Futaba FF10: Welchen sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobby40
    Nobby40

Futaba FF10: Welchen sender?

Hallo Liebe Helisüchtige

ich möchte mir nächstes Jahr einen neuen sender zulegen.
    da ich nicht sehr gute Augen habe sollte es wegen dem Display ein Futaba FF10
    werden.

nun die Frage welchen von diesem sender? da es ja doch Unterschiede gibt wie
    T 10 C oder CG
    welchen nehme ich denn da?

wer hat auch so einen sender und kann mir sagen welcher der richtige ist.

ach ja ich fliege einen HK 500 mein ziel ist es den Irgendwann umzubauen mit einziehbaren rädern etc,

Danke

Norbert
  • winterseitler
    winterseitler

AW: Welchen sender

Sorry, du willst dir nächstes Jahr einen neuen Sender kaufen und machst jetzt einen Thread dafür auf?

Warte doch ab, bis es wirklich aktuell ist, dann können evtl. Neuheiten einfliessen, die Preise und damit das Preis-Leistungsverhältnis sind aktuell.

Ist doch etwas früh, oder? Und wenns pressiert, mit der Suchfunktion findest du bestimmt Unmengen von Infos.

Gruß Markus

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

AW: Futaba FF10: Welchen sender?

Also meines wissens liegen die unterschiede nur im HF Modul.
      Die eine hatt ein wechselbares HF Modul und die andere ein fest eingebautes.
      Das sieht man auch an der Antenne bei der einen ist sie unter dem gehäuse bei der anderen vorne am Antennenausgang.

Aber wiso überhaupt noch ne FF10 denke die T8 ist in allen bereichen besser.

Und finde auch das du etwas früh fragst wen du erst nächstes jahr eine neue Funke willst.
      Eventuell hatt bis dahin ja Futaba mal etwas mit Telemetrie auf die reihe bekommen.
      ( ja man wird ja noch Träumen dürfen )

Oder musst du frühzeitig anträge zur bewilligung bei deinem Finanzminister ( Frau ) einreichen ?
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• someone
        Member
        • 06.02.2009
        • 779
        • Peter
        • CH-Brunnen

Also in allen Bereichen ist die T8 imho nicht besser.

Zum einen hat die T10 das grössere Display (siehe Eingangspost) und zum anderen finde ich die 10er einfacher zu programmieren.

Grüsse
        Peter
        TDR, Fusion 50, SJM 430
        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also soo viel größer sind die Pixel bei der T10 nicht als bei der T8. Sie hat nur mehr Luft zwischen den Buchstaben, aber kein wirklich besseres Display in dem Sinn.

Die T8FG ist sehr deutlich besser und moderner als das nicht mehr gepflegte Auslaufmodell T10.

Kommentar

• helimax71
            helimax71

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Also soo viel größer sind die Pixel bei der T10 nicht als bei der T8. Sie hat nur mehr Luft zwischen den Buchstaben, aber kein wirklich besseres Display in dem Sinn.

Die T8FG ist sehr deutlich besser und moderner als das nicht mehr gepflegte Auslaufmodell T10.
            Das ist doch nicht korrekt sage ich mal, ohne mich im Ton vergreifen zu wollen. Das Display ist größer, die Programmierung habe ich mal verglichen mit der T8 . Die T10 ist für mich! (damit meine ich auch nur mich) logischer aufgebaut. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe ja auch noch eine Spektrum DX7 (die ich übrigens auch sehr mag, da sehr zuverlässig). Auch ich habe mir unlängst die FF10 CG, also die 2.4 GHZ Version gekauft und bin schlicht begeistert. Die T8 liegt für mich nicht annähernd so gut in der Hand. Telemetrie können beide nicht bzw. doch, aber eben nicht vom Werk. Die FF10 sieht auch "besser" aus finde ich. Die Technik ist doch ohnehin sehr ähnlich. Die T8 ist eben "moderner". Ab was ist das Moderne daran? Dass man sie updaten kann? Meinetwegen. Die T10 ist seit Jahren bewährt und ist ein wirklich guter Sender. Das Display ist schön groß und sehr gut lesbar.
            Ich konnte den Sender sehr rasch, auch für eine Nitro Heli, programmieren, so wie ic es wollte. Das war bei der DX7 so eine Sache.
            Nurmeine Meinung.

Nur meine Meinung.

Gruß
            Holger

Gruß
            Holger

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe ja auch noch eine Spektrum
              Das ist natürlich ein entwaffnendes Argument.

was ist das Moderne daran?
              Die 1€-Chipcard statt des 70€-Speichermoduls der FF10 zum Beispiel.

Kommentar

• Nobby40
                Nobby40

Hallo
                und vielen Dank für eure antworten.
                der Grund für die doch sehr Frühe Fragen, welchen sender liegt alleine darin das ich mich einmal verkauft habe, und das soll mir nicht nochmal passieren.
                und Früh übt sich wer meister werden will

also wenn ich das richtig sehe (auch wegen dem Großen Display) die CG.
                ok die T8FG finde ich auch nicht schlecht aber das Display ist mir zu klein

ok mein Dank an alle

Gruß Norbert

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Und ein schicker, neuerer Sender von Graupner oder Futaba würde dir wirklich nicht mehr Spaß machen (die T8 ist auch nicht mehr ganz taufrisch, aber 2014 lässt auf einen Nachfolger hoffen)? Immerhin kostet die FF10 nicht grad wenig im Vergleich zur Konkurrenz.

Kommentar

• mastermaisi
                    mastermaisi

Und ein schicker, neuerer Sender von Graupner oder Futaba würde dir wirklich nicht mehr Spaß machen (die T8 ist auch nicht mehr ganz taufrisch, aber 2014 lässt auf einen Nachfolger hoffen)? Immerhin kostet die FF10 nicht grad wenig im Vergleich zur Konkurrenz.
                    Das kann ich bestätigen, ohne Werbung machen zu wollen, aber ich hab für meine 2 Jahre alte T10CP (mit Antenne und 2,4GHz Modul war die noch) und 4 Stk R617 Empfänger eine MX 20 und drei R16 Empfänger für 50€ Aufpreis bekommen.......

UND die kann mehr als das (mittlerweile für mich blöde) Futaba Teil...

Grüsse Thomas

Kommentar

• Askalon
                      Askalon

Hi,
                      also ich hatte jetzt einige Jahre die FF10 und bin froh jetzt auf die mx 16 hott umgestiegen zu sein.
                      Der Unterschied der beiden FF10 ist einerseits das wechselbare HF-modul, andererseits hat die CG einen Taumelscheibenbegrenzer integriert, und die ßbertragung ist schneller, da das HFmodul nicht über ppm angesprochen werden muss.

Nur wegen dem grösseren Display ist die Schrift nicht grösser, im gegenteil ich finde alles unübersichtlicher.
                      Der grösste Vorteil der FF 10 ist auch ihr grösster Nachteil.
                      Auf dem riesen Display sind so viele Daten gleichzeitig drauf, das man nie auf die schnell das sieht, was man sehen möchte.
                      Also kurz mal während dem fliegen schnell auf die Stopuhr schauen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
                      Und was mich am meisten gestört hat,man wusste nie durch einen Blick ob jetzt das Modell aus ist, oder eine Flugphase eingestellt ist, weil bei der Autorotation und bei der gaskurve immer nur mix steht.
                      Das war für mich damals der Hauptgrund warum ich 600€ für einen Sender gezahlt hatte, weil ich dachte das bei dem riesen Display alles ausgeschrieben wäre.

Also solange du nicht die reichhaltigen programmierungen der FF10 benötigt, kann ich dir nur davon abraten.

gruss

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                        Also kurz mal während dem fliegen schnell auf die Stopuhr schauen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
                        Guter Aspekt! Die T8FG kann nämlich die Stoppuhren wahlweise riesengroß darstellen, ich glaube, das kann die FF10 nicht.

Kommentar

• helimax71
                          helimax71

Guter Aspekt! Die T8FG kann nämlich die Stoppuhren wahlweise riesengroß darstellen, ich glaube, das kann die FF10 nicht.

Nun, aber wer die Stoppuhr einer unbeleuchteten DX7 ablesen kann (so wie ich), für den ist das Display der FF10 der Garten Eden

Aber die neuen Graupner Sender mag ich auch.

Kommentar

• Askalon
                            Askalon

ja, kann sie nicht, da war ich neidisch als ich die erste t8 gesehen hatte.

gruss

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

da war ich neidisch als ich die erste t8 gesehen hatte.
                              So kleine, feine Goodies tröpfeln bei Futaba übrigens oft erst nach und nach durch Software-Updates rein. Updates gehen nur bei den neueren Sendern, das würde ich beim Kauf auch beachten.

Kommentar

Lädt...
                              X