mc-22 Störungen in Externschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl6lr
    dl6lr

Hallo,

ich habe eine mc-22 und folgendes Phänomen festgestellt:

Ich habe einen der mitgelieferten Externschalter von der Mitte auf das linke obere Panel versetzt. Darauf hatte ich testweise L/S-Umschaltung gelegt. Und nun kommt's:

Besonders bei Einsatz der Wendelantenne aber auch mit der Teleskopantenne piepst der Sender unvermittelt und meldet "Kein L/S-Signal", obwohl der Schalter nicht betätigt wird.
    Die Schalteranzeige flackert im Menü.

Graupner darauf angesprochen, sprach von "wilden Schwingungen bei den hohen Temperaturen" und einem notwendigen Nachgleichen, ich habe daher mal das Spektrum der Anlage gemessen (Tektronix 492 Spektrum-Analyzer) und das war absolut sauber bis über 1GHz. Ich vermutete HF-Einstrahlungen in die Signalleitungen, die direkt über Schutzwiderstände auf den Prozessor gehen. Das war es aber nicht direkt (eine direkt daneben eingeschaltete mc-20 bei deaktiviertem HF-Teil der mc-22 beeinflusste diese nicht), sondern es ist wohl das mangelnde HF-technische Gegengewicht. Sobald ein längerer Draht an Masse des Senders angeschlossen wird (z.B. der Mittelpin der Ladebuchse), ist der Spuk vorbei. Fehlt dieses Gegengewicht, so wird das durch die Annäherung an den Externschalter kapazitiv angekoppelt und damit fließt ein Teil des HF-Stromes über das Schalterkabel und bewirkt dort den Unsinn.
    Bei den Schaltern im mittleren Panel ist das fast gar nicht bemerkbar, da dort genau um die Schalter herum die Metallteile des Senders mit Massepotential herumlaufen.

Sinnvoll wäre dann eine Bodenplatte mit Metall auszukleiden und an Masse anzuschliessen, um ein vernünftiges HF-Gegengewicht herzustellen, ebenso die Verbindung der Metallplatte der Panele mit Masse. HF-Abblockung durch Kondensatoren an den Schalterbuchsen auf der Platine sollen laut Aussagen eines anderen auch helfen.

Ich werde Graupner jetzt nochmal um Stellung bitten, dazu meine Testergebnisse dokumentiert zur Verfügung stellen und frage, ob auch andere hier derartige Phänomene erlebt haben.

Bernd
  • Stephan Schrade
    Stephan Schrade

Hallo Bernd,
    das gleiche Problem habe ich jezt auch bei meiner funkelnagelneuen MC 22 festgestellt.
    Ich habe einen Taster im rechten Knüppel angeschlossen.
    Nachdem 14 Tage alles in Ordnung war, genügt nur ein Berühren des Knüppels mit der Hand um die L/S-Umschaltung zu bewirken. Das Ganze tritt nur bei ausgezogener Antenne auf. Wenn die Antenne drin ist oder ich die Antenne anfasse, dann ist es weg.
    So wie ich auf der Platine sehe, sind die Digitaleingänge nicht gefiltert und gehen direkt in den Mikroprozessor. Das ist ganz schon gefährlich.
    Hast Du mittlerweile was von Graupner gehört ?

Ciao

Kommentar

• dl6lr
      dl6lr

Hallo,

Herr Robitschko äußerte sich zu meiner Anfrage, ich versuche seine Erlaubnis zur Veröffentlichung einzuholen.

Bernd

Kommentar

• Stephan Schrade
        Stephan Schrade

Hi Bernd,
        warum denn so kompliziert.
        Was ist denn da so geheimnisvolles daran ?
        Wenn er etwas sagt, wird man es doch auch veröffentlichen dürfen, oder ?

Ich denke jeder hat das Recht zu wissen was los ist.

Ciao Stephan

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Stephan,
          da ist nichts komliziertes dran, jedoch wenn man emails oder Briefe hier veröffentlichen will, bedarf es dem Einverständnis des Erstellers. Stichwort: Briefgeheimnis

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

Probleme dieser Art kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei meiner ehemaliger mc-18 reichte auch das Berühren des Knüppels, um den Schalter zu "betätigen".

Viele Grüße,
            Holger

Kommentar

• dl6lr
              dl6lr

Hallo,

Bei meiner ehemaliger mc-18 reichte auch das Berühren des Knüppels, um den Schalter zu "betätigen".
              Da habe ich keine Probleme, meine mc-20 ist superstabil.

Ich habe noch keine Antwort von Herrn Robitschko. Ich kann nur raten, derartige Probleme an den Service zu melden, damit diese nicht als Einzelfall abgetan werden, und die Anlage auf Anforderung an den Service einzusenden.
              Graupner pocht ja immer so darauf herum, nur Originalzubehör einzubauen, wenn aber auch die Originalschalter zu solchen Problemen führen können, muß dies bekannt sein.

Noch etwas: Alle die Probleme mit den Schaltern haben bitte ich, folgenden Test durchzuführen:

Sender auf dem Tisch einschalten, Schalteranzeige einstellen und diese beobachten. Dann die Hand an die Schalter annähern, die Anzeige beginnt zu zucken, wenn sie dies nicht schon vorher tat.
              Nun bitte das Ladekabel nehmen, die Bananenstecker isolieren und das offene Ladekabel an die Ladebuchse stecken. Obigen Test wiederholen. Bitte mir per E-Mail oder hier melden, ob die Störungen verschwinden oder zumindest schwächer werden.

Wunder? Nein: HF-Technik.
              Bernd

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo Bernd,

den Test kann ich leider nicht mehr durchführen, da inzwischen verkauft. Allerdings reichte es bei mir, die Bodenplatte an einer blanken Stelle zu berühren, um den Effekt zu beseitigen. Nur dummerweise ist das bei Verwendung eines Pultes im Flug nun mal nicht der Fall.
                Meine jetzige mc-24 hat diese Probleme scheinbar nicht.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

gibt´s da neues, muss auch bald eine Schülerbuchs mit Schalter einbauen!
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Stephan Schrade
                    Stephan Schrade

Hi Ralf,
                    ich hab mein Problem (siehe oben) selbst nicht in den Griff bekommen.
                    Deswegen hab ich den Sender zu Graupner gebracht und die haben
                    es mir kostenlos behoben.
                    Ging sehr schnell: am Montag gebracht und am Freitag abgeholt.
                    Ist halt der Vorteil wenn man ums Eck wohnt.

Mittlerweile hab ich schon viele Stunden im Lehrer-Schüler-Betrieb ohne
                    Problem hinter mich gebracht.

Ciao Stephan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Hallo Stephan,

kannst du uns vielleicht mitteilen, wie Graupner dieses Manko behoben hat? Falls es nichts Offensichtliches ist, könntest du vielleicht nochmal beim Service nachfragen? Würd mich sehr interessieren, da mein Vater nun auch stolzer Besitzer einer MC22 ist.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Stephan Schrade
                        Stephan Schrade

Hi Hermann,
                        ich kanns versuchen, ob ich es rausbekomme.
                        Allerdings würde ich am Sender selber nichts rumlöten.
                        Ich bin Elektroniker und würde da trotzdem nichts selber raumbauen, obwohl
                        es manchmal schon in den Fingern juckt.
                        Aber wenn mal was passiert, zahlt Dir keine Versicherung was oder Du hast zumindestens ziemlich Probleme nachzuweisen, dass Deine ßnderung den Unfall nicht verursacht hat.
                        Deswegen lasse ich da grundsätzlich die Finger weg.

Ciao Stephan

Kommentar

• Uwe Tietzel
                          Uwe Tietzel

Hallo,

gibt es den inzwischen neue Erkentnisse?
                          Ist bekannt ob der Fehler bei ganz neu ausgelieferten
                          Anlagen auch noch vorhanden ist ?
                          Ich habe mir eine bestellt und will auch den Schalter aus
                          der Mitte hochbauen um Platz für einen zweiten Schieberegler
                          zu schaffen.
                          Wie habt Ihr Eure Störungen beseitigt?

Ich hoffe etwas Erfreuliches zu erfahren

Gruß Uwe

Kommentar

Lädt...
                          X