DX8 Zucken am Pitch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

DX8 Zucken am Pitch...

Ich habe eine DX8 und langsam verliere ich so ein bisschen die Lust und das Vertrauen zu dem Sender. Ich fliege meine DX8 mit einem Orange RX Empfänger in meinem T-Rex 600, bis jetzt ohne jegliche Probleme bis an die Sichtgrenze!

Folgendes Problem: Alle ca. 30min-1-2 Stunden erzeugt die Funke einen Voll-Pitch Ausschlag im Negativen Bereich! Zuerst viel es mir im Sim auf, wo ich es aber auf die Software geschoben habe und nicht auf die DX8 selbst. Dann ist mir beim Landeanflug mein Heli ca. 3m brutal abgesackt, es ist nichts passiert und ich dachte ich wäre einfach in den Abwind des Helis gefallen.

Dann habe ich mal meinen Heli zuhause eingestellt und meine DX8 lag neben mir und auf ein mal machte die TS eine kräftige Bewegung von alleine und kehrte dann sofort wieder in die Mittelstellung zurück.

Ich habe das Verhalten noch 2-3 mal im Sim beobachtet und habe bei Spektrum mal angerufen, die meinten sie haben sowas noch nie erlebt und ich solle den Sender einschicken... Soweit so gut... Zum einschicken kam ich bis jetzt nicht. Heute war ich an unserem Wildflieger Platz um einfach mal zu schauen wer so fliegt... Dabei erzählte mir ein Pilot von sich aus, das er genau das selbe Problem an seiner Funke hätte und bisher dachte er bildete sich das nur ein o.O

Nun bin ich etwas verunsichert. Gut ich könnte die Funke einschicken in der Hoffnung das die Potis getauscht werden, und das auf Verdacht, weil sich das ganze nicht reproduzieren lässt. Es bleiben aber Zweifele an der Funke bei mit bestehen... Was ist wenn das gleiche Problem später an einem anderen Kanal auftaucht? Irgend wie tendiere ich dazu den Sender zu verkaufen nach dem er bei Spektrum war. Dabei gefällt mir die DX8 sehr gut =/ Hat jemand ähnliche Erfahrung sammeln können und kann ggfs. dazu was sagen?
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: DX8 Zucken am Pitch...

Hallo,

Auch wenn ich nichts zum Thema beitragen kann:

Glück gehabt.. Ich wollte mir kommende Woche auch eine DX8 holen, aber wenn ich das höre..

Viel Glück bei der Lösung des Problems!

Kommentar

• betom
      brushlesstuning.de
      Onlineshop
      • 12.10.2007
      • 560
      • Thomas

Hi,

die erste Serie hatte dieses Pitchzucken. Angeblich sollte das bei der zweiten Serie
      behoben sein.

Ich hatte eine DX8 der ersten Serie und auch dieses Pitchzucken. Ich habe daraufhin
      den Sender meinem Händler wieder zurückgegeben.
      Wenn dieser gravierende Fehler nun immer noch auftaucht, dann ist das sehr bedenklich
      und ein sehr grosses Sicherheitsrisiko.

Auf der Spektrum Homepage gab es mal ein Service-Bulletin wie man diesen Fehler
      aufdencken kann. Finde ich aber gerade nicht mehr.

Schick sie bitte unbedingt ein bzw. gib sie zurück. Sowas ist nicht akzeptabel!!!

Gruss, Tom
      brushlesstuning.de

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

@juniorfuzzi

Und auf Grund dieses kleinen Problems willst du sieh dir nicht kaufen.
        Ich habe eine DX8 funktioniert einwandfrei war noch nie zur Reparatur sind nur die neuen Updates draufgeladen worden und alles gut.

@Evader,

du warst doch so zufrieden mit deiner Anlage ist nie was gewesen und jetzt taucht ein kleines Problem auf und du willst gleich verkaufen.
        Schick sie doch erstmal ein und seh dann weiter. Die Potis werden getauscht und nicht nur in der Hoffnung und Verdacht, ist doch nicht möglich sich von sowas ins Boxhorn jagen zu lassen.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Evader
          Evader

Ich bin auch soweit zufrieden gewesen mit der Funke, sie liegt super in der Hand, das programmieren geht super easy und die Empfänger für 8$ für kleinerer Modelle sind ebenfalls unschlagbar.

Harmlos finde ich den Fehler jedoch nicht, hab die Funke ca. letzten November gekauft... Wäre das Zucken beim landen selbst passiert dann hätte es mir den Heli kurz vor dem aufsetzen am Boden zerhauen, also das ist nicht so witzig dann...

Werde sie mal die Tage einschicken und danach paar Stunden am Sim testen, ob sowas nochmal passiert.

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Ich will den Fehler ja auch nicht verharmlosen ist nicht meine Absicht sind schon ganz schöne Werte die da in der Luft sind und die möchte man ja durch so etwas nicht verlieren.

Den Rest finde ich eine gute Einstellung einschicken und am SIM testen und dann........

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Kurzform:
              Es gab 3 ernste Probleme mit der DX8:
              * Kontaktprobleme an den Poti Anschlüssen (das dürfte das Problem von Evader sein)
              ßberprüfung per Servomonitor. Wenn die Sticks bewegt werden, darf kein Balken "Sprünge" zeigen

* Probleme mit einigen älteren Empfängern (sie im Bulletin Board von Horizon Hobby)
              Service Portal :: DX8

* Probleme mit dem Vibraionsalarm (siehe im Bulletin Board von Horizon Hobby)
              Service Portal :: DX8

Funke einsenden und die Fehler (falls vorhanden) erden behoben. Ansonsten ist die DX8
              "wasserdicht" Habe mehrere 100 Flüge drauf und bin von dem Teil überzeugt.

-Heimo
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Schick sie zu HH ein mit einer Fehlerbeschreibung oder ruf dort an und rede mit Hr. Wilhelmi. Wahrscheinlich werden die Knüppelaggregate getauscht. 1 Woche ohne Sender solltest du durchhalten

Allerdings würde ich trotzdem keinen Orange in einem 600er verwenden. Funktionieren zwar einwandfrei, aber....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Heliobacter
                  Heliobacter

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                  Funke einsenden und die Fehler (falls vorhanden) erden behoben. Ansonsten ist die DX8
                  "wasserdicht" Habe mehrere 100 Flüge drauf und bin von dem Teil überzeugt.
                  Das gleiche hier.
                  Habe sie zwar am Anfang wegen der progressiven Knüppelmechaniken fast verflucht, aber jetzt komm ich super damit klar. Stabil, der Akku (lipo) hält quasi ewig, und angenehm zu Programmieren.

Ich bin zufrieden damit!

Rainer

Kommentar

• Evader
                    Evader

Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigen
                    Das gleiche hier.
                    Habe sie zwar am Anfang wegen der progressiven Knüppelmechaniken fast verflucht, aber jetzt komm ich super damit klar. Stabil, der Akku (lipo) hält quasi ewig, und angenehm zu Programmieren.

Ich bin zufrieden damit!

Rainer
                    Was ist eine progressive Knüppelmechanik*

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                      Was ist eine progressive Knüppelmechanik*
                      Progressiv bedeutet soviel wie exponentiell zunehmend - das heist so weiter du den Hebel bewegst um so schwerer wird es.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                        jetzt taucht ein kleines Problem auf und du willst gleich verkaufen.
                        Stell dir vor, das "kleine Spektrum-Problem" taucht beim schnellen Platz-ßberflug in 1 Meter Höhe vor versammelter Kollegenschaft auf! Was passiert dann?

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Zitat von taumel s. Beitrag anzeigen
                          stell dir vor, das "kleine spektrum-problem" taucht beim schnellen platz-überflug in 1 meter höhe vor versammelter kollegenschaft auf! Was passiert dann?
                          boooooom

Im ernst, die beschrieben Fehler sind nun doch schon einige Zeit bekannt.
                          Wer sich nicht Informiert ist selber schuld...

Habe meine DX8 auch zu HH eingesendet es wurden die Pottis gewechselt und die neue FW aufgespielt und gut war es...

Spektrum rules !

Gruß
                          Mike
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wer sich nicht Informiert ist selber schuld...
                            Ich bin informiert und sehe deshalb die Marke als leicht problembehaftet. In vielen Threads wird dies aber bestritten und gesagt, Spektrum sei genauso sicher wie die anderen Marken.

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ich bin informiert und sehe deshalb die Marke als leicht problembehaftet. In vielen Threads wird dies aber bestritten und gesagt, Spektrum sei genauso sicher wie die anderen Marken.
                              Probleme gibt's dort und da...kein Hersteller ist davon gefeit.
                              Spektrum hat sogar Mails mit dem Hinweis auf den Fehler und dem Hinweis wie man prüft ob der Sender betroffen ist ausgesendet.

Ein Kollege hat sich vor kurzem bei Lindinger eine neue DX8 gekauft, aus Interesse habe ich den Test gemacht -- keine Fehler.

Es muss sich also bei TE um einen "älteren" Sender handeln.
                              Meiner Meinung nach ist die DX8 ein sicherer guter Sender.

Gruß
                              Mike
                              Gruss Mike
                              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X