Spektrum DSMX Telemetrie mit DSM2 Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • John Heli
    Member
    • 28.10.2009
    • 701
    • Ansger
    • MFV Böblingen

Spektrum DSMX Telemetrie mit DSM2 Empfänger

Kann ich einen Spektrum DSMX Telemetrieempfänger mit einem Spektrum DSM2 Empfänger zusammen an einer Spektrum DX8 in einem Modell betreiben? Oder muss zwangsläufig beides DSM2 oder DSMX sein?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum DSMX Telemetrie mit DSM2 Empfänger

Egal. Wenn du Flight-Log Daten willst, brauchst du einen Empfänger mit einem Data-Ausgang (z.B. AR7000). Ohne Flight Log geht jeder Empfänger.
    Die Telemetrie geht immer und paßt sich dem ßbertragungsverfahren an/kann beides.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

Vielleicht hilft es einem: Telemetrieempfänger und normaler Empfänger müssen nicht gleich sein. Es funktiniert auch eine Mischung. Ob nun aber der eine auf DSMX und der andere auf DSM2 oder beide auf DSM2 arbeiten, kann ich nicht sagen.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Egal. Wenn du Flight-Log Daten willst, brauchst du einen Empfänger mit einem Data-Ausgang (z.B. AR7000). Ohne Flight Log geht jeder Empfänger.
        Die Telemetrie geht immer und paßt sich dem ßbertragungsverfahren an/kann beides.
        Weisst Du auch welches ein kostengünstiger Weg ist die Daten zu loggen ?
        Mein AR8000 + TM1000 + DX8 funktioniert zwar tadellos, ich hab nur nix davon ausser die Alarme..

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Wenn du ein Eier-Fon oder sonst was Ei-iges hast, dann mit dem Spektrum STi. Oder eine DX10t/18
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Marco74
            Marco74

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Egal. Wenn du Flight-Log Daten willst, brauchst du einen Empfänger mit einem Data-Ausgang (z.B. AR7000).
            Was wäre denn beim AR7000 der Data ausgang ? Beschriftet ist da nämlich bei meinem
            nichts. Da gibts nur Batt, und die sieben Kanäle ! Oder habe ich da was übersehen ?

Gruß Marco

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von Marco74 Beitrag anzeigen
              Was wäre denn beim AR7000 der Data ausgang ? Beschriftet ist da nämlich bei meinem
              nichts. Da gibts nur Batt, und die sieben Kanäle ! Oder habe ich da was übersehen ?

Gruß Marco
              An Einem steht DATA/BIND, das ist er. Wenn der den nicht hat, dann ist er nicht FlightLog fähig.
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

ßltere AR7000 haben keinen Daten-Ausgang. Wenn du so einen hast, könntest du den mal zu HH zur ßberprüfung schicken. Vielleicht bekommst du einen AR7010 zurück, soll schon mal vorkommen....

Kommentar

• Marco74
                  Marco74

Das heißt jetzt also, wenn ich es richtig verstanden habe, daß es zwei Versionen vom AR7000 gibt. Einmal mit und einmal ohne DATA Port ?
                  Dann muß ich mal meine ganzen AR7000 durch schauen. Ich hatte nur einen in der
                  Hand und der hatte wohl zufällig keinen. Ich habe aber auch neuere 7000er verbaut.
                  Da bin ichmal gespannt ob einer dabei ist.

Gruß Marco

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Genau. Die älteren haben nur Bind draufstehen, die "neueren" auch Data.

Kommentar

• Marco74
                      Marco74

Also, ich habe Gestern noch einmal nachgeschaut. Und was soll ich sagen:
                      Bis auf den einen 7000er den ich vor zwei Tagen in der Hand hatte haben alle anderen 7000er einen Data Port !

Als Sender habe ich eine DX18. Mein TM-1000 Modul kommt heute.

Somit kann ich mir jetzt die FlightLog Daten auf die DX18 senden lassen und
                      auch aufzeichnen. Hab das so programmiert, daß die Aufzeichnung beginnt, wenn
                      ich den Motor starte.

Meine Frage jetzt: Wird die Aufzeichnung mit jedem neuen Flug immer überschrieben, oder gibt es für jeden Flug einen neue Datei ?
                      Und wie kann ich die FlightLog Daten auslesen ? Auf dem Sender ? Geht es auch auf
                      einem Computer ?

Gruß Marco

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das Log wird immer erweitert. Und du kannst zwar den Dateinamen ändern, aber das File heißt trotzdem spektrum.tlm. Dürfte wohl ein Bug sein. Und in dem File sind alle logs von allen Modellen drin.

Und was machst du mit den aufgezeichneten Telemetriedaten ? Im Moment kannst du sie an ein Ei-Pott/Fon/Tapp schicken und dir dort mit der STI App ansehen. Das wars. Keine PC-Applikation. Noch nicht. Muß mal wohl erst wieder jemand selber schreiben.
                        Mit der Telemetrie ist Spektrum nicht sehr rühmlich. Zuerst dieses unnötige Apple-Zumpferl, keine Soft für PCs, keine Sensoren. Wird wirklich Zeit.

Für die kleineren Helis nimm ein TM1100. Kleiner, leichter, billiger (weniger Reichweite).

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,
                          ja, das es immer noch keine Sw zur Auswertung der Log-Files gibt ist mehr als ärgrlich.
                          Hat evtl. schon jemand eine Info ob und wann es einen Stromsensor geben wird?

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Marco74
                            Marco74

Ich muß jetzt leider noch mal fragen. Hab´s noch nicht so ganz kapiert !
                            Das es keine Sofware für´n PC gibt hab ich jetzt geschnallt.
                            Aber kann ich die FlightLog Daten nicht auf der DX18 auslesen ?
                            Oder ausschließlich auf dem iPhone ?

Gruß Marco

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Im Moment kannst du die geloggten und auf der Karte gespeicherten Daten nur am Ei ansehen. Aber live inkl. Alarmen natürlich auf der DX18.
                              Und zu den Sensoren gibts von Andy nur das übliche cannot confirm/deny. Wer braucht nen Stromsensor ? Kapazität muß her (Vosicht, das sind unterschiedliche Sensoren, zumindest wenn man den Bestellnummern trauen darf).

Kommentar

Lädt...
                              X