Graupner GR-24 Summensignal: Fehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Graupner GR-24 Summensignal: Fehler?

Hallo,

ich sehe bei meinem GR-24 einen sehr seltsamen Effekt, aber bevor ich mich damit an Graupner wende, wäre es toll, wenn ein anderer Besitzer eines GR-24 das mal bei sich testen könnte...

Und zwar habe ich in meinem Logo den GR-24 am VStabi per Summensignal angeschlossen. Der Regler ist im Moment (noch) direkt angeschlossen, und genau das ist das Problem. Eigentlich, zumindest lese ich die Anleitung so, sollten alle Empfänger-Ausgänge außer Ausgang 8 weiter normal funktionieren. Das ist bei mir aber direkt nach dem Einschalten nur der Fall, wenn ich "SUMO 08" einstelle. Wenn mehr als 8 Kanäle eingestellt sind, initialisiert der Roxxy beim Einschalten nicht einmal. Er gibt absolut keinen Piep von sich, ganz so als hätte er überhaupt kein Signal... aber das VStabi funktioniert, also ist mit dem Summensignal zumindest alles in Ordnung.

Merkwürdig: wenn ich dann im Telemetrie-Menü auf 8 Kanäle schalte, initialisiert der Regler sofort. Wenn ich dann wieder zurück z.B. auf 10 oder 12 gehe, funktioniert es weiterhin, aber nur bis zum nächsten Einschalten. Ich habe da überhaupt erst mit herumgespielt, weil ich hier gelegentliche seltsame Regler-Zucker sehe, für die ich keine Erklärung fand.. und bei diesem merkwürdigen Verhalten des GR-24 werde ich den Verdacht nicht los, daß da vielleicht ein Zusammenhang besteht.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich habe leider gerade kein loses Servo herumfliegen, das ich ersatzweise zum Vergleich anschließen könnte. Sind alle verbaut, und ein Oszilloskop besitze ich leider auch nicht. Aber wenn ein anderer GR-24-Besitzer das bei sich mal mit einem losen Servo testen könnte: ob das Servo (oder ein Regler) am GR-24 direkt nach dem Einschalten (zumindest an Ausgang 6) trotz aktiviertem Summensignal funktioniert, das wäre wirklich toll.
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Graupner GR-24 Summensignal: Fehler?

Hallo,

bei mehr als 8 Sumkanälen wird die Zyklenzeit automatisch auf 30ms umgestellt.
    Bei 8 und kleiner sind es 20ms.

Vielleicht kann der Regler die 30ms Zyklenzeit nicht.

Grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Die Idee scheint es gewesen zu sein, danke. Da es ein Opto-Regler ist, kann ich den Empfänger getrennt versorgen, und das habe ich gerade mal gemacht. Einschalten mit Empfängerakku (ohne BEC), Umstellen auf 10 Kanäle Summensignal, Roxxy reagiert weiterhin, Antriebsakku bei weiterhin eingeschaltetem Empfänger trennen und wieder dran, Roxxy initialisiert nicht mehr. Also ist der Einschaltschutz des Reglers einfach nur sehr "pingelig", und mit dem Empfänger ist alles in Ordnung.

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Hi,
        meine Erinnerung hat mich getrübt.

Das Signalzyklenzeit am einzelnen Anschluss bleibt doch gleich.
        Nur das Summensignal wird von 20 auf 30ms geschaltet.

Also weis ich nicht, was da bei dir los ist.
        Hast du V4 drauf?

Grüße

Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Ja, das ist V4. Auch die aktuelle, nach meinem Kenntnisstand, aber die ßnderungsliste erwähnt sowieso nichts von Problemen im Zusammenhang mit dem Summensignal. Tatsache ist, wenn ich von 8 auf 10 oder 12 hochschalte, reagiert der Regler weiterhin korrekt, aber wenn ich den Regler einzeln aus- und wieder einschalte, initialisiert er nicht mehr. Also irgendetwas muß sich am Ausgang verändern. Du hast offenkundig einen Oszillographen drangehängt, und das sieht eigentlich gut aus. Hmmmmm. Jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht ruf ich doch mal bei Graupner an oder so.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Ich kann dies leider auch nicht testen, habe keinen GR24, aber Wässerchen dagegen auf Sumo8 zu bleiben? Oder besser den Regler am V-Stabi anzuschließen . Da kommt mir auch noch eine Idee, in der V-Stabi sw sieht mn doch den Reglerausgang, dort kann man erkennen was mit Kanal 6 passiert. Schau doch da mal nach.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Das Summensignal ist absolut in Ordnung, das VStabi zuckt nicht einmal. Ich will derzeit den Governor des VStabi nicht benutzen, das mache ich erst wenn der Logo ansonsten eingestellt ist. Außerdem habe ich nichts darüber gefunden, ob das VStabi das Regler-Signal auch einfach nur "durchschleifen" kann: wenn es den Modus gibt, dann wäre das eine Idee. Trotzdem ist dieser Effekt der Kombination Regler-Empfänger schon sehr merkwürdig. Ich denke mal, ich leihe mir mal Vattis Oszi aus und messe meinen GR-24 hier doch noch mal genau durch. Vielleicht ist auch wirklich dieser Empfänger nicht in Ordnung, gerade wenn ich mir die Messungen von MeiT ansehe.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                Das Summensignal ist absolut in Ordnung, das VStabi zuckt nicht einmal. Ich will derzeit den Governor des VStabi nicht benutzen, das mache ich erst wenn der Logo ansonsten eingestellt ist. Außerdem habe ich nichts darüber gefunden, ob das VStabi das Regler-Signal auch einfach nur "durchschleifen" kann: wenn es den Modus gibt, dann wäre das eine Idee. Trotzdem ist dieser Effekt der Kombination Regler-Empfänger schon sehr merkwürdig. Ich denke mal, ich leihe mir mal Vattis Oszi aus und messe meinen GR-24 hier doch noch mal genau durch. Vielleicht ist auch wirklich dieser Empfänger nicht in Ordnung, gerade wenn ich mir die Messungen von MeiT ansehe.
                Hallo, ja klar auch ohne GOV gibt der V-Sabi das Regler Signal auf dem Stecker RX-B aus, das muss sogar so sein, weil andere Firmen Ihren Summensignal Empfänger nicht die Möglichkeit gegeben hat das die restlichen Anschlüsse mit Funktionen belegt sind. Ich glaube sogar das es sinnvoll ist weil das V-Stabi noch einen zusätzlichen Failsave besitzt.
                Ich habe meinen Jive ohne GOV auf dem Ausgang RX-B und den Empfänger auf Summensignal ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
                X