. Empfänger ist ein AR7200 BX. Im Zuge einer Reichweitenprüfung (die mit meiner Funke miserabel war) habe ich den Empfänger heute auf die neuere Funke binden wollen. Die Einstellungen habe ich 1:1 von meinen übernommen (bevor Fragen kommen: Ja, ALLE in ALLEN Menüs).
Bind-Stecker dran, Akku dran, Bindevorgang eingeleitet (Drehzahlkurve 0-100, Knüppel ganz unten, ich kann mit der DX6i NICHT mit Throttle Hold EIN binden). Empfänger bindet aber Regler armiert nicht, nach dem Binden Throttle Hold und Regler armiert. Ich hab dann nur den Reichweitentest gemacht und wollte dann meine Funke binden, ging ja nur um die Funktion der Servos beim RangeCheck.
Gleicher Vorgang, gleiches Resultat, nach Throttle Cut oder Throttle Hold armiert der Regler, hat aber ganz andere Parameter (Bremse ein, Flächenmodus, anderes Timing, kein Sanftanlauf etc.). Ich denke mir, kein Problem: Heli ist gebunden, Akku ab, Throttle auf Vollgas und Akku wieder dran: Regler armiert nicht, geht aber auch nicht in den Einstellmodus (der Original von Align für den 250er, der sollte das dann machen).
Ich hab dann gefühlt hundert Mal den Bindevorgang mit allen möglichen Tricks wiederholt: ThrottleCut beim Bindevorgang, Regler armiert mit den falschen Einstellungen, bei Knüppel ganz untern läuft aber der Rotor an (langsam), da Throttle Cut bei der DX6i lt. Monitor deutlich <Null ist (lt. Skala -25). Vollgasstellung wird nicht erkannt. Travel Adjust in beide Richtungen um 5% erhöht, Regler armiert nicht. Trimmung Throttle auf unterste Stufe, Regler armiert, in den Einstellmodus komme ich nicht. Dann Trimmung Throttle ganz rauf, Vollgas, kein Einstellmodus (und kein Armieren, wie immer).
Throttle reversieren ist hier nicht die Lösung, da der Motor, wenn ich denn das Armieren z. B. durch Throttle Hold erreicht habe, normal auf die Gaseingabe reagiert, außer dass eben bei Null der Motor immer noch langsam dreht (ich hoffe das ist verständlich).
Ich habe das natürlich auch mit der anderen Funke ausprobiert, das Ergebis war aber das selbe.
Im Laufe der deutlich mehr als eine Stunde dauernden Prozedur habe ich dann bei einem Versuch mit "ganz normalen" Einstellungen (also nur Gaskurve 0-100 und Knüppel unten) bei Binden ein Armieren des Reglers hinbekommen. Danach kam ich ohne Probleme auch wieder ins Einstellungsmenü und konnte meinen Regler programmieren. Jetzt ist alles wieder gut aber "normal" ist das doch nicht, oder?
Und warum hat der Regler seine Einstellungen verloren? Kann man Regler auch "resetten" (wie?)
Ich denke, die Ursache war das Binden mit der anderen Funke (was sonst?). Aber warum erkannte der Regler da nicht die Nullstellung beim Binden? Oder mache ich einen Denkfehler oder ist mein Bindevorgang daneben?
Ich hoffe auf Hilfe, auch wenn das Problem erst mal nicht mehr akut ist, beim nächsten Verlieren der Bindung, was ja nun auch schon mal vorkommt, geht das wieder von vorne los.
Gruß
Frank

Kommentar