Blade MCX Fernbedienung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rob Nick
    Rob Nick

Blade MCX Fernbedienung

Hallo,

ich habe mir einen Blade MCX gekauft, um auch drinnen Heli fliegen zu können.
    Ich bin von dem Modell sehr begeistert, da es für die kleine Größe wirklich erstaunlich fliegt. Ich habe den Heli in Mode bestellt, also Gas rechts (wie bei meinen anderen Helis auch).
    Jetzt zu meinem Problem. Bei meinen anderen Helis habe ich rechts das Gas und den Heckrotor und links die Nick und Rollfunktion.
    Bei der mitgelieferten Fb ist die Rollfunktion rechts und der Heckrotor links, das stört mich jetzt sehr. Gibt es eine Möglichkeit, das zu beheben?
    Also in der Fernsteuerung geht es nicht. Habe sie mal aufgeschraubt und dann festgestellt, dass man die Kanäle nicht umstecken kann, da alles direkt auf die Platine gelötet ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen (=

Gruß
    Robin
  • sdroste
    sdroste

AW: Blade MCX Fernbedienung

Geht nur wenn Du eine andere Fernsteuerung kaufst. Empfehle gleich die DX6i oder eine andere Spektrum Funke. Die brauchst Du dann entsprechende des von Dir gewünschten Modusses.
    ABER: Es scheint eine Mode2 Fuke zu sein, das ist quasi einer der beiden Standards in Deutschland, wenn ich das richtig verstanden habe (fliege selber Mode2).

Gruß
    Stephan

Kommentar

• Rob Nick
      Rob Nick

Ok danke schon mal für die Hilfe.
      Also müsste ich mir eine Spectrum Funke kaufen. Muss es die Dx6 sein? Reicht dafür nicht auch eine DX5? Was ist der Unterschied zwischen beiden?
      Also später möchte ich mir noch einen Heli für draußen kaufen.
      Wahrscheinlich den Funcopter V2 von Multiplex. Kann ich den dann auch damit fliegen oder ist die DX5 zu schlecht dafür?
      Verbindet sich die Fernbedienung dann auch mit dem Blade, weil normal muss man ja immer die Quarze tauschen was ja hier nicht möglich ist.
      Kann ich mit der Spektrum FB dann auch genau einstellen, welcher Kanal was macht?
      Also ich möchte Gas, sowie Heckrotor rechts und Nick sowie Roll Funktion links.
      Das würde Mode 1 entsprechen, bis auf dass das Roll und Heckrotor Funktion noch getauscht werden muss.

Gruß
      Robin

Kommentar

• sdroste
        sdroste

Hallo, also die DX6 hat wie der Name vermuten lässt 6 Kanäle und ist programmierbar. Das sind alles funktionen die man beim Heilfliegen gut gebrauchen kann, vor allem wenn es denn mal größer werden soll sind 6 Kanäle Pflicht.

Mit einer DX5 kaufst Du spätestens beim nächsten Heli wieder neu (ok, ich hab mit einer DX6 angefangen und werde mir wohl wenn ich mir den nächste größeren Bestelle trotzdem noch eine andere Funke kaufen)

Vorteile DX6i:

6 Kanäle
        Programmierbar (wichtig schon für den MCPX wenn man den "zahmer" bekommen will)
        (Trainer Buchse) (nur wichtig wenn man Schüler-Lehrer fliegen will)
        Bessere Verarbeitung

Ich habe Dir WEGEN dem Blade die Spektrum empfohlen (gibt es neu ohne Empfänger für um die 130EUR) weil die sich mit den Blades direkt verbinden lassen (die haben einen Spektrum kompatiblen Empfänger) . Einstellen welcher Kanal was macht geht in der Theorie, es gibt die Spektrums für mehrere Modis. Ab den größeren Spektrums (habe ich aber nicht nachgesehen ob es schon kleiner geht) wie z.B. DX 8 ist das etwas frei konfigurierbar.

Elektronische Komponenten des RC-Helis - RC-Heli-Wiki (hier ein Link wo es erklärt ist mit den Modi)

Stephan

Kommentar

• Rob Nick
          Rob Nick

Vielen Dank für alle Bemühungen! Ich habe eine sehr gute Lösung gefunden.
          Ich habe eine Anleitung gefunden, wie ich Mode 1 auf Mode 3 umbauen kann, bei der original Fb. Das hat echt super geklappt.

Hier habe ich es gefunden, wenn vielleicht jemand anderes das Problem hat.

Fernsteuerung des Blade MSR/MCX auf Mode 3 umbauen - FP-Microhelis: mSR, Walkera, Piccolo,... - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

Lädt...
          X