Kaufberatung China Sender - welcher ist der bessere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myolanus
    myolanus

Kaufberatung China Sender - welcher ist der bessere

Hi Heli-Freunde,

nachdem mein Fred bezüglich der Suche nach Unterstützung erst einmal geclosed wurde, will ich hier einmal eine grundlegende Frage zu China-Sendern stellen.

Und da ich nichts mit der Suche finden konnte, starte ich einfach durch.

Angenommen ich würde mir einen der folgenden Sender kaufen wollen, welcher ist die bessere Alternative und wo sind die Empfänger tauglich, aber trotzdem günstig?

Die folgenden Sender wurden von mir ins Auge gefasst:

- Walkera 2801Pro
    - Turnigy 9x V2
    - Sanwa RDS 8000

Wäre toll, wenn Ihr euch einmal über Vor- und Nachteile und evtl. Erfahrungen, sofern vorhanden auslasst. eine weitere Frage , und zwar ob diese Sim-tauglich sind, stellt sich mir.

Habe zum Beispiel ein gebrauchtes 2801 inkl. Lipo und einem Empfänger für 95,00 Euro gesichtet. Ist der Preis beispielsweise ok, oder zu heavy für gebraucht?

Es soll für mich erst mal nur ne Info sein.

Euer Carsten
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 16:38.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kaufberatung China Sender - welcher ist der bessere

Hallo!
    Die Walkera 2801Pro ist jetzt veraltet, da Walkera neuerdings bei den Microhelis (und auch bei den größeren) auf die recht guten Sender von Devention (Devo) setzt.

ßbrigens sind einige der tollen Microhelis ziemlich empfehlenswert und teils recht crashresistent. Das als Tipp für weniger mobile Heli-Anfänger...

Habe zum Beispiel ein gebrauchtes 2801 inkl. Lipo und einem Empfänger für 95,00 Euro gesichtet. Ist der Preis beispielsweise ok, oder zu heavy für gebraucht?
    Scheint mir viel zu teuer. Ums Dreifache kriegst was Neues mit einem ganzen, guten Heli dazu!
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.03.2012, 16:55.

Kommentar

• W.WEBER
      Member
      • 04.05.2010
      • 348
      • Wolfgang
      • Duisburg

Hallo,

ich hab die 2801Pro, da ich auch Walkera Micro-Helis fliege. Die ist eigentlich schon ziemlich gut. Ich hab vor ca. 2 Jahren etwa 180€ dafür bezahlt. Die hat 8 Kanäle und 8 Modellspeicher.
      Auch am Sim kann man die Funke verwenden. Ich habe RealFight G5.5. Allerdings muss man jedes mal die Kanalbelegung im Sim neu einstellen, was aber wohl eher am Sim liegt, dass er das nicht speichert.

Firmwareupdates scheinen allerdings nicht möglich zu sein, da hierzu keine Anschlüsse vorhanden sind. Da bist Du mit Spektrum wahrscheinlich besser bedient. Allerdings kostet eine 8-Kanal von Spektrum auch das doppelte.

Von der 2801 gibt es mindestens 2 versionen 2801E und 2801Pro. Die Unterschiede zwischen beiden kann ich dir aber nicht nennen. Die Pro ist jedenfalls die neuere. Walkera wechselt aktuell aber wohl das Ubertragungsformat: Die neuen Sender (devention/devo) sindnicht mit den alten Empfängern und die neuen Empfänger nicht mit den WK-Sendern kompatibel. Daher könntest Du die 2801 jetzt vermutlich recht günstig neu bekommen.
      GruÃ? Wolfgang
      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• andy976
        andy976

Hi
        ich habe die RDS 8000 und bin super zufrieden damit, am sim tut auch alles wunderbar.
        Empfäner kosten zwischen 40 und 100 euro je nach kanäle, und mit der Reichweite hatte ich auch noch keine prob.
        Hatte vorher die kds k-6x die war müll. Die rds 8000 ist von Preis Leistung echt Top.

Kommentar

• myolanus
          myolanus

Das sind schon mal interessante Aspekte, die ihr nennt. Wie steht es denn bei den genannten mit der Konformitätserklärung, ist eine vorhanden?

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Hi!

Bei China Funken wirst du häufig das Problem haben das sie hier nicht zugelassen sind.

Da würde ich penibel drauf achten weil da ansonsten keine Versicherung mehr den Schaden übernehmen wird, falls was passiert. Du brauchst auch eine extra Versicherung
            zum fliegen, falls Dir das noch nicht bekannt ist.
            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Walkera und sanwa sender sind hier in D zugelassen. Die Turnigy nicht. ICH würde entweder die Walkera oder die Sanwa nehmen, da sie A: Zugelassen sind und B: Es von beiden schon gute Erfahrungsberichte gibt. Sollen beide anständige Funken sein, über die Sanwa wurde glaub ich auch schon im "modellflieger" berichtet.....

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• myolanus
                myolanus

Das mit der Versicherung habe ich bereits gewusst und werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und eine abschließen sobald ich am Sim gute Ergebnisse erziele.

Ist die Walkera eigentlich ein 2,4 GHz Sender? Habe nichts gelesen.

Kommentar

• andy976
                  andy976

Ich gehe mal davon aus das die Sanwa eine hat kommt ja aus gutem hause (Airtronics/ LRP)
                  und falls die keine Konformitätserklärung hat .... mir egal!!!

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von myolanus Beitrag anzeigen
                    Ist die Walkera eigentlich ein 2,4 GHz Sender?
                    Ja, die sind durchaus zeitgemäß. Die Devo von den Walkera-Helis können sogar wireless Daten austauschen mit anderen Sendern. Ist zwar nicht wichtig, zeugt aber von einem gewissen Fortschritt. Und Farbdisplays haben oft nicht einmal die altgereiften Firmen.

Hier ist übrigens einer der Threads, warum der Walkera 2801 nur mehr bedingt kaufenswert ist:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Walkera Mini CP
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.03.2012, 17:53.

Kommentar

• phoenix7
                      phoenix7

Also - ich habe jetzt in der dritten Saison eine WK2801 Pro am Start und bin in jeder Beziehung zufrieden, wenn nicht sogar begeistert.

Vom 250er bis zum 600er fliege ich alles damit und hatte noch nie irgendein Problem. Sie funktioniert zuverlässig und auch auf grössere Distanz ohne jede Auffälligkeit.

Schade, dass sie nun ausläuft. Aber wenigstens noch in dieser Saison wird sie bei mir ihren Dienst tun, bis ich dann auf etwas Neues im Winter upgrade.

Wenn Du also irgendwo eine zum guten Kurs findest - meine uneingeschränkte Kaufempfehlung sollst Du haben...;-)

LG

Frank

Kommentar

• be1974
                        Member
                        • 20.10.2008
                        • 633
                        • Bernd

Hast Du mal über eine Graupner MX 12 nachgedacht?

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1713
                          • Andre
                          • Hamburg

Ich würde auch sagen:

wenn man schon überlegt für eine gebrauchte (!) Anlage fast 100€ auszugeben, dann könnte ich nicht verstehen, warum man sich nicht gleich für 150€ die Graupner MX12 HoTT holt, eine um Klassen bessere Anlage (Funktion, Bedienung, Haptik, Ausstattung, Zubehör) und ausserdem mit der Telemetrie "frei Haus" und guten Unterstützung eines deutschen Herstellers das überlegen System.
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• Rettungsbaer
                            Member
                            • 31.03.2011
                            • 279
                            • Thomas
                            • Markt Indersdorf

Ich hab mir vor kurzen die MX-16 HOTT in der alten Variantegekauft und bin sehr zufrieden.

Gibts mom noch beim Jasper für 159€

Die MX-16 von Graupner (4755), bewährte 8 Kanal Fernsteuerung mit neustem HoTT 2,4 GHz System. Sonderpreis solange der Vorrat reicht!
                            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• sdroste
                              sdroste

Ich würde mir an Deiner Stelle auch überlegen ob es die unbedingt Die von dir angedachten Senden sein müssen. Reperatur, Ersatzteile und eben auch Empfänger etc. sollten vielleicht ein Thema sein.
                              Einen Händler für Spektrum, Graupner oder Robbe/Futaba sollte man sehr verbeitet finden.

Eine DX6i (Spektrum) bekommst um die 150EUR als Set incl. Empfänger (und auch noch günstiger) die 6 Kanal Variante MX16 von Graupner ist nicht viel teurer.

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X