Ich will nur mal schnell fragen, ob der 90 grad Winkel bei den Futaba Fasst empfängern sooo extrem wichtig ist oder, ob der nicht so 100 prozentig eingehalten werden muss??
Hat es Auswirkungen wenn man die Käbelchen normal nebeneinander legt, also weniger Reichweite oder sowas??
Die 90 Grad haben mit Abschattungseffekten durch Interferenz zu tun, die bei 2.4GHz verstärkt auftreten können. Da es durch diese Interferenz lokal am Modell und je nach Winkel zum Piloten Bereiche geben kann, in denen die Empfangsstärke stark herabgesetzt ist, wird der Winkel der Antenne zum Signalausbreitungsweg wichtig. Wenn man zwei Antennen mit 90 Grad Versatz einbaut, erreicht man erstens, daß niemals beide gleichzeitig parallel zum Signalweg ausgerichtet sein können, und zweitens, daß immer mindestens eine Antenne einen Mindestwinkel von 45 Grad mit dem Signalweg einschließt. Durch die winklige Verlegung ergibt sich auch ein gewisser Mindestabstand, d.h. man reduziert auch die Wahrscheinlichkeit, daß beide Antennen gleichzeitig abgeschattet werden. Noch mehr Abstand schadet natürlich nicht, kommt drauf an wie einfach er zu erreichen ist. Ich habe selbst die Antennen in zwei gebogenen Kunststoffröhren (Bowdenzug-Führungen) verlegt, die einen Winkel von (knapp) 90 Grad miteinander einschließen, und das Ganze dann hinten an der Heckrohr-Abstützung befestigt.
ob der 90 grad Winkel bei den Futaba Fasst empfängern sooo extrem wichtig ist
Kommt auf dein Modell (Preis, Material, Größe) und auf den Empfänger (Full Range, indoor) drauf an. Bei einem Styroflieger unter 100 Meter ist es sicherlich egal. Bei einem 3-Meter-CFK-Segler sicher nicht.
Welches Modell hast denn? Mit ein wenig Phantasie finden sich immer zwei unterschiedliche Platzerl für die Antennen. Ob das jetzt 50° oder 90° sind, ist bei Futaba meistens wurscht.
Stell die einfach vor der Sender ist eine Lampe (",4GHz verhält sich mehr wie Licht als 35MHz), dann kannst du dir ausdenken, dass eine Empfängerantenne die senkrecht zur "Lampe" steht mehr Licht abbekommt. Hast du 2 ANtennen im 90°-Winkel bekommt eine immer etwas "Licht" ab, egal wie du die ANtenne dann bewegst.
ßbrigens strahlen die Senderantennen das meiste zur Seite ab und nur wenig (bis nichts) in Richtung des Antennenstabs. Es ist also kontraproduktiv mit der Antenne immer Richtung Modell zeigen zu wollen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
die 90Grad haben nichts mit "Abstand" oder "Abschattung
Aber der Abstand hat mit Abschattung zu tun.
Die 90° helfen im Extremfall auch wenig, wenn beide Antennen gleichzeitig abgeschattet werden. Also ich würde (nur bei teuren, großen Modellen) zusätzlich für den Winkel auch für einen gehörigen Abstand der Antennen sorgen.
Okay, nach Beratung mit jemandem, der es echt wissen muß, scheinen Beugungs- und Abschattungseffekte nicht entscheidend zu sein. Beugung kann man wohl im wesentlichen wohl sogar ganz vernachlässigen. Der Physiker in mir sagt, es gibt sie, aber in der Praxis wohl vernachlässigbar in den Auswirkungen. In dem Punkt habe ich also Blödsinn erzählt, mea culpa.
Abschattung durch Hindernisse im Signalweg (zu denen auch das Chassis selbst gehören kann) gibt es zwar, aber entscheidender ist wohl tatsächlich einfach die Ausrichtung der Antennen relativ zum Sender bzw. korrekter: zur Polarisationsebene der Welle, die vom Sender ankommt. Auf den Polarisationseffekt hat Thomas ja auch schon hingewiesen, und meine händefuchtelnde Erklärung, warum man insbesondere niemals eine Antenne parallel zur Signalausbreitungsrichtung haben will, zielte auch in die Richtung, war aber wohl wirklich schwammig. Sonstige Störeffekte sind multiple Signalreflexionen an allem Möglichen und Dämpfung (im Material und auf der Strecke), weshalb man bei der Verlegung der Antennen recht sorgfältig sein sollte.
und meine händefuchtelnde Erklärung, warum man insbesondere niemals eine Antenne parallel zur Signalausbreitungsrichtung haben will, zielte auch in die Richtung, war aber wohl wirklich schwammig.
Irren ist menschlich - passiert wohl jedem von uns mal..
Dabei ist es ja "kinderleicht"
Hier ein video - da geht es zwar mehr um die Richtwirkung einer Yagi - aber bei Zeitindex 0:55 sieht man schön die Wirkung der Polarisation!
Tjo, manches ist nicht einfach zu erklären und komplex versteht es dann kaum noch einer. Da liege ich selbst auch mal daneben, obwohl richtig gemeint
Was mich aber in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wie stark dann eine schlechte Polarisationsebene sich im Vergleich zum Abschatten der Antenne durch CFK u.ä. auswirken würde.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Zwar nicht so "unterhaltsam" wie die junge, ambitionierte Physikerin - aber vielleicht noch deutlicher zu sehen, warum die 90 Grad "recht wichtig" sind:
[YOUTUBE]4xF1Fq2wB1I[/YOUTUBE]
zwei schöne Vidos, die hier augegraben wurden. Danke an die Beitragsverfasser! Hätte vor 25 Jahren unser Prof. für HF-Technik die Videos mal gezeigt, hätten wir es wahrscheinlich sofort kapiert... und die ganzen Berechnungen mit "Dänpfung" und "Antennengewinn" viel lieber gemacht...
Denke für die Praxis (beim Fliegen mit 2,4 GigaHeinz) sind folgende Grundregeln einzuhalten bzw. zu beachten:
1. Aktiv sind nur die letzten ca. 2 cm der Empfängerantennen
2. Die Antennen(spitzen) müssen aus dem Chasis heraus ragen und dürfen keinesfalls unter CFK-Hauben oder Haubenteilen aus CFK liegen.
3. Die Antennen(spitzen) dürfen sich nicht beide gleichzeitig, wenn Sie zum Sender schauen (könnten) hinter CFK -Streben oder -Heckrohr vestecken können.
4. Die Senderantenne sollt nicht mit der Spitze auf´s Modell zielen und nicht direkt parallel zur Modellachse ausgerichtet sein. Also: Die Senderantenne immer "unkonventionell" in die Botanik zeigen lassen.
5. Die viel zitierten 90° sehen gut aus, müssen aber nicht sklavisch eingehalten werden.
Wenn diese paar Regeln beachtet werden, sollte es mit dem Empfang klappen und Ursachen für einen Crash weiterhin zwischen den Augen des Piloten, an der Mechanik oder Bordelektronik zu finden sein.
Grüße, Klaus
"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar