Hallo
Bei meinem Kumpel seinem KDS 450 soll der Orginalempfänger gewechselt werden. Er hat in einem Segler genau den selben Empfänger.
Jetzt meine Frage. Kann ich den Empf. aus dem Segler einfach an den Heli anstepseln ohne irgendwelche Einstellungen zu machen? Oder muß ich da etwas beachten ?
Wenn es sich wirklich um den gleichen Hersteller (KDS) und dem gleichen Typ handelt, gibt es kein Problem.
In eurem Fall sind die Einstellungen auf der Funke gespeichert.
Würde aber trotzdem vor dem Start noch mal alles überprüfen und anschliessend einen Trimmflug machen (es gibt immer leichte Abweichungen/Toleranzen).
Also es ist der gleiche Empfänger und ist auch schon auf der Funke gebunden.
Aber mein Kumpel sagte,das er für den Heli alles neu einstellen mußte. Das ist das was ich eben nicht verstehe. Der Empfänger hat doch nichts mit den spezifischen Einstellungen zu tun . Oder ?
Kann es sein, das er auf der Funke ein neues Modell erstellt hat?
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das er ausser trimmen viel einstellen hat müssen, wenn er das programmierte Modell hergenommen hat und nur den Empfänger dazu gebunden hat.
Ja das ist eine KDS Funke die zu dem 450er dazu war.
Er hat auch kein neues Modell angelegt. Er hat lediglich den schon auf die Funke gebundenen Empf. vom Segler in den Heli gebaut.
Und dann gingen alle Servos am Heli falsch.
Sollte es sich bei beiden Empfängern um den K-8X 2,4GHz handeln sollten eigentlich bei einem Wechsel ausser etwas nachtrimmen nichts zu ändern geben.
Bei der Funke gehen die Signale raus, der Empfänger gibt sie "direkt" weiter an die Servo.
In eurem Fall gibt es keine Einstellmöglichkeiten am Empfänger, welche bei einem neuen übernommen werden muss.
Frag mal deinen Kollegen was er definitiv alles einstellen hat müssen.
"Klingt komisch, ist aber so (scheinbar)"
Kann´s mir aber trotzdem nicht vorstellen ...
ßhm ... möchte keinem was unterstellen ... aber besteht vielleicht die Möglichkeit, das dein Kollege beim Anstecken an den neuen Empfänger die Rollservo andersrum angesteckt hat als sie im ersten Empfänger angesteckt waren ...
Ist vom Prinzip und Funktionalität möglich und machbar * , aber dann würde es mich nicht mehr verwundern, das die Servo anders rum laufen und er hatte einiges zum Einstellen.
*In den meisten Anleitungen ist zwar das linke und das rechte Rollservo definiert an welchem Kanal es angeschlossen wird, aber ist nicht verkehrt, wenn man sie andersrum ansteckt.
Wenn man einen Hubschrauber neu programmiert, ist die es egal, welches links oder rechts ist.
Hallo ich bin der Kumpel um den es bei Udo`s Fragen geht und erstmal danke ich für die tolle Unterstützung.
Bei den Beiden Empfängern handelt es sich um Baugleiche Geräte die aber je auf ein eigenes angelegtes Modell gebunden sind auf der Funke 1x Heli und 1x Fläche und auf das Modell Heli reagiert der Empfänger nicht so das ich das Flächenmodell in ein Heli umstellen mußte was auch neue Einstell-Arbeiten nach sich zog.
Gruß
Bei den Beiden Empfängern handelt es sich um Baugleiche Geräte die aber je auf ein eigenes angelegtes Modell gebunden sind auf der Funke 1x Heli und 1x Fläche und auf das Modell Heli reagiert der Empfänger nicht so das ich das Flächenmodell in ein Heli umstellen mußte was auch neue Einstell-Arbeiten nach sich zog.
*
Ich denke ich kann deinen Satz nicht ganz folgen ...
Auch wenn du mit einem Empfänger zwei Modelle (nacheinander) fliegst dürfte es keine Probleme geben.
Es ist schon klar, das der Ausgang bei Menü Heli und bei Menü Glider/Acro etwas unterschiedlich ist, da du beim Menü Heli Mischer beigefügt sind, z.B. TS-Mischer.
Aber es dürfte kein Problem sein bei einem Modell den Empfänger gegen einen Baugleichen zu tauschen.
PS.:
Mit den an der Funke programmierten Daten für einen Flieger kann man natürlich keinen Heli fliegen.
Hi Udo1
Bis vor kurzem hatte ich auch noch die K7X2. Auch mit 2 K8X Empfänger. Und nach dem Binden hat sich nichts verstellt. Noch nicht einmal nachtrimmen.
PS. Habe soeben 2 neue AW gelesen.
@frankylisa: Wie sieht es aus wenn Du den Segler löscht, und dann den Empfänger neu bindest. Schon hast Du die Heli Einstellung.
Gute Bedinungsanleitung findest Du hier:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar